Ladebord und RC Log

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Ladebord und RC Log

Hallo Leute,

nachdem ich heute das erste Mal mein Ladebord ausprobiert habe, stellte sich nach dem Laden eine Frage.

Was genau trage ich in der RC Log App ein. Klar ist das nicht mehr so 100%ig, da ja alle Akkus zu einem großen verbunden habe. Ich hatte 4 Akkus dran hängen und habe dann die geladenen Amperestunden durch 4 geteilt, um somit einen annähernden Wert eingeben zu können. Das hat auch so ungefähr mit der rausgeflogenen Menge gepasst.

Was mich nun wundert, meine Akkus hatten vorher so zwischen 50 und 60mOhm Widerstand. Nach dem Nachladen jetzt am Bord hatte ich 11mOhm in der Anzeige. Kann das sein*
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Ladebord und RC Log

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
    Nach dem Nachladen jetzt am Bord hatte ich 11mOhm in der Anzeige. Kann das sein*
    Frei nach Ohm... in einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste einzelwiderstand.

Gruß Jens

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Der Innenwiderstand nimmt mit der Kapazität ab. Die Last, und damit der Spannungsabfall, werden auf mehrere Lipos verteilt.

Ein 5000 mah Akku hat z.B. einen kleineren Innenwiderstand als ein 2000mah Akku. Auch wenn sie vom selben Hersteller mit derselben C-Rate sind.

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd

Achso, wieder mal was gelernt. Habe leider bisher nur wenig mit sowas zu tun gehabt. Vielen Dank dafür.

Ein Frage habe ich noch. Ich habe ja die Gesamtlademenge durch die 4 Akkus geteilt, um zumindestens so ungefähr die nachgeladenen mAH pro Akku zu wissen. Kann ich nun die abgelesenen 11mOhm mit dem Faktor 4 multiplizieren um somit einen annähernden Widerstandswert für einen einzelnen Akku zu bekommen?
        GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Ja.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
            Kann ich nun die abgelesenen 11mOhm mit dem Faktor 4 multiplizieren um somit einen annähernden Widerstandswert für einen einzelnen Akku zu bekommen?
            Ja, aber nur bei Akkus gleicher Qualität.
            Du kannst ja alte und neue Akkus parallel laden, aber dann ist der multiplizierte Innenwiderstand nur eine sehr grobe Näherung. Also bei extremen Unterschieden lieber nix eintragen in der App, wenn du parallel lädst.

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Ja das passt dann schon. Ich habe ja sowieso schon 2 x 6S Packs zusammengeschrumpft und die jeweiligen Packs die ich zusammen lade haben gerade mal 3 Flüge Unterschied.

Danke nochmal für die ganzen Antworten.
              GruÃ?, Bernd

Kommentar

Lädt...
              X