Haltbarkeit neuer Akkus die lange Lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage.
    Wie schaut es bei Lipos aus , die schon sehr lange rumliegen?
    Also 2-3 Jahre, aber noch nie geladen wurden.
    Die Zellspannung liegt bei allen um die 3,8V und der Zellendrifft liegt bei max. 0,009V zwischen den Zellen.

Kann man die nach kurzen "einfliegen" als "neuwertig" bezeichnen?
    Oder sind die nicht mehr so lange haltbar wie gleiche Zellen , die jünger sind?

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Haltbarkeit neuer Akkus die lange Lagern

Hallo

Das frage ich mich auch oft , wenn ich sehe das bei den Händlern Akkus verstaubt herum liegen, die so teuer sind das sie niemand kauft.

Abgesehen vom Preiß würde ich so verstaubte Akkus aber nie kaufen.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Und da kommt bei mir die Frage auf, Wieso?

Klar, sollten Akkus einen vernünftigen Preis haben, aber darum geht es jetzt hier mal nicht.

Die Frage ist, sind die eingestaubten Akkus immer noch in Ordnung?

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Hallo Andreas! Interessantes Thema. Und für Laien vermutlich schwer und verbindlich zu beantworten.

Es ging mal die Info rum dass neue Akkus mit einer Chemikalie Versehen sind die den Prozess der Alterung verlangsamen oder aufhalten. Erst bei Gebrauch baut sich diese Substanz ab.

Aber keine Ahnung ob das stimmt. Ob es diese Substanz überhaupt gibt. Und wenn ja: wie sie funktioniert und wie lange sie funktioniert.

Das beste ist vermutlich dass du einen Hersteller oder Importeur mal mit dieser frage konfrontierst.
        Weil ab der Herstellung altern LiPo Zellen ja. Ist aber eben die frage wie schnell oder langsam wenn man sie nicht benutzt.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich bin schon der Meinung das es etwas geben muss, das man die Akkus längere Zeit lagern kann.
          Denn von meinen Akkus die aber geflogen wurden, weiß ich das sie wenn ich sie länger Lager 2-3 Wochen lagern einen Zellentrift bekommen.

Neue Akkus sind vermutlich Monate unterwegs bis sie bei mir auf dem Tisch liegen.
          Warum haben die Zellen keinen trifft.
          Warum ist bei einem NEUEN Akku der geliefert wird, wenn eine Zelle defekt ist alle Zellen auf 3,7 nur die eine kaputte auf unter 3,3hat jemand vergessen die ominöse Substanz ein zu füllen ?

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Jocas
            Junior Member
            • 12.01.2007
            • 9
            • Michael

Hi Andreas,

grundsätzlich altern Lipos schon mit dem Tag der Fertigstellung , Faustformel 1-2% pro Monat, diese Selbstentladung wird mit höherer Lagertemperatur größer.

Der mit der Lagerung einher gehende (nicht reversible) Kapazitätsverlust ist ebenfalls stark temperaturabhängig. Je nach Zellenchemie ist die Selbstentladung/Kapverlust unterschiedlich groß.

Als Annäherung: Lithium-Cobalt Zellen:
            1 Jahr Lagerung bei 40% Ladung und 0 Grad, Kapverlust ca. 2%, Temp 40 Grad, Verlust:15%
            1 Jahr Lagerung bei 100% Ladung, 0 Grad, Kap.verlust 6%, Temp. 40Grad, Verlust : 35%

Quelle u.a.: How to Store Batteries Battery University

Ich lagere mein Lipos im Kühlschrank, ich bilde mir ein das es den Lipos gefällt !

Gruß

Michael

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
              Die Zellspannung liegt bei allen um die 3,8V und der Zellendrifft liegt bei max. 0,009V zwischen den Zellen.
              Bei solchen Werten sieht es doch gar nicht schlecht aus, zumindest kein Spannungsverlusst u.keine Zellendiffernz.
              Erst bei Gebrauch wird sich zeigen, ob auch noch die Kapazität vorhanden ist
              Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Gyro
                Gyro

...gibt es Erfahrungswerte oder entsprechende Verlautbarungen seitens der Hersteller, ob eine Lagerung unter 0 Grad Celcius die Zellen nachhaltig schädigt. Wenn nicht wäre eine Lagerung im Freien in einer feuerfesten Kiste (z.B. Balkon) eine Alternative zum Kühlschrank. Ich möchte ehrlich gesagt den süßlichen Gestank ausgasender Lipos nicht in Kombination mit Salami oder ähnlichem ertragen müssen...

Grüße von Gyro

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Ja, hier recht ausführlich:

Temperaturlimits Lithiumpolymerakkus

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

So wie Mann einen Minikuehlschrank im Buero/Garage/Hobbyraum fuer Notbiervorraete hat, so bietet sich der auch fuer LiPos an.
                    Ich machs anders...ich fliege meine regelmaessig...gelagert wird nur der Wein

Kommentar

Lädt...
                    X