Neuling braucht Hilfe bei Wahl des richtigen Ladegerätes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schampi85
    Schampi85

Neuling braucht Hilfe bei Wahl des richtigen Ladegerätes

Hallo Leute,

ich möchte mir ein gutes Ladegerät zulegen. Auf was muss ich achten? Welches könnt ihr empfehlen?

Preislich habe ich so max. 200€ gedacht.

Derzeit Fliege ich Blade Nano und 130x. Der nächste Heli soll ein 450er oder 500er werden.

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch jemand erklären, wie ich das Ladegerät richtig einstelle.
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Neuling braucht Hilfe bei Wahl des richtigen Ladegerätes

Viell. hilft Dir ja dieser Fred schon ein wenig weiter!?

Welches Ladegerät für 6S LiPo - RC-Heli Community

Kommentar

• Schampi85
      Schampi85

Was haltet ihr vom Robbe Power Peak C8?

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Hallo,
        ich habe ein Robbe Power Peak C8 EQ-BID und bin sehr zufrieden damit. Kommt aber auch darauf an ob du mehrere Akkus miteinader laden möchtest. Dort könntest du dann BID Chips kaufen und darauf die Daten (Ladestrom, Zellenzahl.....) speichern. So müsstest du immer nur die Chips wechseln.

Für den nano könntest du dann z.B. solch ein 4-fach Ladekabel nehmen http://www.mylipo.de/onlineshop/prod...roducts_id=272 (gibt auch 6-fach Ladekabel). Wenn du mit diesem Kabel 4 nano CPX Akkus gleichzeitig lädst, stellst du an deinem Ladegerät die Kapazität (bei den Original E-Flite Akkus 150mAh) ein, außerdem stellst du noch den Ladestrom ein (welcher bei diesem Ladekabel die Kapazität mit der Anzahl der angeschlossenen Akkus mal genommen ist, also 150X4= 600mA oder 0,6A. Das ist dann eine Ladung mit 1C=schonende Ladung, die etwa eine Stunde dauert), außerdem stellst du noch den Entladestrom ein, das ist der selbe Wert wie der Ladestrom. Dann stellst du noch die Zellenzahl ein, das ist bei dem obengenannten Kabel 1S/ also 1 Zelle.
        Wenn du jetzt mit 2C laden möchtest (dauert dann etwa eine halbe Stunde, ist aber weniger schonend für die Akkus) dann rechnest du die Kapazität mal 2 und das dann mal die Anzahl der Akkus (300mAhx4=1,2A Ladestrom)
        Mit diesem Kabel kann man glaube ich auch z.B. nur 2 oder 3 Akkus laden.

Es gibt auch ein 3-fach Ladekabel für den 130X http://modellflugwelt.de/modellbauzu...0x-e-flite-umx. Dieses Kabel ist in Reihe geschaltet, deshalb stellst du, wenn du 3 Akkus gleichzeitig lädst im Ladegerät ein: 6S/6Zellen, Ladestrom 0,3 A (bei 1C Ladung und bei den originalen Akkus), Entladestrom, ebenfalls 0,3A.
        Dort musst du allerdings zum Laden allerdings immer 3 Akkus angeschlossen haben.
        Die 130X Akkus kannst du aber auch einzeln laden, dann brauchst du solch ein Adapterkabel http://www.rcheli-store.de/E-Flite/E...=15844&p=15844.
        Dann bräuchtst du aber bei dem Robbe C8 noch ein Balancerkabeladapter, z.B. sowas http://xxl-modellbau.rakuten-shop.de...id=google_base
        Solch eine Adapterplatine liegt aber dem C8 bei.

Bei parallel geschalteten Kabeln, summiert sich die Kapazität der Akkus und bei seriell geschalteten Kabeln, summiert sich die Spannung, also in diesem Fall die Zellenzahl.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Jakob
        Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 04.01.2013, 19:03. Grund: Nachtrag
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
          Was haltet ihr vom Robbe Power Peak C8?
          Kann ich nur empfehlen.
          GruÃ? Jakob
          Voodoo 600; Logo 500
          DX9 Black Edition

Kommentar

• Schampi85
            Schampi85

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe ein Robbe Power Peak C8 EQ-BID und bin sehr zufrieden damit. Kommt aber auch darauf an ob du mehrere Akkus miteinader laden möchtest. Dort könntest du dann BID Chips kaufen und darauf die Daten (Ladestrom, Zellenzahl.....) speichern. So müsstest du immer nur die Chips wechseln.

Für den nano könntest du dann z.B. solch ein 4-fach Ladekabel nehmen http://www.mylipo.de/onlineshop/prod...roducts_id=272 (gibt auch 6-fach Ladekabel). Wenn du mit diesem Kabel 4 nano CPX Akkus gleichzeitig lädst, stellst du an deinem Ladegerät die Kapazität (bei den Original E-Flite Akkus 150mAh) ein, außerdem stellst du noch den Ladestrom ein (welcher bei diesem Ladekabel die Kapazität mit der Anzahl der angeschlossenen Akkus mal genommen ist, also 150X4= 600mA oder 0,6A. Das ist dann eine Ladung mit 1C=schonende Ladung, die etwa eine Stunde dauert), außerdem stellst du noch den Entladestrom ein, das ist der selbe Wert wie der Ladestrom. Dann stellst du noch die Zellenzahl ein, das ist bei dem obengenannten Kabel 1S/ also 1 Zelle.
            Wenn du jetzt mit 2C laden möchtest (dauert dann etwa eine halbe Stunde, ist aber weniger schonend für die Akkus) dann rechnest du die Kapazität mal 2 und das dann mal die Anzahl der Akkus (300mAhx4=1,2A Ladestrom)
            Mit diesem Kabel kann man glaube ich auch z.B. nur 2 oder 3 Akkus laden.

Es gibt auch ein 3-fach Ladekabel für den 130X http://modellflugwelt.de/modellbauzu...0x-e-flite-umx. Dieses Kabel ist in Reihe geschaltet, deshalb stellst du, wenn du 3 Akkus gleichzeitig lädst im Ladegerät ein: 6S/6Zellen, Ladestrom 0,3 A (bei 1C Ladung und bei den originalen Akkus), Entladestrom, ebenfalls 0,3A.
            Dort musst du allerdings zum Laden allerdings immer 3 Akkus angeschlossen haben.
            Die 130X Akkus kannst du aber auch einzeln laden, dann brauchst du solch ein Adapterkabel http://www.rcheli-store.de/E-Flite/E...=15844&p=15844.
            Dann bräuchtst du aber bei dem Robbe C8 noch ein Balancerkabeladapter, z.B. sowas http://xxl-modellbau.rakuten-shop.de...id=google_base
            Solch eine Adapterplatine liegt aber dem C8 bei.

Bei parallel geschalteten Kabeln, summiert sich die Kapazität der Akkus und bei seriell geschalteten Kabeln, summiert sich die Spannung, also in diesem Fall die Zellenzahl.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Jakob
            Super, danke dir! Genau solch eine Erklärung hab ich mal gebraucht

Kommentar

• Schampi85
              Schampi85

Heißt das, wenn ich meine Nano akkus mit dem originalen Ladegerät von Eflite mit 0,3 Ampere lade, dies eigentlich zuviel ist?

Kommentar

• neotask
                neotask

Evtl. noch etwas in die Zukunft denken zwecks 12S/14S (2X6 oder 7S)

Das hier hat ein Kollege:
                8563 - Robbe Power Peak? Twin EQ-BID 1000W - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Ein wirkliches Top Ladegerät mit allem was man braucht für die Zukunft. Wenn man dann noch die 10% mit nutzt kostet es gerade mal 157,- Euro. Dann bleibt noch Geld für ein Netzteil übrig
                6451 - Graupner Schaltnetzteil 13,8V/30A - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Gruß Olli

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

Heißt das, wenn ich meine Nano akkus mit dem originalen Ladegerät von Eflite mit 0,3 Ampere lade, dies eigentlich zuviel ist?
                  Das sind dann 2C. Zuviel ist das eigentlicht nicht. Aber es geht halt etwas auf die Lebensdauer der Akkus. Ich lade meine mCP X Akkus auch meistens mit 2C.
                  GruÃ? Jakob
                  Voodoo 600; Logo 500
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• Schampi85
                    Schampi85

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
                    Das sind dann 2C. Zuviel ist das eigentlicht nicht. Aber es geht halt etwas auf die Lebensdauer der Akkus. Ich lade meine mCP X Akkus auch meistens mit 2C.
                    Ok, dachte mir weils ja so empfohlen ist von Blade.

Danke für die schnellen Antworten

Kommentar

• ALPINLIFT
                      Senior Member
                      • 13.05.2012
                      • 1474
                      • Jakob
                      • Saarland

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                      Evtl. noch etwas in die Zukunft denken zwecks 12S/14S (2X6 oder 7S)
                      Willst du denn mal 700er oder 800er Helis fliegen?

Wenn man dann noch die 10% mit nutzt kostet es gerade mal 157,- Euro. Dann bleibt noch Geld für ein Netzteil übrig
                      Bist du dir sicher, dass die 10% auch auf bereits reduzierte Artikel gelten?

Super, danke dir! Genau solch eine Erklärung hab ich mal gebraucht
                      Kein Problem, bin selber noch, naja sagen wir mal fortgeschrittener Anfänger.

Gruß Jakob
                      GruÃ? Jakob
                      Voodoo 600; Logo 500
                      DX9 Black Edition

Kommentar

• Schampi85
                        Schampi85

Also mehr als 500er klasse ist erstmal nicht angedacht

Kommentar

• ALPINLIFT
                          Senior Member
                          • 13.05.2012
                          • 1474
                          • Jakob
                          • Saarland

Also mehr als 500er klasse ist erstmal nicht angedacht
                          Dann würde ich dir persönlich zum C8 raten, aber das musst du ja selbst entscheiden.
                          GruÃ? Jakob
                          Voodoo 600; Logo 500
                          DX9 Black Edition

Kommentar

• Schampi85
                            Schampi85

Was dürfte das C8 maximal kosten gebraucht?

Kommentar

• ALPINLIFT
                              Senior Member
                              • 13.05.2012
                              • 1474
                              • Jakob
                              • Saarland

Was dürfte das C8 maximal kosten gebraucht?
                              Puhh, schwierig zu sagen, was soll es denn gebraucht kosten. Ich denke mal so 70 Euro wäre ok. Kommt aber darauf an, wie alt es ist....
                              Im Moment ist es bei live-hobby im Angebot für 101,xx€.
                              GruÃ? Jakob
                              Voodoo 600; Logo 500
                              DX9 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                              X