NiMh mit NiCd Programm laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

NiMh mit NiCd Programm laden?

Hallo Kollegen,

seit Jahren lade ich meinen Senderakku von meiner DX7 mit 300 mAh im NiCd Programm vom Ladegerät. Nun mache ich mal Spaßhalber das Akkufach auf und sehe, dass es ein NiMh Akku ist... ich Dummerchen.

Die Ladeparameter bei NiCd und NiMh sind gleich (Ladestrom und Delta Peak). Was ist denn der Unterschied zwischen dem NiCd und NiMh Ladeprogramm?

Der Sendeakku hält ordentlich durch, kaputtgemacht habe ich wohl nichts?!

Danke & Gruß, Holger
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: NiMh mit NiCd Programm laden?

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    Die Ladeparameter bei NiCd und NiMh sind gleich (Ladestrom und Delta Peak).
    Nein, die sollten nicht gleich sein. NiMh erreicht kein so hohes Delta Peak wie NiCd. Du läufst also Gefahr, dass das Ladeprogramm nicht abschaltet bei eigentlichem Ladeschluss, wenn du NiMh mit zu hohem Delta Peak-Schwellwert lädst. Dann könnte der Sender schmelzen, wie es im Google schon öfters passiert ist.

Bei deinen 300 mA wird aber nichts Ernstliches passieren.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.01.2013, 19:28.

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

hi

wie schon gesagt ist der delta peak wert bei nimh kleiner (mein ladegerät bietet zero peak an).

die kleinen delta peak werte der nicd Programme funktionieren auch bei nimh.

bei zu hohen werten werden die akkus unnötig warm oder es schaltet nicht bzw. nach maximalzeit ab.

ab jetzt einfach mit nimh-programm laden und gut is.( kannst sowieso nichts mehr ändern)
      ich würd aber noch mal die delta peak werte vergleichen - die sollten unterschiedlich sein.

LG
      C-J

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Anbei mal zwei beliebige Datenblätter. Jeweils von einem NiCd und einem NiMh Akku.
        Der Unterschied für die Delta-Peak Schwelle differiert erheblich.

Für den NiCd beträgt der Wert 100 mV/Zelle für den NiMh lediglich 5 mV/Zelle. Beim Laden von NiMhs mit Strömen größer 1/4 C würde ich immer ein Ladegerät verwenden, was auch eine Zeitbegrenzung ermöglicht (und diese auch sinnvoll einstellen). Ist man gezwungen, mangels NiMh-Programm einen NiMh-Akku im NiCd-Mode laden zu müssen, würde ich mit dem Strom nur auf 1/10 C gehen.

Grüße, Klaus
        Angehängte Dateien
        "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
        �dön von Horváth

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Hi, danke für die Info.

Ich meinte, dass die Ladeparameter bei NiMh und NiCd die gleichen sind, die Werte sind unterschiedlich. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie um den Delta Peak Wert im NiCd Programm gekümmert, weil das Laden ordentlich funktioniert hat und auch automatisch beendet wurde.

Im NiCd Programm steht Delta Peak auf 5mV, bei NiMh auf 3mV. Der kleinere Wert für NiMh passt ja, wenn ich das richtig verstehe. Die 5mV für NiCd ist dann zu niedrig? Klaus sagt ja 100mV sind für NiCd "richtig"?

Allerdings habe ich noch nie einen NiCd Akku mit dem NiCd Programm geladen, habe gar keinen mehr. Wenn ich denn also mal einen Lade, sollte ich Delta Peak für NiCd höher stellen?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Allerdings habe ich noch nie einen NiCd Akku mit dem NiCd Programm geladen, habe gar keinen mehr. Wenn ich denn also mal einen Lade, sollte ich Delta Peak für NiCd höher stellen?
            Eigentlich nicht notwendig, es sei denn, das Ladegerät schaltet zu früh ab (Akkus werden nicht voll), dann war der Deltapeak-Wert zu niedrig. Je höher dieser Wert, desto mehr Energie wird bei Ladeschluß "verbraten" (der Akku erwärmt sich oder wird sogar heiß). Man sollte diese Schwelle also so niedrig wie möglich ansetzen. Hängt mitunter auch vom verwendeten Akku ab -> ausprobieren!

Wenn Du einen Ladegerät mit Temperatursensor hast, kannst Du den Ladeschluß auch auf 45°C festlegen (funktioniert nur bei Strömen > 0,33C). Ich persönlich würde sogar 40°C nehmen, habe aber keinen solchen Sensor.

Gruß

ThomasC

P.S.: Mein Ladegerät, ein Clone des berühmten Imax B6, gibt 7mV für NiMH und 12mV für NiCD als Empfehlung. Wie aber schon angedeutet, hängt auch von den verwendeten Akkus ab. Ich lade Eneloops (8S-Pack für meine Funke) damit und werde den Deltapeak-Wert demnächst schrittweise verringern. Ich halte 5mV für einen guten Wert.
            Zuletzt geändert von ThomasC; 07.01.2013, 10:06.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Die 5mV für NiCd ist dann zu niedrig?
              Mit 5 mV bist du auf der sicheren Seite. Die von mir angegebenen 100 mV sind die maximal eintretende Spannungsdifferenz bei dem spezifischen Akku. Dieser Wert ist zudem noch abhängig von der Temperatur und dem Ladestrom. Habe gerade mal bei meinem Graupner-Lader (UDP 50) nachgeschaut. Der arbeitet mit 7 mV bei NiCd und mit 5 mV bei NiMh. Ich würde keinesfalls über 10 mV NiCd und 4 mV NiMh einstellen. Im Zweifelsfall wird das Ladeende zu früh erkannt, da die Lader dann aber mit einem geringen Ladestrom weiterladen kann man mit diesen Werten die Akkus bedenkenlos auch mal über Nacht oder auch 24 Stunden am Lader hängen lassen.
              Motoviert durch deine Fragestellung werde ich jetzt mal schauen, ob ich an meinem Lader den Wert auf 3 mV/Zelle für das NiMh Programm reduzieren kann.

Grüße, Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Danke Leute, dann kann ich ja alles so lassen und meinen Senderakku demnächst im NiMh Programm mit Delta Peak 3mV laden.

Damit ist meine Frage hinreichend beantwortet.

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Klaus sagt ja 100mV sind für NiCd "richtig"?
                  Wennst nicht grad Wettrennfahrer bist, ist 100 viel zu viel.
                  13 bis 15 nehme ich, reicht völlig.

Kommentar

Lädt...
                  X