ich will mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin Sven, 36 Jahre aus Hamburg und bin ein absoluter Neuling in Sachen Modellbau, Fliegen, Elektrotechnik und nahezu allem was damit zu tun hat. Trotzdem habe ich die letzten Tage versucht mich hier ein wenig einzulesen, weil mich das fliegen mit diesen kleinen Wundern doch irgendwie fasziniert.
Habe vor sehr langer Zeit mal ganz kurz einen Koax Heli geflogen, den jemand mit in die Firma brachte und nach ein paar Minuten fliegen war dann auch schon wieder arbeiten angesagt. Vor kurzem bin ich dann bei einem Freund mal in der Wohnung seinen Single Rotor Micro Helikopter geflogen und der war schon um einiges schwerer zu lenken. Außer mal kurz ganz sensibel abheben und lieber gleich wieder landen (habs zumindest versucht), habe ich da nicht wirklich viel probiert, da ich ihm seinen kleinen Heli nicht kaputt machen wollte. War aber trotzdem fasziniert, wie gut er nach kurzer Zeit mit dem Heli schon zurecht kam.
Vor 5 Tagen sah ich dann ein Angebot bei dem gelb blauen Händlerlogo mit C, wo so ein Micro Single Rotor Helicopter von der Firma Reely als RTF Version für 50 Euro im Angebot war. Nach kurzer ßberlegung bin ich dann mal losgedüst und hab den gekauft. Ab nach Hause, Akku laden und los gings. Naja, für jemanden der wirklich gar keine Ahnung davon hat, war das Anfangs nicht ganz so leicht, aber mittlerweile habe ich den wirklich einigermaßen im Griff und muss sagen, dass es so einen Spaß macht und ich definitiv dabeibleiben werde und noch mehr kennenlernen möchte. Ich habe bewusst keinen Koax Heli geholt, da ich mich gleich mal mit der etwas anspruchsvolleren Variante auseinandersetzen wollte.
Während der Ladezeiten kam ich dann hier aufs Forum und fing an zu lesen. Da hab ich dann auch gleich mal ziemlich schnell festgestellt, dass man sich am besten vorher informiert und dann kauft
Hinterher ist man ja immer schlauer
Schlussendlich habe ich nach stundenlangem lesen eurer Beiträge hier und vielen Tips und Infos für mich den Entschluss gefasst, ich lege auf die 50 Euro lieber noch was drauf und hole mir was vernünftiges. Der Reely geht nach den Feiertagen zurück zum C und da hol ich mir mein Geld wieder ab!Bestellt wurde mittlerweile eine DX6i und ein Blade mQX. Habe nach einigem lesen zwischen dem alten Blade mSR und dem mQX geschwankt, aber da der alte mSR ja wirklich schwer oder nur teuer zu bekommen ist und der mQX wirklich hoch gelobt wird, habe ich letztendlich eine BNF Version vom mQX bestellt, den ich für 77 Euro bekommen habe. Außerdem soll man den ja auch ein wenig besser draußen fliegen können als den mSR. Ein mSR kommt aber auf jeden Fall auch noch dazu. Den will ich einfach haben
Vielleicht tut es ja auch der mSR X, aber der soll ja nicht ganz so toll sein wie der Vorgänger!? Beide Produkte sind auf dem Weg und DHL liefert nach Info von denen sogar morgen aus. Ich kann nur hoffen, dass beides morgen ankommt. Das warten fällt mittlerweile wirklich schwer und ich will nicht riskieren an dem Reely noch was kaputt zu machen bevor ich den zurückgebe
Achja, den Phoenix Sim gibt es auch noch dazu, damit ich auch fleißig üben kann.Nun hab ich die ganze Zeit genutzt um mich um den Rest zu kümmern, Ladetechnik einlesen (wirklich 0 Ahnung von), wo ich mir wohl so ein IMAX B6 zulegen werde für den Anfang und dort die Akkus parallel laden werde. Ich habe die Nachteile da schon gelesen und das Risiko, dass da leichte Spannungsunterschiede vorkommen können und die Haltbarkeit der Akkus beeinträchtigen kann, aber bei meinen kleinen 1S Akkus sollte das kein großes Problem sein. So teuer sind die ja nun doch nicht und wenn man fleißig liest und alles richtig macht, hoffe ich wird es passen
Hab gleich auch einen 6fach Adapter bestellt um 6 Akkus gleichzeitig zu laden und bei mylipo gleich mal ein paar Akkus bestellt
Hab auch mittlerweile verstanden, dass ich das Ladegerät trotzdem auf 1S stelle beim parallel laden und bei 4 Akkus mit 600 mAH und 1C Ladung auf 2400 mAH stellen muss
Balancen kann man Einzeller ja anscheinend eh nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Dann noch eingelesen in die DX6i, die Einstellungen für den mQX und schon mal die Bedienungsanleitung gelesen. Weiß ja nicht was ich sonst momentan machen soll, und die Vorfreude auf die Lieferung lässt einfach keine Ruhe
Videos hab ich auch schon einige durch.Nun dachte ich mir schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag und stelle mich vor. Ist bisschen länger geworden aber ich werde wohl noch einige Zeilen hier in Zukunft posten, vor allem Fragen
Also bitte seht mir meine absolute Unkenntnis in diesem Bereich nach. Nun werde ich mal für die Zukunft schauen, wenn ich den mQX gut beherrsche, und mir mal den 120 SR und den SR anschauen
Ich denke aber, dass ich vorerst mal nur bei FP Helis bleiben werde und mich bei mehr Verständnis mit den CP Helis beschäftigen werde. Natürlich auch am Simulator.Eine sehr nette Community im übrigen, die sehr viele Fragen im Vorwege beantwortet, wenn man ein wenig sucht und liest.
Also erstmal grüße aus dem hohen Norden und vielleicht treff ich ja irgendwann mal ein paar gleichgesinnte aus der Region. Ich lese erstmal ein bisschen weiter.
Gruß Sven
Edit: Ach mist, das sollte natürlich in den Fliegen für Anfänger Thread. Könnte das ein Moderator bitte verschieben. Sorry!

Kommentar