hier im Forum wird sehr viel berichtet über den richtigen und sicheren Umgang und über die Brandgefährlichkeit der Lipo-Akkus.
Ich lagere meine (größeren) Akkus auch nicht in der Wohnung.
Aber wie sieht es mit den ganz kleinen Akkus (zB. vom mcpx) aus, können die auch "einfach so" in Brand geraten?
Also wir haben mal auf der Wiese nach einem Absturz eines 130X den schon recht entleerten und deutlich verbogenen und an einer Stelle geblähten 2S Lipo mit einem Schraubendreher an- und durchgestochen (mit Sicherheitsvorkehrungen) um zu sehen was passiert.
Fakt war, dass er sich nur ganz leicht erwärmt hat. Keine Explosion und kein Brand. Absolut nichts.
Also wenn die kleinen Lipos nicht komplett voll sind, wird ohne feuergefährlicher Umgebung denke ich weniger passieren.
Dennoch lagere ich beim Transport (LipoBag) und zuhause alle Lipos im Lipo Panzerkoffer.
Einfach so geraet gar nix in Brand.
Aber ich habe zb auch zwei Akkus in der einen Box die einen leichten Crash hinter sich hatten.
Kann gut sein dass die irgendwann hoch gehen...
Aber wegwerfen will ich sie dann auch nicht...also Quarantaene.
Wenn so ein kleiner beschaedigt oder ueberladen wird passiert das gleiche...
Aber ob so eine Knallerbse gross was anrichtet liegt dann sicher am Untergrund.
hmm...ich glaub ich probier das nachher einfach mal aus und film es
Oh ja, ein Video wäre super!
Ich kann mir gut vorstellen, dass von den kleinen Akkus viele absolut unachtsam in irgendwelchen Kinderzimmer rumliegen...
Ich habe mir bisher auch keine Gedanken um meine Mini-Akkus gemacht und sie liegen in einem Bücheregal rum.
Bücherregal ist vermtulich nicht ideal - aber auch bei mir liegen einige kleine 1S rum, ich denke aber, auf einer Glasplatte und nichts brennbares in der unmittelbaren Umgebung.
Allerdings habe ich auch schlappe kleine 1S Lipos in die Sammelkiste für leere Batterien geschmissen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist - vermutlich nicht !
Wir haben mal einen kleinen 2 S im Garten unschädlich gemacht, auch schon mal auf dem Fluggelände etwas größere.....
Es kann durchaus eine schöne Stichflamme geben - das habe ich schon gesehen !
Und die Menge an Qualm ist schon beachtlich !!
Was bei 1S 120mAH dann wohl eher ein mini Flämmchen ergibt - wenn überhaupt !
Aber jedes Feuer fängt mal mit ner kleinen Flamme an
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar