Edelstahl "Brotdose" zum Akku lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaufrauschsven
    kaufrauschsven

AW: Edelstahl "Brotdose" zum Akku lagern?

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

sieht schick aus, deine Brotdose. Aber ich habe in meinem Freundeskreis mittlerweile drei Personen bei denen ein Lipobrand erheblichen Schaden angerichtet hat. Auf den Bildern
    ist der Lipokoffer eines Freundes zu sehen, der im Keller auf einen Stahlregal stand. Der Koffer war ein Kunststoff - Alu Koffer, also kein Liposafe. Eines Nachts hat sich ein 6S/5000mA Lipo entzündet und wie Du sehen wirst, war die Hitzeentwicklung so stark, dass die darüber liegende Stahlregal-Bodenplatte geschmolzen ist.

Gruß Ralf

Ich frage mich warum sich ein Lipo selbst entzündet. Das macht der Lipo doch nicht einfach so. Der muss doch irgendeinen erkennbaren Defekt gehabt haben....?

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
      Ich frage mich warum sich ein Lipo selbst entzündet. Das macht der Lipo doch nicht einfach so. Der muss doch irgendeinen erkennbaren Defekt gehabt haben....?
      Das Frage ich mich schon lange nicht mehr.
      Da sich immer wieder Lipos OHNE erkennbaren Schaden entzünden, lagere ich meine natürlich in einem Feuersichern Save, den um es wenige Eure beim Bauhaus gibt. Erlich gesagt halte ich von der Brotdose überhaupt nichts. In eine Brotdose gehört Brot und in einen Feuersicherheitskoffer gehören Lipos. Darüber sollte es eigentlich keine Diskussionen geben, da wir alle wissen wie gefährlich Lipos sind.
      Solange es nur Raucht und mir nicht das ganze Haus abbrennt, soll es mir recht sein wenn einer hoch geht.

Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.01.2013, 18:36.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Konfusius
        Konfusius

Ich habe das ja auch mit dem Smartphoneakku hinter mir:
        falsche Akkulagerung und ihre Folgen - RC-Heli Community

Auch ohne Defekt, nur Lagerung bei ca. 20 Grad im trockenen Raum.
        Ob die längere Nichtbenutzung Schuld ist, weiss ich nicht.
        Es kann also immer unverhofft auftreten.

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
          Google mal nach "dentriden lipo".

Frank

Kommentar

• Maverik
            Member
            • 28.05.2012
            • 673
            • Stefan
            • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Und was ist mit den Lipo-Safe-Glasfaserbeuteln? Reichen die nicht aus, um einen Brand der Umgebung zu verhindern?
            Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• miszczuk
              Member
              • 26.05.2011
              • 268
              • Bernhard
              • Bruchsal

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
              Google mal nach "dentriden lipo".
              Das Li-Dendriten sich einfach so bilden ist jetzt neu für mich. Auch Google hat mir da nicht weiter geholfen. Kannst du bitte den Link einstellen der die spontane Bildung von Li-Dendriten beschreibt. Danke!
              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                Das Li-Dendriten sich einfach so bilden ist jetzt neu für mich. Auch Google hat mir da nicht weiter geholfen. Kannst du bitte den Link einstellen der die spontane Bildung von Li-Dendriten beschreibt. Danke!
                Ich kenne es nicht von Google, sondern durch meine Arbeit. Google sollte aber was dazu sagen. Weitere Stichpunkte könnten Tiefentladung oder irgendwas mit Laden/Entladen bei Kälte sein. Glaub es oder lass es, habe jetzt leider keine Zeit das detailliert rauszusuchen.

Frank

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

hi,

gutes thema (mal wieder ) da ich auch gerade auf 6S umgestiegen bin und jetzt endlich auch eine vernünftige/sichere lagerung der lipo möchte.

bisher habe ich es so gemacht (mit 3S): lipo auf lagerspannung...in lipo-bag...die lipo-bag zwischen die wasserflaschen (glas) der getränkekiste...das alles im flur bei kühlen temperaturen - der gedanke dahinter ist, dass ein lipofeuer welches die lipobag überwindet, durch die hitzeentwicklung die glasflaschen zum platzen bringt und die/den lipo löscht oder zumindest dem brand entgegenwirkt.

allerdings eher als notlösung bei den 3S, jetzt wie gesagt suche ich was anderes.

eine werkzeugkiste aus stahlblech wollte ich hierzu eigtl. anschaffen, aber nach dem foto des regalbodens... bin ich mir da nicht mehr so sicher.

gruß, oliver

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Grill kaufen, Sand rein, Aluplatte drauf, Akkus drauf, Grill drüber, Plastiksack mit Sand drauf. Hat bei mir schon gezeigt, dass es funktioniert. War aber nur ein 3S der wegen eines internen Kurzschlusses (tolle Lötstelle am Balancerkabel) abgebrannt ist. Der Qualm war allerdings lästig.

Frank

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                      In eine Brotdose gehört Brot und in einen Feuersicherheitskoffer gehören Lipos.
                      Das weiss ich auch, warum glaubst du, hab ich nachgefragt!

Die "Brotdose" ist aber aus Stahlblech und das brennt bekanntermassen auch nicht wirklich!

Was natürlich stimmt, wenn es nicht isoliert ist, gibt es die Hitze an die umliegenden Teile ab!

Bei mir ist das ein hölzerner Regalboden, da werde ich nachbessern, Fermacell ist ein guter Ansatz!

Sonst war das für mich eine normale Frage und ich danke für die normalen Antworten!

Der Druck kann über die Scharnierleiste entweichen und so Kistenschlösser(mir fällt jetzt der Fachbegriff nicht ein, sowas wie an einem Alukoffer dran ist) werde ich noch anbringen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also so wie auf dem ersten Bild ( Akkus in Lipo Bag und das ganze dann in der Edelstahl Box) halte ich für sinnvoll und ausreichend.

Ohne Lipo Bag würde ich die Akkus nicht in der Box lagern.

Die Bags sollen eigentlich das ausbreiten von Feuer verhindern, und durch die Brotbox wird das ganze nochmals sicherer für die Umgebung.

So wie es aussieht hast Du das ganze in nem Bastelzimmer, da würde ich mir wegen der Rauchentwicklung eher nochmal Gedanken machen, denn die hast Du immer egal wie dick oder Feuerfest Dein Liposafe oder die Brotbox, oder was auch immer ist.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Ich werde mir für die ungeschützten Akkus noch so Schutztaschen ordern -->> LIPOSAFE WELLPOWER # 7 45/185/78MMWELLPOWER

Im dem Stahlblechkasten gelagert und verschlossen muss das genügen!
                          Grüsse Robert

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Meine liegen im Buero, im Holzregal , auf dem Holzboden und deshalb alle im Robbe LiPo Tresor.
                            Fuer die 50 Euro Kauf ich lieber noch 2 mehr als Brotdosen und andere halbseidenen Loesungen auszubauen.
                            So ist es... habe die auch und seither keine Sorgen mehr. Auch unterwegs im Auto sind meine Lipos in den Dingern. Hab' auch keine Lust auf einen ungesicherten Lipo-Brand im Auto - soll's ja schon alles gegeben haben

Kommentar

• T-Rexler
                              T-Rexler

@ Dino: auf dem Punkt gebracht

@ Robert: Dass ist doch einfache und kostengünstige Lösung
                              Möchte keine Werbung machen aber habe diese hier gleich 3 mal
                              Gross genug auch für meine 5000er 6 S Brummer.

LIPO BAG - groß, Maße ca: 23/30cm -ROT | eBay
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 20:31.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert

Ich freue mich mit diesem Thread (hoffe ich) etwas zur Sicherheit unseres Hobbys beitragen zu können!
                                Sieht man an den Klicks, dass das interessant ist!

Für mich zumindest!

@ T-Rexler,

Ja, die kenn ich aber wenn schon, dann verpack ich jeden Lipo einzeln in die Bags aus meinem Link vom Lindinger!
                                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 01.01.2013, 20:38.
                                Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                                X