junsi icharger lüfter tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: junsi icharger lüfter tauschen?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Gibt auch noch 80-120mm Adapter. Das ist dann richtig leise
    stimmt....

darf ich vorstellen?

den junsi icharger 206b XXtreme

Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• slevin
      Member
      • 25.04.2011
      • 801
      • Sven
      • Buchholz bei Hamburg

Schade, dass keine Kühlelemente ins Gehäuse passen. Sonst wäre der nächste Schritt sicherlich eine Wasserkühlung...

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

habe auch 2 x 208B. Mich stört das Lüftergeräusch im Keller nicht. Was ich an den Dingern mag ist die Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und das sehr kompakte Gehäuse

Von daher weiß ich nicht so recht, was ich von dem Umbauplan halten soll. Bin zwischen Entsetzen und "leider geil" hin und hergerissen.

Auf jeden Fall weitermachen und berichten.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

wasserkühlung?! hmmm......... man könnte auch direkt die karre in flüssiges helium tauchen...dann wirds supraleitend oder in nicht leitendes thermoöl....
          nur die bedienung ist dann eine sauerei

und @kunstrasen
          das die transportabilität leiden wird, ist mir schon bewusst.....da ich aber zu 98% nur zu hause unter aufsicht lade und meine frau mich bis dato beim laden mit meinen ladegeräten ins büro wegsperrt, nehme ich den turmbau zu babel in kauf

und mist....ich habe die UV-LED´s vergessen......
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
            Schade, dass keine Kühlelemente ins Gehäuse passen. Sonst wäre der nächste Schritt sicherlich eine Wasserkühlung...
            Die Teile sind aber an das Gehäuse geschraubt, muss man also nur das Gehäuse an den Stellen durch einen Kühlblock ersetzen. Ich habe vor über 10 Jahren Wassergekühlte PC Netzteile gebaut. Da ist so ein Lader Kindergeburstag.

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            das die transportabilität leiden wird, ist mir schon bewusst.....da ich aber zu 98% nur zu hause unter aufsicht lade und meine frau mich bis dato beim laden mit meinen ladegeräten ins büro wegsperrt, nehme ich den turmbau zu babel in kauf
            Muss nicht, einfach Abstrebungen wie am Heck.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

heck?! öhm.....hmmm.....*grübel*

man darf mir nicht solche flöhe ins ohr setzen

Der Junsi XXtreme 120:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Moin,

sehr schön. Bei dem Ding ist doch sicher der "in der Luft mit 4kW Entlademodus" integriert, oder?
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

so....die adapter sind da. leider hängt die amazon-lieferung und die neuen lüfter sind noch nicht da. habe daher erstmal einen test mit einem alten coolermaster-80mm gemacht, der allerdings bei 5V nur minimalst läuft. dessen anlaufspannung ist einfach etwas höher als bei den tollen beQuiet!. dennoch kommt da schon mehr luft raus, als mit dem kleinen rabatz-föhn...lüfter läuft nun per setup immer und ist unhörbar!

so schauts nun aus.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Dreht der nicht falschrum? Oder pustet der original Lüfter auch raus?

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

ja...der originale pustet raus.

werde aber final noch die lüfterabdeckung im gehäuse rausdremeln. damit sinkt der widerstand erheblich und die leistung geht rauf....

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

so...heute kamen die neuen flüsterlüfter. habe diese vorher mal am rechner angeschlossen und mit 5V laufen lassen....das klang gut (nämlich gar nicht) und pustete dennoch sehr ordentlich. also ran ans werk.

3pin molex an die junsi-platinen gelötet und nach aussen geführt. lüfter drauf und gib ihm. leider scheinen die junsi nicht ganz 5V zu erreichen die lüfter drehen recht behäbig. ein härtetest im direkten vergleich mit dem stock-lüfter zeigte (bei 20W entladepower), dass die temperatur beim originalen sich bei 45-50°C einpendelte, beim umbau-gerät auf 60-61°C. ergo komme ich dann hiermit in die leistungsreduzierung rein...

theoretisch sollten die lüfter von der reinen luftmenge her selbst bei der langsamen Vmax an unter 5V genug luft fördern, aber ich vermute, dass die pressung der lüfter dann nicht mehr ausreicht, um durch das enge gehäuse genug luft zu bekommen. ferner scheint die temperaturmessung auf der unterseite der platine zu sitzen. hier kommt ein weiteres problem hinzu, und zwar saugte der stock-lüfter (recht nahe an der platine sitzend) quasi durch die kleinen schlitze auf der platine hindurch und kühlt so mit seinem sog die unterseite der platine besser.....dafür spricht, dass beide geräte im direkten vergleich die gleichen gehäusetempereturen hatten, aber unterschiedliche innentemperaturen anzeigten.

für normale ladungen wird das aber mehr als ausreichend sein, solange ich nicht in die 60°C leistungsreduzierung komme. allerdings war ich hiermit dennoch nicht zufrieden. ergo habe ich mir noch einen adapter vom netzteil auf die lüfter gelötet. ergo kann ich, wenn ich eine heisse geschichte fahren will, die lüfter einfach extern umstecken und mit 12V betreiben. hier wird nun soviel luft gefördert, dass die temperatur bei einer 20W entladung bei 35-40°C bleibt!

udn so schaut das nun aus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

nachtrag:
                          mit der internen boardspannung und dem neuen lüfter pendelt sich die innentemperatur bei einer 10A-ladung eines 6s5000 bei 42-44°C ein.

passt! reicht für den alltagsgebrauch.....bin zufrieden....lautloses laden ist super

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo
                            Ich habe Dir gesagt dass mit originalem Lüfter die Sache abgestimmt ist.
                            Na ja, es sieht wenigstens lustig aus.
                            Du musst aufpassen dass die Lader nicht abheben.
                            Hast Du die Füße drunter?
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Ich habe Dir gesagt dass mit originalem Lüfter die Sache abgestimmt ist.
                              wäre ja auch schlimm wenn nicht

wie gesagt....zum powerladen reicht die lüfterleistung locker aus. konstant 44°C bei 250W leistung.

nur beim energieverbrennen beim entladen, wo NUR wärme produziert wird, ists halt grenzwertig. dafür die 12V-lösung.

auf jeden fall hat sich es gelohnt

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

so....nächstes projekt wird mein neues e-fuel 1200W netzteil. leider stimmen nämlich alle warnungen im netz, dass die lüfter nicht geregelt, sondern simpel temperaturgeschaltet sind!

d.h. wenn Tx erreicht = volle 12V am Lüfterport.
                                wenn T<x gehen sie wieder ganz aus....
                                und DAS sind krawalllüfter...unglaublich....

Hatte mir extra das NT gekauft da es für mich 100% oversized ist (max ladeleistung mit 2x206b = 600W) und ich daher von einem stillen betrieb ausgehen durfte. wer denkt denn heutzutage daran, dass lüfter nicht drehzahlgeregelt werden? naja...nächstes mal vorher informieren, sascha! auch wenn jedes HK-netzteil für 50EUR das kann....

...wenigstens sind die efuel-Lüfter 12V :-/ das macht den Austausch einfacher....

Kommentar

Lädt...
                                X