SLS Lipo - EP Serie - Zelle kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: SLS Lipo - EP Serie - Zelle kaputt

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
    @ extrem

Man könnte ja Rabatt (je nach Anzahl der schon geflogenen Zyklen) auf einen neuen Akku geben. Dann bezahlt man halt sozusagen die Abnutzung von 100 Zyklen.
    Ja das ist an sich eine gute Idee, aber wie weist man dann die Zyklenzahl nach?
    Ein Akku hat ja keinen Zyklenzähler wie ein Auto. Viele Firmen erkennen eine Reklamation bei Akkus nur noch innerhalb der ersten4 Wochen nach Kauf an.

Oder aber mal hier ein Auszug aus den AGBs eines Imprteurs:

Ein Gewährleistungsanspruch für Akkumulatoren gilt nur dann, sofern durch den Verbraucher nachgewiesen werden kann, dass der Akku bereits beim Kauf einen Defekt aufweist. Defekte können sein: Der Akku ist aufgebläht oder die Zellspannung weicht von der Norm ab. Der Verbraucher hat unmittelbar 24 Stunden nach Kauf des Akkus diesen auf evtl. Schäden zu überprüfen und ggf. gegenüber seinen Händler anzuzeigen. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt, da diese auf eine falsche Lagerung oder einen Ladefehler hinweisen. Weiterhin erlischt die Gewährleistung bei Veränderung des Produktes, insbesondere durch Entfernen/Umlöten der originalen Steckerverbindungen.

Da sieht es dann nach 50 Zyklen ziemlich düster aus.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
      Irgenwas scheint mit den Balancerkabeln oder dem Lipochecker nicht i.O. zu sein.
      Deine Einzelzellenspannungen ergeben 14,948V aber als Gesamtspannung hast Du 18,67V.
      Du kannst eine Zelle direkt mit 0,2V messen, da fehlen aber trotzdem noch noch ein par Vorlt.....
      Bitte messe Zelle für Zelle durch, dann wirst Du den 2. Fehler einfacher finden.

Gruß
      Habe nochmal richtig durchgemessen, jetzt passt alles, bis auf die eine Zelle, welche nur 0,02V hat.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Oder aber mal hier ein Auszug aus den AGBs eines Imprteurs:

Ein Gewährleistungsanspruch für Akkumulatoren gilt nur dann, sofern durch den Verbraucher nachgewiesen werden kann, dass der Akku bereits beim Kauf einen Defekt aufweist. Defekte können sein: Der Akku ist aufgebläht oder die Zellspannung weicht von der Norm ab. Der Verbraucher hat unmittelbar 24 Stunden nach Kauf des Akkus diesen auf evtl. Schäden zu überprüfen und ggf. gegenüber seinen Händler anzuzeigen. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt, da diese auf eine falsche Lagerung oder einen Ladefehler hinweisen. Weiterhin erlischt die Gewährleistung bei Veränderung des Produktes, insbesondere durch Entfernen/Umlöten der originalen Steckerverbindungen.
        Rein rechtlich gesehen kann man soetwas anfechten. Denn im Grunde genommen schreibt der Importeur in den AGB's, dass er die Gewährleistung fast ganz abschafft. Insbesondere "Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt, da diese auf eine falsche Lagerung oder einen Ladefehler hinweisen. " ist in sich schon Blödsinn:
        1. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei dem Verkäufer/Hersteller!
        2. Wie lange ich den Akku habe hat überhaupt nichts damit zu tun wie ich ihn lade oder ihn lagere. Daraus folgt sofort, dass der Verkäufer nicht beweisen kann, dass der defekte Akku meine Schuld ist. Außerdem kann ich auch völlig andere Gründe haben ihn zu reklamieren! (vllt hat ein Nachbar das Paket angenommen während ich weg war und ich habe es erst 1-2 Tage später bekommen)
        Wegen 1. allein ist der Eintrag in der AGB schon ungültig. Der Händler darf nicht einfach geltende Richtlinien außer Kraft setzen.

Versteht mich nicht falsch: Ich schätze, dass mindestens 90% der Akkus, die älter als 3 Monate sind, sind wegen falscher Behandlung oder starker Beanspruchung bzw einer hohen Zyklenzahl kaputt gegangen. Wer solch einen Akku reklamieren will ist natürlich ein Ar... und daher verstehe ich, dass die Händler sich vor so etwas schützen müssen.
        Ich rege mich nur immer über diese Haltung der Händler auf, da ich schon mehrere Produkte hatte, die ich laut Gesetz beim Händler hätte reklamieren können, aber die wegen solcher blöden AGB Einträge, oder weil sie es selbst nicht besser wissen, die Reklamation verweigern.

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Mir ist neulich ein APL 3S1P 3300mAh gestorben, wurde aber sofort vom Händler getauscht
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Pitje74
            Pitje74

Und wie alt war dein APL?

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten

Ein paar Wochen schon
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Rick
                Member
                • 02.02.2010
                • 401
                • Rick
                • Aschaffenburg

Wie ist er gestorben?
                Wie hast Du ihn behandelt?

Ein paar Infos wären schon nicht schlecht.
                TDR
                T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten

Wie er gestorben ist? Keine Ahnung, ich hatte ihn zwar gefragt aber leider keine Antwort bekommen
                  Behandelt hab ich ihn wie all meine anderen Akkus auch, pfleglich und nach Vorschrift.
                  Am Balanceranschluss konnte gar keine Spannung mehr gemessen werden und an der Reglerzuleitung ganze 0,1V Gesamtspannung.
                  Der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 5 Zyklen runter.
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Rein rechtlich gesehen kann man soetwas anfechten. Denn im Grunde genommen schreibt der Importeur in den AGB's, dass er die Gewährleistung fast ganz abschafft. Insbesondere "Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt, da diese auf eine falsche Lagerung oder einen Ladefehler hinweisen. " ist in sich schon Blödsinn:
                    1. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei dem Verkäufer/Hersteller!
                    2. Wie lange ich den Akku habe hat überhaupt nichts damit zu tun wie ich ihn lade oder ihn lagere. Daraus folgt sofort, dass der Verkäufer nicht beweisen kann, dass der defekte Akku meine Schuld ist. Außerdem kann ich auch völlig andere Gründe haben ihn zu reklamieren! (vllt hat ein Nachbar das Paket angenommen während ich weg war und ich habe es erst 1-2 Tage später bekommen)
                    Wegen 1. allein ist der Eintrag in der AGB schon ungültig. Der Händler darf nicht einfach geltende Richtlinien außer Kraft setzen.

Versteht mich nicht falsch: Ich schätze, dass mindestens 90% der Akkus, die älter als 3 Monate sind, sind wegen falscher Behandlung oder starker Beanspruchung bzw einer hohen Zyklenzahl kaputt gegangen. Wer solch einen Akku reklamieren will ist natürlich ein Ar... und daher verstehe ich, dass die Händler sich vor so etwas schützen müssen.
                    Ich rege mich nur immer über diese Haltung der Händler auf, da ich schon mehrere Produkte hatte, die ich laut Gesetz beim Händler hätte reklamieren können, aber die wegen solcher blöden AGB Einträge, oder weil sie es selbst nicht besser wissen, die Reklamation verweigern.

Das war ja jetzt auch nur mal ein Beispiel. Wie die rechtliche Lage ist ist mir schon klar. Wobei Akkus ja auch Verschleißteile sind und es fraglich ist ob man das da auch so ansetzen kann. Aber ich bin auch kein Jurist. Wie die Praxis aussieht ist auch eine ganz andere Sache. Zum Glück kommen Akku Reklamationen, zumindest bei mir, nicht so oft vor. Wichtig ist dabe, dass man dan eine zufriedenstelende Lösung findet mit der Kunde und auch Händler leben können. Teilweise kann man auch abschätzen wie ein Kunde mit den Akkus umgeht wenn man mal ein paar Sachen hinterfragt. Wenn ich z. B. Frage wieviel ein Kunde in den Akku lädt und dann stols als Antwort bekomme, dass sogar mehr rein geht wie drauf steht..... Dann brauch ich nicht weiter fragen. Da muss man dann auch ein wenig Aufklärungsarbeit beim Kunden leisten. Es sind ja nicht alle mit Akku Fachwissen geboren worden.

Torsten

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Wobei Akkus ja auch Verschleißteile sind und es fraglich ist ob man das da auch so ansetzen kann.
                      Kann man, muss man sogar.
                      Ein Händler kann sich nicht auf eine abweichende Vereinbarung (AGB) berufen, sondern muss beweisen, dass der Mangel beispielsweise durch falschen Gebrauch eingetreten ist.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Kann man, muss man sogar.
                        Ein Händler kann sich nicht auf eine abweichende Vereinbarung (AGB) berufen, sondern muss beweisen, dass der Mangel beispielsweise durch falschen Gebrauch eingetreten ist.
                        Wie gesagt ich bin kein Jurist, daher weiß ich das nicht. ich sehe nur immer wieder, dass es bei Akkus abweichende Reglungen gibt. Häfig sieht man das bei Notebooks. eine gängige Praxis ist da, dass die Grenze bei 6 Monaten liegt. Klar warum. Nach 6 Monaten haben wir die Beweislastumkehr. Dann muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Das kann er in der Regel nicht. Das würde dann auch allen Gesetzen entsprechen.

Torsten

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Würde zwar die Zellen etwas teuerer machen aber für den Verbraucher evtl. "Besser" .

Es gibt doch diese Temp. Aufkleber, das wäre schonmal ein Schutz für beide Seiten.
                          ßber 65C rot verfärbt. Nix Garantie

Eine Sicherung entsprechend der Peak C Angabe. Z.B über 300Amps für X Sekunden Sicherung durch. Nix Garantie

Beide Labels OK --> Zelle trotzdem Tod -> Garantie

Als minimum würde ich das 60 oder 65 Grad Label ansehen, wenn man die Dinger Tief entlädt und richtig auf die Ohren gibt werden die Zellen ja auch ordentlich warm.
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Habe jetzt doch mal eine wenig gegoogelt und die Gesetzestexte gelesen. Eigentlich ist es ganz einfach und für Akkus gibt es da keine Ausnahme. Die Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers. Wie lange die geht kann er selbst bestimmen. Wenn er sagst die ist nur 3 Monate, dann ist das so. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und ist 2 Jahre. Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr. Ab dann muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf war. Ist ein Teil defekt hat der Verkäufer das Recht bis zu 3 mal nachzubessern oder zu reparieren. (schwierig bei Akkus) Danach kann es dann zur Wandlung kommen. Wandlung heißt: Ware zurück, Geld zurück. Das Geschäft wird also Rückabgewickelt. Da ich früher für einen großen Autohändler gearbeitet habe, hatte ich solche Sachen öfter. Dabei wird aber auch nicht der volle Kaufpreis erstattet, sondern eine Nutzungsentschädigung in abzug gebracht. Deer Kunde hat das Auto ja auch genutzt. Bei Autos ist das einfach. Da gibt es einen KM Zähler und Gerichte die einen Wert pro KM festgelegt haben. Bei Akkus gibt es beides nicht. Eines sollte noch erwähnt werden. Natürlich ist das ßndern eines Akkus sehr schlecht für die Gewährleistung. ßffnen des Schrupfschlauches empfehle ich also nicht und selbst das ßndern der Stecker ist bedenklich, da dadurch der originalzustand geändert wird. Obwohl sich das ßndern der Stecker häufig nicht vermeiden lässt und auch gängige Praxis ist.

Allen gesetzlichen Regelungen zum trotz bleibe ich bei der Meinung, dass wenn beide Parteien vernünftig mit einer Reklamation umgehen, dass man immer eine Lösung findet. Als Beispiel: Wenn zu mir ein Kunde käme mit einem 100 Zyklen Akku, wo eine Zelle gestorben ist, dann würde ich mit ihm über einen Preisnachlass bei einem Neukauf reden. Vom Lieferanten bekäme ich den Akku eh nicht mehr ersetzt. Ein Einschicken erübrigt sich in dem Fall.

Torsten

Kommentar

• sheep
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 376
                              • Berthold
                              • Regensburg

Respekt! Das ist ein Servicegedanke, den man leider gerade in D nicht überall findet.

Ich finde Du hast da eine für beide Seiten sehr gesunde Ansicht!

Kommentar

• vw-bussmann
                                Senior Member
                                • 03.01.2007
                                • 1518
                                • Oliver
                                • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Bei der geringen Marge die Händler haben reden wir hier bestimmt nicht über 50% Nachlass .
                                --GruÃ? Oliver--
                                My Tube

Kommentar

Lädt...
                                X