2x5S Lipos als 10S laden. Geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

2x5S Lipos als 10S laden. Geht das?

Hallo,
    der Postbote hat soeben meine beiden 5S Akkus für den Logo gebracht. Mein Lader kann bis zu 12S Laden. Kann ich die beiden 5S Akkus jetzt auch als 1x 10S laden?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 2x5S Lipos als 10S laden. Geht das?

Natürlich. Aber das bringt wohl keine Vorteile.

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Natürlich. Aber das bringt wohl keine Vorteile.
      Doch, es bringt ganz klar Vorteile beim Handling und der Ladezeit, weil dann die Akkus nicht nacheinander geladen werden müssen.
      Wenn man ein Ladegerät hat, das zwei Akkus gleichzeitig laden kann (zB Hyperion Duo Lader), dann bringt es natürlich nur Vorteile beim Handling, aber das würde mir schon reichen.

-Guido

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du kannst ja beide oder mehrere 5s-Akkus an einen Port parallel hängen. Das bringt den Vorteil, dass der Lader weniger balanzieren muss (wobei moderne Akkus meist eh keine Balanziererei nötig haben) und somit schneller arbeiten kann.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Taumel, meinst Du parallel oder in Reihe?

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Er meint parallel.
            Aber, wie gesagt: Das Handling ist recht lästig - vielleicht kann man das nicht so nachvollziehen, wenn man selber keine Akkus über 6S verwendet, oder ich stehe einfach nicht auf unnötige Handgriffe...

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

...als 10S kann man die Akkus problemlos laden. ABER: man muß immer höllisch beim Zusammenstecken aufpassen. Man baut schneller einen Kurzschluß als man denkt. Ist mir 2x passiert. Bei unterschiedlichen Ladezuständen balanciert sich der Lader tot.
              Ich lade die Akkus seit Jahren, mit einem Parallel-Charging-Board, parallel. Da muß man beim Zusammenstecken nicht groß aufpassen, man kann sogar Akkus unterschiedlicher Kapazität und Ladezustände zusammen laden. Die Zellenzahl muß natürlich gleich sein!!

Und für die Gegner vom Parallelladen: Rechnet bitte jetzt nicht die Ausgleichsströme von unterschiedlich geladenen Akkus oder Zellen vor die beim Zusammenstecken fließen vor. Das ist graue Theorie! Diese Ströme fließen, wenn überhaupt in der Höhe, nur für Bruchteile von Sekunden. In der Praxis habe ich schon sehr oft einen leeren und einen 3/4 vollen 6S/5000mAh parallel angesteckt und es knackt nicht mal....

cu MAtthias
              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
              X