Ultramat Ladegeräte - mAh Angabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sw2302
    Junior Member
    • 27.01.2013
    • 15
    • Sebastian

Ultramat Ladegeräte - mAh Angabe

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz mehrerer Ultramat-Lader von Graupner, u.A. Ultramat 18, Ultramat Pocket... Lade damit meine Lipos und hätte mal eine Verständnisfrage zu Menü Lipo-Manuell.
    Weshalb ich die Laderate einstelle ist selbstverklärend, aber wofür gebe ich die Kapazität des Akkus an? Ich habe Akkus, die speichern mehr als die Angabe, bei Einstellung auf Angabe lädt der Ultramat diese auch voll. Wofür stelle ich diesen Wert ein, was oder besser gesagt welche Logik verbirgt sich dahinter?

Grüße, Sebastian
    Logo 480xxtreme, Goblin 500, T-Rex 550 (600), TDR
    Spektrum DX8 & Microbeast
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: Ultramat Ladegeräte - mAh Angabe

Die Anleitung sagt dazu das die Kapazität angegeben werden soll damit der Lader aus welchen Grund auch immer den Akku nicht überladen kann. Ist wohl ein zusätzlicher Schutz falls die Ladeschlussspannung der Zellen nicht greift. Wird der eingestellte Wert um 10% überschritten bricht der Ladevorgang mit einem Fehler ab.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

außerdem dürfte es dem Ladegerät schwer fallen, nur aus der eingestellten Laderate den Ladestrom auszurechnen. Das geht nicht ohne auch die Kapazität zu kennen. Da man den Ladestrom auch noch mal gesondert programmieren kann, dürfte die Eingabe von Kapazität + (maximale) Laderate eine zusätzliche Sicherung gegen Falschbehandlung sein, für die besonderen Experten die vor dem Start des Ladevorgangs die Einstellungen nicht kontrollieren.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Bei intelligenten Ladern gibt die manuell eingestellte Kapazität auch den Abschalt-Ladestrom vor. Es macht ja wenig Sinn, am Schluss in der CV-Ladephase bei wie meist üblich 10% des Anfangsladestroms abzuschalten, sondern eher abhängig von der Kapazität.

Der neue Graupner Ultra Duo 80 oder so ähnlich hat diese Intelligenz schon.

Kommentar

Lädt...
        X