ich gebe offen zu, mit Helifliegen hat diese Frage ausnahmsweise nichts zu tun, aber mit Ladetechnik. Und zwar folgende Situation: eine Spannung von 12-14V soll durch einen 12V-Bleiakku gespeist werden, der permanent nachgeladen werden soll. Er muß nicht ganz voll werden, sondern dient dazu, Lastspitzen zu bestimmten Uhrzeiten abzufedern (max. 50W), während er mit ca. 5W automatisch nachgeladen wird (abhängig von der Kapazität, ist nur ein Beispielwert), und zwar permanent. Der Zweck ist eine Störspannungsfreie Versorgung, die mittels direktem Netzteilanschluß nicht sichergestellt werden kann.
Kennt sich jemand mit einer solchen Schaltung aus? Die Texte auf Batteryuniversity.com haben mich nicht ausreichend aufgeklärt, daher dachte ich, hier hat's doch soooo viele Elektronikfreaks....
fragenden Gruß
ThomasC
p.s. falls das doch unpassend sein sollte, darf die Frage auch ins Offtopic verschoben werden. Aber stellt euch einfach vor, ich will den Akku zum Laden von LiPos verwenden und mit Solartechnik nachladen (stimmt so nicht, aber auch dafür wäre die Antwort nützlich)...

Kommentar