ein Freund hatte vor ein paar Tagen einen Absturz mit seinem Scale Heli und vermutet das eine defekte Zelle das ganze verursacht hat. Ich finde dafür aber keine Plausible Erklärung:
Eckdaten:
Regler: HeliJive 120+ HV
Akku: 12S2P (Gesamt 10Ah) relativ neu, bisher nur ca. 3-4 Flüge.
lt. früheren Log's weiß ich das er im Flug auf ca. 25-32A Verbrauch kommt.
Eine der 12 Zellen war nach dem Flug auf 3,8V (Rest bei 3,95V) und wird ein paar Tage danach vom Ladegerät garnicht mehr erkannt. Leider wurde versäumt vor dem Akku abstecken die Blinkfolge vom Regler anzusehen...
Bisherige Vermutung ist das der Regler zwecks Unterspannung abgeschaltet hat. Die Cut-Off Spannung liegt bei dem Regler lt. Manual bei 2,8V/Zelle. IMHO kann er die einzelnen Zellen ohne Balancer Anschluss ja nicht messen... d.h. er würde nur die Gesamtspannung messen.
2,8V * 12 = 33,6V.
Angenommen eine Zelle fällt auf 0V würde der Regler das doch eigenltich erst merken wenn die restlichen Zellen unter 3,05V gesunken sind.
Bei einem angenommen Innenwiderstand der anderen Zellen von max. 10mOhm (übertrieben gerechnet... die Zellen liegen bei ca. 3-5mOhm) und 35A Belastung (aufgeteilt auf 2P --> 17,5A) würde die Spannung im Flug aber nur um 0,18V gegenüber dem Ruhestrom einbrechen... macht 3,77V unter Belastung.
Oder hab ich irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?
Andere Frage um das ganze vielleicht generell verhindern zu können bzw. gerade bei neuen Akkus das Risiko einzugrenzen... wäre es vielleicht sinnvoll die Akkus einige Lade- und Entladezyklen ohne Heli aber unter einigermaßen realen Bedingungen zu testen? Was könnte man hier vielleicht als Testumgebung verwenden? Mit dem Ladegerät wird man keinen so hohen Entladeströme erzeugen können denke ich?!
Gruß
Mathias

.
,

Kommentar