welche Lipos für Speedflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheobus
    Member
    • 07.09.2010
    • 373
    • Ingo
    • Lemgo/ Ostwestfalen

hallo
    ich fliege einen Compass 7HV und einen Logo 600, beide mit ziemlich starken Motoren an 120er Jive und ich mache sehr gerne Speedflug, bisher hatte ich beispielsweise im 7HV 2x6S 5000 45C Turnigys aber mittlerweile habe ich fast alle Packs getötet und benötige deswegen für die nächste Session neue halbwegs bezahlbare Lipos.
    in der engeren Auswahl habe ich momentan GensAce 2x6S 5000 60C oder SLS APL 2x5000 45C.
    was meint ihr, was soll ich machen?
    LG Ingo
    Compass Chronos
  • ArguZ
    ArguZ

AW: welche Lipos für Speedflug

Thunderpower 65C
    Scorpion Competions 65C

Wenn schon , denn schon

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

Hi,

mit den 5000er 45C SLS machst nicht viel falsch. Ich hab mittlerweile schon 70 Zyklen drauf und er funktioniert immer noch.

Der Akku wurde bei mir hauptsächlich zum Speeden genutzt wo die Stromspitzen bis zu 210A betragen haben.

Mittlerweile bin ich bei 14S und den 4400er 65C Gens Ace Akkus gelandet und muss sagen das diese von der Spannungslage her noch ein wenig besser sind als die SLS. Nur fehlen mir da noch die Langzeiterfahrungen da ich derzeit nur 30 Zyklen auf den Packs habe.

MfG
      Kafka

Kommentar

• Rheobus
        Member
        • 07.09.2010
        • 373
        • Ingo
        • Lemgo/ Ostwestfalen

ich liege so bei 150 Ampere Dauer und Spitzen bei gut 200A, gaaanz so viel Geld sollten die Dinger auch nicht kosten, die APL und Gensace wären preislich das Maximum was ich ausgeben könnte.
        eigentlich würden dann ja auch die MyLipo 35C reichen, diese könnte ich etwas günstiger bekommen, die sollen doch auch recht gut sein, oder?
        Compass Chronos

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

hi ingo,

zum speeden müssen die akkus VIEL C im tank haben. mit 35C wirste hier nicht glücklich....

schau mal bei elektromodellflug.de rein. da kannste die generelle spannungslage verschiedenster lipos gut vergleichen.

evtl. wären turnigy nanotec a-spec noch eine recht bezahlbare alternative? die wurden mit echten 40-45C vermessen.
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi Ingo,

noch ein kleiner Tip zwecks C-Rate, schau das du deine Stromspitzen mit der Dauerentladerate abdeckst und nicht in den Peak Bereich kommst.

Es steht zwar am Akku drauf 45C Dauer und 90C Peak. Nur verkürzt es die Lebensdauer extrem wenn du dich im Peak Bereich bewegst.

Der kleine Fehler hat mir viel Geld gekostet und einige Defekte Akkus.

MfG
            Kafka

Kommentar

• sk15031984
              Member
              • 12.12.2009
              • 549
              • Stefan
              • Menden, LSC Kirchlinde

Ich nutze die Gens Ace 65C die sind wenigstens nicht so überzogen teuer und von der leistung kann ich mich nicht beschweren.

Viele Grüße
              Stefan
              Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Rheobus
                Member
                • 07.09.2010
                • 373
                • Ingo
                • Lemgo/ Ostwestfalen

vielen Dank für eure Hilfe