Graupner UDP50 überlädt Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

Graupner UDP50 überlädt Akku

Hallo Zusammen

Mein Graupner Ultra Duo Plus 50 hat bisher recht lange einwandfrei funktioniert. Als ich jedoch letzthin einen 5S 3500er Akku geladen hatte, stoppte der Lader den Ladevorgang nicht mehr. Der Akku wurde ganz normal im cc/cv, mit einem C und 4,2V/Zelle geladen. Der andere Port hat dieses Problem nicht. Als ich merkte, dass es schon über 3500mAh reingeladen hatte, brach ich den Ladevorgang sofort ab. Mein Lipochecker hat übrigens bestätigt, das der Akku überladen wurde. Zum Glück ist nichts passiert. Nun wollte ich hier mal fragen, ob sowas schon jemandem hier passiert ist. Meint ihr, es lohnt sich, das Gerät noch einschicken zu lassen und gegebenenfalls die Reparatur zu bezahlen? Ich befürchte, dass dann das Gerät monatelang irgendwo rumgammelt und dann die Reparatur doch recht teuer werden könnte. Ich überlege mir, stattdessen das neue UDP 80 zu hohlen, wenn's denn mal rauskommen sollte. Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruss Chlaus
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Graupner UDP50 überlädt Akku

ich hatte mein Duo Plus 50 mal eingeschickt, da einer der Lüfter einen Lagerschaden hatte. Innerhalb einer Woche hatte ich den Lader wieder. Geht also recht schnell... ich würde ihn einschicken!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

wie viel Volt hatte er denn nachdem er überladen wurde?
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Chlaus
        Member
        • 23.04.2008
        • 537
        • Niklaus
        • Trogen/AR/CH

Hallo

Erstaunlicherweise "nur" etwa 4,25V, obwohl schon mehr als 1500mAh zuviel reingeladen wurde. Normalerweise haben meine Akkus jedoch etwa 4,18V/Zelle nach dem Laden. Ich kann da gut vergleichen, da ich die Akkus als 10S zusammen fliege.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie hoch war denn die tatsächliche Ladestromstärke während der ßberladung?

Kommentar

Lädt...
          X