Akku / Regler Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laser5000
    Laser5000

Akku / Regler Probleme

Guten Abend zusammen,

ein Freund hatte vor ein paar Tagen einen Absturz mit seinem Scale Heli und vermutet das eine defekte Zelle das ganze verursacht hat. Ich finde dafür aber keine Plausible Erklärung:

Eckdaten:
    Regler: HeliJive 120+ HV
    Akku: 12S2P (Gesamt 10Ah) relativ neu, bisher nur ca. 3-4 Flüge.

lt. früheren Log's weiß ich das er im Flug auf ca. 25-32A Verbrauch kommt.
    Eine der 12 Zellen war nach dem Flug auf 3,8V (Rest bei 3,95V) und wird ein paar Tage danach vom Ladegerät garnicht mehr erkannt. Leider wurde versäumt vor dem Akku abstecken die Blinkfolge vom Regler anzusehen...
    Bisherige Vermutung ist das der Regler zwecks Unterspannung abgeschaltet hat. Die Cut-Off Spannung liegt bei dem Regler lt. Manual bei 2,8V/Zelle. IMHO kann er die einzelnen Zellen ohne Balancer Anschluss ja nicht messen... d.h. er würde nur die Gesamtspannung messen.
    2,8V * 12 = 33,6V.
    Angenommen eine Zelle fällt auf 0V würde der Regler das doch eigenltich erst merken wenn die restlichen Zellen unter 3,05V gesunken sind.
    Bei einem angenommen Innenwiderstand der anderen Zellen von max. 10mOhm (übertrieben gerechnet... die Zellen liegen bei ca. 3-5mOhm) und 35A Belastung (aufgeteilt auf 2P --> 17,5A) würde die Spannung im Flug aber nur um 0,18V gegenüber dem Ruhestrom einbrechen... macht 3,77V unter Belastung.

Oder hab ich irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?

Andere Frage um das ganze vielleicht generell verhindern zu können bzw. gerade bei neuen Akkus das Risiko einzugrenzen... wäre es vielleicht sinnvoll die Akkus einige Lade- und Entladezyklen ohne Heli aber unter einigermaßen realen Bedingungen zu testen? Was könnte man hier vielleicht als Testumgebung verwenden? Mit dem Ladegerät wird man keinen so hohen Entladeströme erzeugen können denke ich?!

Gruß
    Mathias
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Akku / Regler Probleme

Hallo Matthias,

deine ßberlegungen sind vom Prinzip her schon richtig, allerdings wenn eine Zelle 0V hat, ist sie "offen" und die Gesamspannung damit nicht mehr vorhanden (auch 0V), egal was in den anderen Zellen noch drin ist - ergo - der Heli fällt runter .

Aber du soltest dir darüber nicht den Kopf zermarten, es ist deinem Freund passiert und du weißt nicht, ob der danach den Akku noch durch gemessen hat...
    Von daher würde jetzt jede weitere Diskussion nur zu Mutmaßungen führen ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Laser5000
      Laser5000

Hallo Stephan,
      ich weiß schon das es Mutmaßungen sind... interessiert mich aber auch persönlich weil man lernt ja auch von den Problemen anderer!
      Der Akku wurde von ihm ca. 15-20 Minuten nach dem Flug per Lipoblitzer durch gemessen .... deswegen weiß ich ja das die defekte Zelle 3,8V hatte und der Rest 3,95V. Zum Ladeversuch kam er aber erst 2 Tage danach weil er sich vom Schock erholen musste! ;-)

Hm... ok... wenn die Gesamtspannung durch eine 0V Zelle auch auf 0V fällt würde das die Abschaltung erklären...

Wie siehts anders rum eben mit dem Test aus? Im Prinzip müsste man einen einen passenden Verbraucher finden der die Akkus inkl. Lipoblitzer entläd...

Gruß
      Mathias

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du kannst jeweils 3 Zellen an einer alten Autoglühbirne testen, sollte euer Ladegerät wirklich nicht einmal 50 Watt Entladeleistung haben (mir dünkelt, ihr habt kaum Messequipment). Dann miss die Zellspannungen während dieser Belastung, natürlich besonders von der scheinbar hinkenden Zelle und vergleich die Werte.

Das ganze mit frisch geladenen Zellen sowie mit halb geladenen und fast entladenen. Und dann am besten noch mit ein paar Tage abgelegenen Zellen.

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Hi! Mal eine andere Frage: Was für ein Akku war es denn? 12S2P 10000 mAh bedeutet ja gewissermaßen 4x6S a 5000 mAh. Oder 2 12 S Stangen parallel geschaltet. Bin mir jetzt nicht sicher wie Ihr die einzelnen Zellen durchgemessen habt.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Laser5000
            Laser5000

@Kami Katze: ja genau... 4 x 6S a 5000mAh. Die einzelen Zellen wurden nach dem Flug per 6S Lipoblitzer am Balancer Anschluss der einzelnen Akkus gemessen.

@Taumel S.: ähm... mir dünkelt eher du hast einen Rechenfehler. ;-) 50W Entladeleistung wären bei einem 6S Akku nur ca. 2A Entladestrom... als Real-Test nicht wirklich sinnvoll? Ladegerät ist ein Graupner ULTRA DUO PLUS 60. D.h. Entladeleistung von 80W... damit bekommst aber auch nur 3,2A.
            Die Autobirne 12V (bzw. gibt es sicher auch Birnen für 25V) wäre IMHO auch keine gute Lösung... macht zwar hell aber wirklich viel Entladestrom bekommst damit auch nicht zusammen. Wahrscheinlich noch weniger als das Ladegerät. Müsste man schon stärkerer Geschütze auffahren und ein paar Birnen zusammen schalten. Wäre aber dann wirklich eine Alternative für die Wohnzimmerbeleuchtung... anderer seits muss die Energie ja auch verbraten werden... also entweder Licht, Wärme oder Bewegung...

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von Laser5000 Beitrag anzeigen
              4 x 6S a 5000mAh.
              Dann kanns keine Unterspannung gewesen sein, es sein denn irgendwo wäre ein Kurzschluss. Wenn Du 2x 12 S parallel hängen hast und eine der Zellen fällt weg, dann hast Du maximal 12 S mit der Hälfte der Kapazität, aber keine Unterspannung.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Wenn dann aber eine Zelle eines Akkus einen Kurzen drin hat, fließt sofort ein relativ hoher Ausgleichsstrom zwischen den Akkus und die Spannung knickt dann auch mal um diesen Wert (knapp 4V) schnell ein...

Und wenn die Zelle ein Kurzen hat, kann sie sich auch nicht wieder erholen und dann wieder 3,8V drauf haben - also isses das nicht gewesen

Wie hatte er denn der Regler eingestellt? Doch nicht etwa auf Cut-off...

Wie schwer ist der Heli und welchen Flugstil hat dein Kumpel drauf gehabt?

Ich würde ja dann ggf. einfach mal drauf tippen, dass es dem Regler zu heftig war und er einfach dicht gemacht hat. (Was ich mir aber eben absolut nicht vorstellen kann......)

Wenn eine Zelle des Doppelpacks "auf" gegangen wäre, wäre überhaupt nichts passiert, da der andere Akku ja alles übernommen hätte. Das hättet ihr dann lediglich an der relativ kurzen Flugzeit gemerkt...

Es bleiben also "Fragen über Fragen"

Grüße Stephan

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Hat der Regler abgeregelt oder hart abgeschaltet ?
                  Banshee 850

Kommentar

• Laser5000
                    Laser5000

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Und wenn die Zelle ein Kurzen hat, kann sie sich auch nicht wieder erholen und dann wieder 3,8V drauf haben - also isses das nicht gewesen
                    ja glaube ich auch nicht ganz. Vermute eher das die Zelle halt jetzt durch die harte Erdung jetzt ganz das zeitliche gesegnet hat.

Wie hatte er denn der Regler eingestellt? Doch nicht etwa auf Cut-off...
                    Wie meinst das? Der Regler hat ja die Standard-Einstellung drin bei 2,8V... da wurde nicht verändert. Der Mode 5 ist eingestellt. Oder bist du auch der Meinung das auch die 2,8V Cut-Off Einstellung wenig sinn macht? Konnte ihn leider vor längerem auch nicht davon überzeugen das mir die Akkus eigentlich herzlich wurscht sind solang der Heli noch heil runter kommt...

Wie schwer ist der Heli und welchen Flugstil hat dein Kumpel drauf gehabt?
                    ca. 15kg.
                    Fliegt mit ca. 1400U/min. (800er Blätter) nur Rundflug. Und wie gesagt... ich weiß es von vor ein paar Wochen wo ich noch mit ihm am Heli gebastelt hab das er selbst bei max. Pitch nicht wirklich über 35A kommt. Deswegen schließe ich eine ßberlastung eigentlich auch aus....

Wenn eine Zelle des Doppelpacks "auf" gegangen wäre, wäre überhaupt nichts passiert, da der andere Akku ja alles übernommen hätte. Das hättet ihr dann lediglich an der relativ kurzen Flugzeit gemerkt...
                    War ich ehrlich gesagt auch der Meinung aber weil ich mir nicht 100%ig sicher war nicht getraut zu schreiben ;-)

@Dachlatte: lt. ihm hat er abgeschaltet und nicht abgeregelt. Konnte ihn mit einer AURO noch halbwegs abfangen... Landegestell hat einen Spagat gemacht und ein paar andere Teile im A. Aber Rotorblätter z.b. haben es komplett überlebt...

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Ich würde bei einem Heli niemals "Cut-off" aktivieren, sondern immer "Abregeln"...

Grüße Stephan

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

@Dachlatte: lt. ihm hat er abgeschaltet und nicht abgeregelt. Konnte ihn mit einer AURO noch halbwegs abfangen... Landegestell hat einen Spagat gemacht und ein paar andere Teile im A. Aber Rotorblätter z.b. haben es komplett überlebt...
                        Welcher Motor is verbaut ? Bei Nicht Kontronik Motoren besser KSA aktivieren. Kommt es zu einer Fehlkommutierung schaltet der Regler hart ab, hat man Pech kann der Regler auch das Zeitliche segnen.

Ich würde bei einem Heli niemals "Cut-off" aktivieren, sondern immer "Abregeln"...
                        Ein Regler sollte niemals abregeln oder abschalten, sondern immer versuchen den Motor noch irgendwie am laufen zu halten. Es kann nicht sein das der Regler meint sich oder den Akku schützen zu müssen dabei aber einen Heli für ein paar Tausend Euro riskiert weil der Pilot evtl. nicht autorotieren kann oder die Flughöhe nicht mehr dafür ausreicht.
                        Banshee 850

Kommentar

• Laser5000
                          Laser5000

Ah sorry Jungs... da hab ich euch falsch verstanden. Ist natürlich auf Abregeln eingestellt bzw. das ist ja Standard bei dem Regler:

4.4
                          Tiefentladungsschutz
                          Die HELI JIVE Regler sind je nach Modus mit
                          einem
                          automatischen
                          Tiefentladungsschutz
                          ausgestattet. Dieser regelt den Motor ab, wenn die
                          Akkuentladespannung erreicht ist Einstellbar mit
                          der PROGDISC/PROGCARD zwischen ca.2.0V
                          (LiFePo) bis 3,2V (LiPo) pro Zelle.
                          Sobald die eingestellte Abregelspannung
                          unterschritten wird, leitet der HELIJIVE die
                          Unterspannungsabregelung
                          ein.
                          Nach
                          durchlaufen dieser ist kein weiterer Betrieb
                          möglich bis der Akku gewechselt wird.
                          Welcher Motor is verbaut ? Bei Nicht Kontronik Motoren besser KSA aktivieren. Kommt es zu einer Fehlkommutierung schaltet der Regler hart ab, hat man Pech kann der Regler auch das Zeitliche segnen.
                          Wenn mich nicht alles täuscht ein Scorpion Motor mit 440kv. Die KSA Funktion haben wir uns schonmal bei einem anderen Heli genauer angeschaut... da war man überall der Meinung das die nur bei Hacker Motoren nötig ist und ansonsten außer mehr Stromverbrauch nix bringt....

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Die Autobirne 12V (bzw. gibt es sicher auch Birnen für 25V) wäre IMHO auch keine gute Lösung...
                            Nehmt doch einfach 4x H4 55/60W (oder beliebig erweitern ) birnen schaltet davon jeweils zwei seriell (für 24V) und die zweierpacks dann parallel so ergibt sich 115W*X sollte als Last reichen. Sonnenbrille nicht vergessen

Gruß

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus
                              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

da war man überall der Meinung das die nur bei Hacker Motoren nötig ist und ansonsten außer mehr Stromverbrauch nix bringt....

Dazu gibt's hier ja im Forum genügend Threads, bei denen die Fehlerursache durch Fehlkommutierung begründet war.

Gruß

Klaus
                              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

Lädt...
                              X