Alternative zum Ultramat 18
Einklappen
X
-
AW: Alternative zum Ultramat 18
Ich habe das letzte Update auf dem Lader drauf, trotzdem brauch er ewig im letzten Drittel... brauche teilweise bei 1c Laden einer 3300mah 12s Stange gut 120min-150min. Lipo´s schließe ich aus, da er dies bei allen 4 12s Stangen macht. Und bei den Lipo`s sind alte und auch neuere dabei.( alt 2x Turnigy, neuwertig 1x Gen Ace 1x SLS APL) Es gab hier auch meines Erachtens auch mal ein Thread dazu, zu genau dieser Problematik.Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen*Logo 600 SE Vstabi Pyro 700-52 Jive 80HV*nCPx* DX8
-
Pimperle
Hab auch einfach zwei 18er genommen an einem 50A netzteil kann ich 2 10s auf einmal laden und das reicht, war mal im Angebot für 99 Euro pro Stück beim örtlichen Händler.Zitat von Rappinator Beitrag anzeigenSchade,
sind alle keinen echten Alternativen,
selbst wen man das NT aus den Ultramat raus denken würde.
Bleibt wohl doch nur wieder das Ultramat 18 oder eben den dicken Junsi Lader.
Aber was soll ich mi 2000 W lade Leistung.
Kommentar
-
Slevin Kelevra
350WZitat von Rappinator Beitrag anzeigen
Was hat denn der Hyperion 1420i für eine Ladeleistung bei 12 V??
Mehr steht mir auf den Platz nicht zu Verfügung!
EOS1420-Net3 - Elektromodellflug Infos
Kommentar
-
Rappinator
Das währe auch noch eine Alternative,
Graupner ULTRA DUO PLUS 45
das kann bis 14s laden und nebenher noch einen kleinen 4s.
Die 250 Watt sind nicht viel andere Lader können bei 12 V aber auch kaum mehr.
Kommentar
-
Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt nicht in dem Link nachgeschaut wie die 350 Watt zusammen kommen, meine Praxiserfahrung sieht so aus: An 12V bringt der Lader 250 Watt und an 11,5V wie sie dann ein Bleiakku hat ists noch ein bisschen weniger, ein 12s5000er Lipo kann dann schon nicht mehr mit 5A geladen werden, sondern nur noch ca. 4,8A.
Edit
Hab nun gerade mal den Test angeschaut. Im Text steht das der Lader an 12,2V 265Watt hat, das ist auch richtig. Ganz umten steht dann aufeinmal 350Watt, das ist offenbar ein Tippfehler....Zuletzt geändert von piotre22; 10.01.2013, 16:34.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
OttoOlsen
Die Sache ist, dass der Lader anscheinend ein Vertauschen der Balanceranschlüsse überhaupt nicht gut findet. Wenn der Akku mit Minus an Port 1 ist und der mit Plus an Port 2, ist bei mir alles in Ordnung. Andersrum veranstaltet er die kuriosesten Dinge. Da haben dann grad frisch balancierte und - unabhängig vom Lader - überprüfte Zellen einen Drift von +/- 0,2V und er balanciert sich tot. (Ist übrigens auch die neueste Firmware drauf.)Zitat von cubalibre Beitrag anzeigenIch habe das letzte Update auf dem Lader drauf, trotzdem brauch er ewig im letzten Drittel... brauche teilweise bei 1c Laden einer 3300mah 12s Stange gut 120min-150min. Lipo´s schließe ich aus, da er dies bei allen 4 12s Stangen macht. Und bei den Lipo`s sind alte und auch neuere dabei.( alt 2x Turnigy, neuwertig 1x Gen Ace 1x SLS APL) Es gab hier auch meines Erachtens auch mal ein Thread dazu, zu genau dieser Problematik.
Abgesehen davon bin ich mit dem Ding zufrieden. Betreibe ihn auch mit 13,8V/40A Netztteil von Graupner.Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 09:34.
Kommentar
-
Selbst das Vertauschen der Ports kann ich ausschließen, dieses Problem ist mir auch bekannt. Das "Balance-Problem" tritt in meinem Fall auch nur bei 12s Stangen auf. Er fängt viel zu früh an mit dem balancen. Wenn ich an einem Port nur 6s lade, läd er super. Ich betreibe den Lader auch an einem externen 13,8V/40A Netzteil.Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigenDie Sache ist, dass der Lader anscheinend ein Vertauschen der Balanceranschlüsse überhaupt nicht gut findet. Wenn der Akku mit Minus an Port 1 ist und der mit Plus an Port 2, ist bei mir alles in Ordnung. Andersrum veranstaltet er die kuriosesten Dinge. Da haben dann grad frisch balancierte und - unabhängig vom Lader - überprüfte Zellen einen Drift von +/- 0,2V und er balanciert sich tot. (Ist übrigens auch die neueste Firmware drauf.)
Abgesehen davon bin ich mit dem Ding zufrieden. Betreibe ihn auch mit 13,8V/40A Netztteil von Graupner.
Leider bin ich mit dem Lader meines Erachtens auch aus der Garantiezeit, daher werd ich mir über kurz oder lang mal ein Hyperion EOS1420i zulegen.*Logo 600 SE Vstabi Pyro 700-52 Jive 80HV*nCPx* DX8
Kommentar
-
vektor
Hallo,
ich habe beide Lader schon länger im Einsatz. Mit 24V ist der 1420i mit ca. 520Watt schon super! Wenns schnell gehen soll, also bei 12S ca. 10A Ladestrom ist der 1420i mein Favorit.
Danke
Kommentar

Kommentar