Was für Lipo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Was für Lipo ?

Hallo,
    möchte mir für meinen T Rex 600 Pro neue Lipos gönnen. Was ist besser : 1. Turnigy nano-tech 3300mah 6S 35~70C Lipo Pack oder lieber 2. Gensace 3300er 25C ?
    Fliege leichten Kunstflug, möchte aber mindestens mit 3-4C am Flugplatz laden können, darauf kommt es mir bessonders an ! Welche wären haltbarer * Bitte jetzt keine Antworten wie - das kommt auf die Pflege an, das weiß ich. Möchte nur eine entscheidung der beiden Hersteller.

Gruß
    Andreas
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Was für Lipo ?

Bei einem 3300er Akku und 25C kommst Du auf knapp 82A .
    Also ich weiss nicht was fuer einen Motor Du benutzt, aber ich hab einen MX600 schon mit 150A geloggt.
    Die 80A zieht der sich dauern rein, die Akkus sind also " schwer am sicken "
    Ich wuerde auf jeden Fall echte 35C oder mehr kaufen, und das entweder von Gensace oder einem bekanten Markenhersteller.
    6S sind hart fuer einen 600er....auch wenn es nur lockererer Rundflug ist, ein paar Stallturns oder so sind bestimmt dabei.
    Ich finde sie ausserdem etwas klein...oder meinst Du 2x3300 ?

Kommentar

• Helifantastic
      Member
      • 14.12.2010
      • 302
      • Andreas

klar meine ich 2 x 3300er ( 2 in Reihe hat ja der 600er Pro ) fliege jetzt schon 2 Jahre die Blauen Turnigys mit 30 C . 110 Zyklen ohne Probleme, Die Dinger werden nicht mal Handwarm bei leichten Kunstflug, und sind noch nicht gebläht, nur ich möchte halt schneller laden. Die Blauen Turnigys sind ja nur bis 2 C freigegeben.......
      Gruß

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Die Turnigy 40C sind mit einer Laderate von 4C freigegeben.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Die Turnigy 40C sind mit einer Laderate von 4C freigegeben.
          Würde ich auch immer wieder kaufen, ich fliege 5000 40C Harten Kunstflug am Goblin und bin sehr zufrieden. Unter 40C (vermutlich immer in Wirklichkeit nur 30C) würde ich gar nichts kaufen.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
            Bitte jetzt keine Antworten
            Hmm, was soll man auf eine Oder-Frage antworten, wo beide Alternativen nicht ideal sind?
            Bei Turnigy nimm lieber die blauen ohne "nano", weil die nicht so leicht matschig werden und bei den anderen nimm lieber welche mit viel mehr C. 25C ist deutlich zu wenig.

Kommentar

• Helifantastic
              Member
              • 14.12.2010
              • 302
              • Andreas

Hallo,
              verstehe ich nicht ganz, jeder hier schreibt das die `C`angaben von den Turnigys aus fernost viel höher angegeben sind als tatsächlich !? Ich fliege nun schon das 2. Jahr mit den Blauen 3300er 30 C und belaste die Dinger meiner meinung nach schon recht stark. AAAAber was soll passieren ?? Die sind nach meinen 6 minütigen Flügen nicht mal Handwarm ? und nach über 100 Flügen sind sie noch knüppelhart.Gibts irgent eine Formel die das vorschreibt was man nehmen sollte ?

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,
                verstehe ich nicht ganz, jeder hier schreibt das die `C`angaben von den Turnigys aus fernost viel höher angegeben sind als tatsächlich !? Ich fliege nun schon das 2. Jahr mit den Blauen 3300er 30 C und belaste die Dinger meiner meinung nach schon recht stark. AAAAber was soll passieren ?? Die sind nach meinen 6 minütigen Flügen nicht mal Handwarm ? und nach über 100 Flügen sind sie noch knüppelhart.Gibts irgent eine Formel die das vorschreibt was man nehmen sollte ?
                Hallo,

Lipos sollten normalerweise eine bestimmte Temperatur haben damit diese gut funktionieren. Mit Handwarm macht man nichts kaputt aber nach dem Flug können die Dinger ruhig 50°C haben. Das mit den "C" Angaben machen nicht nur die aus "Fernost".
                Und wenn du mit den 3300mA/h Akkus im Rex 600 sechs Minuten lang fliegst dann liegt dein mittlerer Strom gerade mal bei 27 Ampere. Das ist für eine Rex 600 mit 6s doch im recht unteren Bereich. Von stark fordern kann da echt nicht sprechen. Und deshalb auch nach dem Flug die geringe Erwärmung.

Gruß Volker

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Quasi alle Lipos sind überzeichnet. Einen 30C Lipo könntest du laut Aufdruck in 2 Minuten komplett entladen. (Ohne die 20% Restkapazität)
                  Mehrere Male macht das kein 30C Lipo mit. Egal von welchem Hersteller.

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

1 Frage habe ich noch: Wenn ich jetzt z.b. 2 x 6s in Reihe schalte ( T Rex 600 Pro ) brauche ich da genau so viel C Rate wie wenn ich nur 1 Akku hätte ? oder bleibt das gleich. Dann würde doch bei 2 in Reihe ein 25 C locker reichen für einfachen Kustflug ? Oder habe ich da einen Denkfehler *

Gruß

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Was für Lipo ?

Denkfehler. Bei einer Parallelschaltung würden beide Akkus Strom liefern (theoretisch jeder die Hälfte).
                      Bei einer Serienschaltung fließt der gesamte Strom durch beide Akkus.

Welche max. Last willst Du versorgen?

Gruß

Toni

Kommentar

• Helifantastic
                        Member
                        • 14.12.2010
                        • 302
                        • Andreas

ich will mit meinem 600 t Rex Pro gemütlichen Kunstflug machen - nichts aussergewöhnliches. Also wenn ich jetzt 30C Rate nehme ( 2 x 6s in Reihe ) dann bin ich doch auf der sicheren Seite oder ?

Kommentar

• Helifantastic
                          Member
                          • 14.12.2010
                          • 302
                          • Andreas

Hallo,

will mir jetzt die Gensace kaufen, was soll ich jetzt nehmen ? die 25C oder die 35C ?
                          Wie gesagt, es fliesen ja keine hohen Ströme bei der Reihenschaltung....

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

Keine Frage mindestens 35C, ich persönlich fliege auch nur Kunstflug und würde keinen Akku unter 40C kaufen.

Die brechen eben auch wenn du etwas härter fliegst nicht so schnell unter 3,5V Zelle ein. Fliegst du einmal mit auf 40° aufgeheizten Lipos bei sehr kalten Wetter mit 40C 12S schaffe ich 5 min, dann brechen die Zellen ein und ich lande.
                            Mit einen 30C Akku würde ich sicher nur ca. 3 min fliegen.
                            Und mein Freund mit seinem 550 Rex fliegt mit 20C Akkus bei Kälte 1min 30 sek dann ist die Zelle unter 3,5V

Du kannst aber auch auf jegliche ßberwachung der Lipos im Flug verzichten, so ein Lipo Wächter kostet ja 4 €, dann merkst du nicht das du sie gerade zerstörst, oder im schlimmsten Fall regelt der Regler einfach ab und der Heli liegt unten hatten wir beinahe 2 mal mit 25C Akkus.

Mach dir`s nicht so schwer , kauf Akkus mit möglichst viel C und überwache sie im Flug, dann siehst du schon wie gut sie sind und wie lange du damit fliegen kannst.

mfg Fritz
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

die 25C oder die 35C ?
                              Ganz klar die 35C !Oder mehr es zahlt sich meistens immer aus bei den Akkus nicht ans unterre Limit zu gehen .Lieber mehr C als zu wenig.

Kommentar

Lädt...
                              X