mehrere Akkus laden für MCPx v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LCBlackHorse
    LCBlackHorse

mehrere Akkus laden für MCPx v2

Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Neuling und habe mir einen MCPX V2 gegönnt. Im Lieferumfang befindet sich ein Ladegerät für die LiPos mit einem Akkuanschluss.

Ist es möglich, mehrere Akkus der gleichen Art (200mAH, gleicher Hersteller) über dieses Ladegerät (e-flight Celectra 1S 3.7 Variable Rate DC Li-Po Charger) zu laden, wenn ich einfach drei parallele Abgänge an das Ladegerät löte?

Theoretisch sollte über den Potentialausgleich auch alle gleichmäßig geladen werden, zumal es sich um 1S-Akkus handelt, oder muss ich dabei etwas beachten?

Gruß

Markus
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: mehrere Akkus laden für MCPx v2

Zitat von LCBlackHorse Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, mehrere Akkus der gleichen Art (200mAH, gleicher Hersteller) über dieses Ladegerät (e-flight Celectra 1S 3.7 Variable Rate DC Li-Po Charger) zu laden, wenn ich einfach drei parallele Abgänge an das Ladegerät löte?

Theoretisch sollte über den Potentialausgleich auch alle gleichmäßig geladen werden, zumal es sich um 1S-Akkus handelt, oder muss ich dabei etwas beachten?
    Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. zumal das Ding ja mit bis 0,7A laden kann. Oder anders gesagt: ja, das geht!

(edit) Mir wäre die Löterei zu viel. Ich empfehle einfach nur eine Ladepeitsche an die beiden Kabel zu löten und fertig: E-Flite Blade mcp X mcpx 6-fach Ladekabel JST Anschluss Lipo Akku on eBay!
    Zuletzt geändert von tasse; 05.12.2012, 12:45.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

sorry, vertippt
      Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 05.12.2012, 12:48. Grund: wer lesen kann ist klar im Vorteil... mein Fehler
      LG André

Kommentar

• LCBlackHorse
        LCBlackHorse

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. zumal das Ding ja mit bis 0,7A laden kann. Oder anders gesagt: ja, das geht!

(edit) Mir wäre die Löterei zu viel. Ich empfehle einfach nur eine Ladepeitsche an die beiden Kabel zu löten und fertig: E-Flite Blade mcp X mcpx 6-fach Ladekabel JST Anschluss Lipo Akku on eBay!
        Ja so eine Peitsche habe ich bereits (3-fach) mit einem zweipoligen und einem vierpoligen (Balanceranschluss?!) Stecker. Ich hätte jetzt auch den 2-poligen genommen, stecker ab, an Charger-Kabel anlöten und fertig. Der 4-polige wird nicht beachtet. Richtig so?

Hatte nur bedenken, was der Lader davon hält, wenn ich drei LiPos anschließ, zumal sich ja der Innenwiderstand ändert. Aber wenn ich hier kein Veto bekomme, werde ich es heute abend gleich mal umlöten und probieren.

Vielen Dank!!!

Gruß Markus

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Wenn sie einen Balanceranschluss hat, würden die Zellen zum Laden in Reihe geschaltet. Nicht gut. Nimm eine simple Parallel-Ladepeitsche und das wars. Geht prima! Es genügt dann auch, wenn die Akkus "ungefähr" die gleiche Spannung haben. Nur ganz voll und ganz leer sollte man halt nicht einfach so zusammen hängen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
          X