welches Ladegerät/Balancer kann man uneingeschränkt für den nicht ganz so extrem vollen Geldbeutel empfehlen? Paralleles Laden mehrerer gleichtypigen Akkus wäre cht cool!
Also 4x 1s oder so...dann sind die Breaktimes nicht so hoch, wo der Heli leider am Boden verbringen muss....
50-100?! wie gesagt habe keine "dicken" Akkus. bis dato nur kleine Modelle. gebe aber lieber auch 10-20 mehr aus von meiner Mentalität, wenn ich dadurch länger was von habe! parallel wäre mir halt wichtig. dass ich halt nicht immer nur einen Laden kann! aber parallel dann auch so gut, dass ich meine Akkus nicht zerstôre :-)
und es sollte 1s aber auch 2s untersrützen, dass ich nicht zwei verschiedene Lader brauche, sondern eins an dem alle anachließbar sind
Zuletzt geändert von the_judges; 28.01.2013, 18:49.
warum kostet das eine 100 und das andere "nur" 50€?? Lohnt es bei den Beiden schon wieder mehr in das teurere zu Investieren?! oder lieber das zweite genannte und noch die kabel und ein paar LiPos dazu?!
RC-Flugmodelle, Jets, Helis & Zubehör ✈️ Über 70.000 Artikel | Versandkostenfrei ab 80€ | Beratung vom Profi | HEPF Modellbau — Ihr Fachhändler seit 1999
Zuletzt geändert von the_judges; 29.01.2013, 09:25.
AW: Ladegerät 1S und 2S LiPo's am besten parallel
Das Hyperion 606 ist für Deine Zwecke volkommen ausreichend. Hat zwar "nur" 50W, sollte bei Deinen Akkutypen 1S und 2S auf jeden Fall passen. Die Hyperion-Balancer sind nicht die schlechtesten. Ich würde sagen, Du kannst es bis zum 450er (3S oder 4S) nutzen. Die größeren Akkutypen natürlich nur mit 1C Ladung (oder auch etwas darunter).
Bei den verrückten Jungs aus Kerpen ist's günstiger als in Deinem Link.
Die fertig konfektionierten Kabel sind ausreichend.
Passende parallele- oder serielle Kabel kan man sich auch selber bauen...
ich bestelle die einfach gleich mit...dann passt alles, aber beim 130x gibts zwei unterschiedliche, parallel oder seriell....welches muss ich nehmen, bzw. wo genau ist der unterschied??
muss dann ja auch noch irgendeine umrechnung machen, wenn ich parallel lade, damit auch genug "raus" kommt zum parallelen laden.
Die seriellen Ladekabel für den 130x laden in der Regel 3 Akkus GLEICHZEITIG, einen oder zwei laden ist damit nicht möglich. Im Lader wird dann ein 6S Akku mit dem Ladestrom für 1 Akku eingestellt - beim Originalakku dann 6S 0,3A für das Laden mit 1C.
Bei parallelen Kabeln wird die Zellenanzahl EINES Akkus eingestellt, bei Dir also 1S oder 2S. Der Ladestrom wird mit der Anzahl der angeschlossenen Akkus multipliziert. Beim 130x Origibnalakku wäre das z.B. 2S 1,8A für das Parallelladen von 6 Akkus mit 1C.
so habe mir jetzt das hyperion 0606i bestellt mitsamt der ganzen adapterkabelage
4-port für die beiden 1S-LiPo-Varianten in paralleler Schaltung
3-Port für meine 130x 2S-LiPos in serieller Schaltung
1-port für 130x (falls man wegen Zeitmangel doch nur einen Akku fliegen könnte)
Vorteil bei den 1S-Kabeln wegen der parallelen Schaltung ist ja, dass ich auch nur einen dran hängen lassen kann...geht ja bei den 2S schon nicht mehr wegen der seriellen Schaltung
Na, dann viel Spass beim Akkuladen.
Tipp: Achte nur darauf, dass die Akkus ungefähr gleich entladen werden, also mit gleicher Flugzeit und gleicher Drehzahl. Beim "130x-3fach-seriell" verlängert sich die Ladezeit bei stark unterschiedlich entladenen Akkus schon erheblich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar