Restkapazität bei 1S Lipo ermitteln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbie007
    Robbie007

Restkapazität bei 1S Lipo ermitteln ?

Hallöle,
    da ich nicht fündig geworden bin im Themenbereich = Akku und Ladetechnik:
    gibt es eine einfache Möglichkeit, wie zB bei 2S oder mehrzelligen Lipo mittels Lipo-Checker, die Restkapazität bei 'Einzellern' (1S) zu messen?
    Bisher kann ich dies immer nur beim Laden am Accu-Lader (ULTRA Trio plus14) feststellen und ich würd es gern vor Ort wissen.
    Ich will halt nicht bis zum Abregeln am Heli (zB mCPx) warten, was vielleicht gerade im Winter ungünstig ist ?! ...
    Ist halt unbefriedigend immer erst zu Hause wieder festzustellen, dass man vielleicht noch ne Minute länger hätte fliegen können

Gruß Andreas
  • Wisitor
    Wisitor

AW: Restkapazität bei 1S Lipo ermitteln ?

ich glaube es gibt auch lipo checker für eine celle.....

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Die einfachen Lipoblitzer für 4 Euro aus der Bucht kann man auch benutzen für einzellige Lipos. Für die ganz kleinen Lipos müßte man sich nur noch einen Adapter basteln, weil man den winzigen Stecker nicht auf die Pinne des Lipoblitzers bekommt.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Börni_87
        Börni_87

Also ich fliege meinen mcpx immer bis zum Abschalten!
        Die Spannung beträgt nach dem abschalten 3.7v (bei mir)damit machst du bestimmt nix falsch! Du kannst ja einfach bei dir mal die Spannung eines Akkus nach dem Abschalten messen!

Gesendet mit Tapatalk 2

Kommentar

• Robbie007
          Robbie007

Zitat von Börni_87 Beitrag anzeigen
          Du kannst ja einfach bei dir mal die Spannung eines Akkus nach dem Abschalten messen!
          tja...
          Spannung seh ich dann auch am Lader, ich würd aber gern die Kapazität wissen

ich hab zwar gerade beim googeln bzw auf Youtube gesehen wie bzw. dass jmd. einen vermtl. 1S-Lipo (zum. ohne Balancer) an so einen 4Eur-Checker angesteckt hat, an meinem Tester geht das aber nicht, da kann ich nur über einen Balancer-Anschluß Werte ermitteln.

Ansonsten bliebe vermtl. nur der Weg über Spannungsmessung ? was mir dann ja wieder keine Kapazität ergibt

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Die Lipochecker messen auch nur die Spannung und geben anhand einer Vergleichstabelle die Restkappa aus.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• paddellos
              Member
              • 31.08.2011
              • 70
              • Markus

Hi Andreas

ich würde den Lipo mal Laden (an deinem Ultra Trio), wenn du mit fliegen fertig bist und dann würde man ja sehen was an Kapazität reingeht, anderseits weist du ja dann auch was an Restkapazität noch drinn war oder?
              Dementsprechend weiterfliegen oder nicht.

mfg markus

Kommentar

Lädt...
              X