Turnigy 20-30C 6s eine Zelle defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Timo-
    Member
    • 02.12.2012
    • 71
    • Timo

Turnigy 20-30C 6s eine Zelle defekt?

Hallo habe hier einen neuen 6zellen Turnigy lipo doch eine Zelle at nur 3,9V nach dem Laden alle anderen 4,2v kann man den Lipo noch verwenden oder weg damit?

MfG Timo
  • Schmalinger
    Schmalinger

AW: Turnigy 20-30C 6s eine Zelle defekt?

Hallo,

Das war bei meinem akku auch so. Habe alle zellen auf 3,6V entladen und dann schön langsam mit
    0.5C geladen. Die ganze prozedur habe ich zwei mal gemacht und der akku is jetzt wieder i.o.

Lg chris

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Wie war denn der Zustand vor dem Laden? Hast Du das zufällig gemessen?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen. Nach meiner letzten Erfahrung empfehle ich Entsorgung vor Risiko. Hatte meinen Logo 400 im Dezember in der Luft. Eine Zelle war etwas schwach und hat gegenüber den anderen etwas schneller Spannung verloren. Mein Sohn hat es giut gemeint und den Akku noch mal geladen. Ich wollte nur kurz fliegen um die Spannung runterzubringen und danach entsorgen. Das mit dem Entsorgen hat der Akku selbst erledigt. Rauchwolken besser als jeder Verbrenner. Konnte noch landen und groesseren Schaden vermeiden. Trotzdem - mit den Dingern ist nicht zu Spassen. Erstes LiPo Feuer bei einer meiner Maschinen. Habs aber vorher auch schon einige Male erlebt.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich hatte mal einen Turnigy 6S 3.300 mAh 30 C, in dem auch ab Werk eine platte Zelle "eingebaut" war. Ich hab versucht den Akku irgendwie hoch zu päppeln, aber das war nichts. Ich konnte den Akku zwar in meiner PT-17 ein paar mal fliegen, aber ich konnte kaum die Hälfte der Kapazität nutzen, die Spannnung ist immer ziemlich unvermittelt eingebrochen und allgemein war die Leistung natürlich nicht so prall. An deiner Stelle würde ich den Akku öffnen, die defekte Zelle entfernen und ihn als 5S nutzen. Eine Reklamation kannst du natürlich auch versuchen. Fliegen würde ich damit an deiner Stelle jedenfalls nicht, schon gar nicht in einem Heli.
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von -Timo- Beitrag anzeigen
            Hallo habe hier einen neuen 6zellen Turnigy lipo
            doch eine Zelle at nur 3,9V nach dem Laden
            alle anderen 4,2v
            kann man den Lipo noch verwenden oder weg damit?
            Reklamieren, wenn möglich!

Ansonsten:
            * Innenwiderstand jeder Zelle messen und untereinander vergleichen.
            * Die hinkende Zelle einzeln versuchen zu laden, einen Tag liegen lassen, danach etwaigen Spannungsverlust messen und hier berichten
            * Den Akku nachfolgend bei ein paar schonenden Lade/Entladezyklen nochmals beobachten
            * Zelldrift jeweils insbesondere nach ein paar Tagen Lagerung und natürlich beim Fliegen beobachten
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.01.2013, 09:47.

Kommentar

Lädt...
            X