Neues Ladegerät: EOS 1420i Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kra-Wumm
    Kra-Wumm

Neues Ladegerät: EOS 1420i Alternativen?

Hallo Leute,

ich suche ein neues Ladegerät und würde hier gern mal ein paar Tipps
    und Erfahrungen abgreifen. Was es können soll:
    Ich fliege einen T-Rex 600E mit 2x 6S 3300 SLS. Ansonsten eigentlich nur größere Flächenmodelle mit Benziner, also sind das die größten Akkus die dem Ladegerät unter kommen werden. Momentan habe ich einen Graupner Ultramat 16, der lädt die Akkus mit 1C. Blöd nur das ich sie separat laden muss, also gehen schonmal 2h und mehr drauf bis die Akkus voll sind. Deshalb dachte ich an ein Ladegerät das mit 12S klar kommt. Genug Leistung um die 2x6S in Reihe ordentlich voll zu kriegen sollte natürlich klar sein, wobei ich meist eh nur mit 1C lade. Was ich bis jetzt gefunden habe ist das Hyperion EOS 1420i
    Kann mir dazu jemand was sagen? Bzw hat jemand eine andere Idee?

MfG
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Neues Ladegerät: EOS 1420i Alternativen?

Ist ein Super Lader den hab ich auch.
    Alternativ ginge auch der 720i Duo, da kannst deine 2x6S auch gemeinsam als 12S Balancen. Die Ladekabel musst bei dem immer separat anhängen.
    Der Duo hat den Vorteil wenn Mann kleinere Akkus anderer Helis Laden will das man 2 parallel Laden kann.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich habe lange überlegt und mich entschieden das billigste geeignete zu nehmen.
      Aber ich lade die 12S Stangen als 6S, da es einfacher mit 4 Stück 12S Stangen die man gleichzeitig laden möchte ist.

ROBBE POWER PEAK® TWIN EQ-BID 1000W LADER
      Und das PASSENDE Netzteil dazu ein 24V Netzteil mit 60A ist das EFUL 1200W das billigste was du bekommen kannst.
      Beim Lindinger in ßSTERREICH 189,90€ für das Netzteil.

Ich lade 8 Stück 6S ( sind 4 12S Stangen) gleichzeitig,in gemütlichen 45min ohne die Geräte voll aus zu lasten, ganz gemütlich und schonend. Oder 12 Stück 3S gleichzeitig ganz gemütlich mit 1C in 45 min.

2 Stück solche Boards die es überall um ein bar euro gibt.

Selbstverständlich kann ich so einen 2 Stück 12S auch in ca 20-25 min laden wenn ich das müsste. Mach ich aber nicht, ich lade lieber viele Lipos gleichzeitig und schonend.

Kauf dir einmal was gescheites und du hast ewig ruhe.

mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Kra-Wumm
        Kra-Wumm

Danke für den Tipp aber das Netzteil ist nicht das Problem, ich habe hier noch einen 1000VA-Ringkern rumliegen da klatsch ich einen Gleichrichter und ne Siebung dran und dann ist gut. Das Robbe hatte ich auch im Auge, aber da hat mich (bisher) das hier von abgehalten:
        Eine kleine Geschichte vom Robbe Power Peak Twin 1000W - RC-Heli Community
        Da scheint es doch eher unterschiedliche Meinungen zu geben. Und da ich nicht unbedingt ein Dual-Ladegerät brauche (hab noch ein anderes und soooo viele Akkus habe ich nicht) zog es mich eher zu den 12S bzw 14S fähigen.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Wenn ich lese das .....

Das Equipment:
          1 x Robber Powerpeak Twin 1000W
          1 x Dymond (eSkyRC) Netzteil, 300W, 20A bei 15V Volt regelbar 6-15V

Dann lese ich gleich nicht mehr weiter................., nichts gegen Hero67 er hat Ahnung keine Frage aber einen 1000W 24V Lader mit nur 15V zu betreiben und sich dann über die Leistung zu beschweren, na ja......da denke ich mir meinen Teil.
          Und das Robbe ist der billigste 1000W Twin Lader, hat Updates bekommen und hat natürlich noch einige Schwachstellen, ja man muss ein bar mal auf Dasten drücken die nicht notwendig währen, aber wem interessiertes er ist billig und macht genau das was er soll , sehr zuverlässig.

Natürlich wurde ich mir ein teureres vergleichbares Hyperion oder sogar ein sehr gutes sehr teures Pulsar kaufen wenn ich es mir leisten könnte für ähnliche Leistung wesentlich mehr zu bezahlen.

Bevor ich mir irgendeinen Lader um 100 - 120€ kaufe der wenig Leistung hat kaufe ich mir lieber einen 1000W Lader bei dem ich 2 mal auf den Knopf drücken muss damit er zu laden beginnt mit Leistung im ßberfluss.

Aber das 720i Duo ist nur ca 80€ teurer, der Support ist mies wenn es mal defekt ist, das wäre meine 2 Wahl.

mfg Fritz
          Zuletzt geändert von Hexahydrat; 03.02.2013, 17:36.
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
            Danke für den Tipp aber das Netzteil ist nicht das Problem, ich habe hier noch einen 1000VA-Ringkern rumliegen da klatsch ich einen Gleichrichter und ne Siebung dran und dann ist gut.
            Kannst du für diesen Anwendungsfall vergessen!
            Bei der Last reicht eine Siebung nicht aus, die Restwelligkeit wird den Lader aus der Bahn werfen. Da brauchst du schon was richtig laststabiles, das können nur Schaltnetzteile bei einer akzeptablen Verlustleistung.

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
            Das Robbe hatte ich auch im Auge, aber da hat mich (bisher) das hier von abgehalten:
            Eine kleine Geschichte vom Robbe Power Peak Twin 1000W - RC-Heli Community
            Da scheint es doch eher unterschiedliche Meinungen zu geben. Und da ich nicht unbedingt ein Dual-Ladegerät brauche (hab noch ein anderes und soooo viele Akkus habe ich nicht) zog es mich eher zu den 12S bzw 14S fähigen.
            Wenn du mehr als 7S am Stück (ohne auftrennen) laden willst, dann ist der Robbe tatsächlich nix.
            Ansonsten ist der nicht mal so schlecht. Der einzige wirklich berechtigte Kritikpunkt ist, dass der sich zum Ende des Ladevorgangs bissl viel Zeit zum Balancen der Zellen nimmt.
            Andererseits hat der Robbe-Lader fast die doppelte Ladeleistung bei gleicher Eingangsspannung.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
            X