10S Lipo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlutigerAnfänger(46)
    BlutigerAnfänger(46)

AW: 10S Lipo Ladegerät

... preislich ist das Netzteil vom Lindinger für 79 Euro super günstig, nur werde ich da nie mehr als 1x 10s laden können, hat ja gerade nur 13,8V x 40A = 552 Watt. Dann gibts noch Verluste über das Hyperion (Wirkungsgrad?). Hierfür müsste ein Ladegerät schon 2x 500W Ausgänge haben, oder? Was zahlt man denn dafür?

Beim Lindinger gibt es das XCell 1000 Watt 12V-26V, 40A für 219 Euro. Zusammen mit dem Hyperion 2014 für 189 Euro wäre ich dann bei 400 Euro.

Dann kommen noch die 4x 10S Lipos dazu = ca. 600 Euro.

Alles in Allem wäre ich dann bei satten 1000 Euro !!!

MfG BA

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Ich hätte einen iCharger 3010B genommen oder gleich den 4010 Duo.

Zum 3010B noch ein Meanwell RSP 1000-24 und Du kannst 10s mit viel Leistung laden. Wäre vom Preis nur 40,- mehr als das Hyperion Ladegerät und XCell Netzteil, aber hat doppelt soviel Leistung. Das 4010 Duo lädt gleich zwei 10s Akkus und damit bist Du selbst mit dem kleinen 1000W Netzteil doppelt so schnell wie mit dem Hyperion...

PS: 1.000,- sind für 4x 10s Akkus und Ladeequipment nicht viel. Ein Pulsar 3 plus anständiges Netzteil kosten schon alleine mehr.
      Da hilft nur, kleinere Helis fliegen.

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Zitat von BlutigerAnfänger(46) Beitrag anzeigen
        ... preislich ist das Netzteil vom Lindinger für 79 Euro super günstig, nur werde ich da nie mehr als 1x 10s laden können, hat ja gerade nur 13,8V x 40A = 552 Watt. Dann gibts noch Verluste über das Hyperion (Wirkungsgrad?). Hierfür müsste ein Ladegerät schon 2x 500W Ausgänge haben, oder? Was zahlt man denn dafür?

Beim Lindinger gibt es das XCell 1000 Watt 12V-26V, 40A für 219 Euro. Zusammen mit dem Hyperion 2014 für 189 Euro wäre ich dann bei 400 Euro.

Dann kommen noch die 4x 10S Lipos dazu = ca. 600 Euro.

Alles in Allem wäre ich dann bei satten 1000 Euro !!!

MfG BA
        Auch wenn das jetzt abgedroschen klingt: Alles über 6S wird teuer! Egal ob Akkus, Ladetechnik, Helis, Regler etc.!

Zu deiner Rechnung: Leider hinkt diese etwas!

1. ist der Wirkungsgrad bei dem 1420 an 12V unter 80%
        2. Hat der Lader an 12-23V wie gesagt eine geringere Ladeleistung (350W)

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe stehen dir real irgendwo 260W zur Verfügung.

Bei einer 10S 4000mAh Stange könntest du maximal mit 2C laden, dann ist Sabatt.
        Wenn dir das ausreicht go ahead !

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

1. ist der Wirkungsgrad bei dem 1420 an 12V unter 80%
          Fällt der 1420 nicht überhaupt schon ein bisschen in die "Never ride a dead horse"-Kategorie?

Hier finden Sie einen Testbericht von Gerd Giese

Der Testbericht ist von Winter 2010/2011! Aber gebraucht(!) ist das sicherlich ein gutes Gerät.

Kommentar

• overle
            Member
            • 18.07.2012
            • 293
            • Matthias
            • MSC Schöneck & wild

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Fällt der 1420 nicht überhaupt schon ein bisschen in die "Never ride a dead horse"-Kategorie?

Hier finden Sie einen Testbericht von Gerd Giese

Der Testbericht ist von Winter 2010/2011! Aber gebraucht(!) ist das sicherlich ein gutes Gerät.
            Ich hab den 1420 ja selbst. Ein totes Pferd ist´s nicht. Aber ein Betrieb an 12V seh ich als Verschwendung an.
            Im Testbereicht von Gerd steht´s ja nochmal. Das war der Artikel welchen ich im Kopf hatte.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Dann nenn mal bitte eine technisch bessere Alternative fürs gleiche Geld => gibts nämlich nicht...Also einen Lader der mindestens die Spezifikationen vom 1420i hat.

Für 10s mags andere Alternativen geben, aber nicht für 14s in der Preisklasse.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Alexander_T-REX
                acrostyle
                Teampilot
                • 27.02.2008
                • 702
                • Alexander
                • fmsc-steinfurt

Ich habe das Hyperion 1420i auch, es ist ein super Lader.
                Bloss der Support ist nicht so schön, warte jetzt schon seit 5 Monaten auf meinen Austauschlader
                Team Acrostyle-Modellbautechnik
                Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
                Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Dann nenn mal bitte eine technisch bessere Alternative fürs gleiche Geld
                  Der Threadersteller sucht eh nur einen billigen 10s-Lader.
                  Wobei ich die Akkus aus finanziellen Gründen lieber teilen würde in zwei Packs.

Kommentar

Lädt...
                  X