Kleine 6S-Lipos mit dem Taschenwärmer vorheizen: bringt's das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Kleine 6S-Lipos mit dem Taschenwärmer vorheizen: bringt's das?

Liebe Leute,

ich fliege im 500-er die normalen kleinen 6S-Packs mit 2600 bis 3000 mAh und habe schon im Herbst an einem kühleren Tag gemerkt, dass die Akkus deutlich weniger Druck hatten als bei T-Shirt-Wetter. Da ich meinen Heli auf Starrantrieb umrüsten will und so das lästige Riemenwarten wegfällt, könnte ich jetzt auch winters bequem fliegen - wenn da nicht die Lipo-Problematik wäre!

Jetzt habe ich hier noch zwei von diesen Taschenwärmern:

Da ich meine vier Lipos immer in zwei kleinen feuerfesten Taschen transportiere (zwei Lipos pro Tasche) könnte es passen, dass man je einen solchen Wärmer zwischen die beiden legt und sie eine Stunde vor Flug anwirft. Hat das jemand schonmal probiert? Bringen die genug Wärme? Oder ist es den Aufwand nicht wert?

Winterliche Grüße!
    Mirko
    Angehängte Dateien
    Mirko Align zuhaus
  • Trirota
    Trirota

AW: Kleine 6S-Lipos mit dem Taschenwärmer vorheizen: bringt's das?

Hi,
    um die Dinger "aufzuladen" musst du sie ja ins heisse Wasser schmeissen, ziemliche Energieverschwendung! Ich lege mir ein oder zwei Wärmeakkukissen ne Stunde vor dem Fliegen auf die Heizung und dann ab in den Liposack. Geht wunderbar!

Gruß
    Marcell

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Hallo Mirko,

Ich wärme damit meine 1S Lipos in der Hosentasche. Wenn du die Akkus zuhause vorwämrst, in den Lipobeutel packst, dazu das Wärmepad mit in den Lipobeutel packst, so könnte ich mir vorstellen das das funktioniert!

Gruß Timm

Kommentar

• schmitzz
        Member
        • 13.11.2010
        • 125
        • Jörg
        • MBC-Breidt in Lohmar

Ich habe mir letztes Jahr beim Lidl vier Wärmegelpads gekauft. Die kommen in die Mikrowelle, dann lege ich sie mit fünf 6S 5000 Lipos in eine billige Plastik Werkzeugkiste von OBI, auf den Boden und an den Seiten habe ich Styropor gepackt und oben drauf wird ein Handtuch gelegt.
        Wenn die Lipos noch vorher auf der Heizung vorgeheizt werden, hält das schon ca. 1,5 Std. warm.

Gruß Jörg
        T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Da gibts doch auch so Boxen die man an 220/12V anschliessen kann.
          Die können Wärmen und Kühlen.
          Im Winter ist es für die Lipos und im Sommer kann man's für die Getränke nehmen.
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• domolino
            Member
            • 11.07.2009
            • 564
            • Mike
            • Bielefeld

sowas zum Beispiel voelkner - direkt günstiger: Kühl- und Heizbox T08 allerdings nur an 12V.. aber nen Netzteil haben wir ja fast alle.

LG Mike
            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Tuning Tom
              Tuning Tom

Eine Styroporkiste und eine gute alte Wärmflasche funktioniert besser als so manche hochtechnisierte Lösung.

Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleiben die Akkus mehrere Stunden auf Betriebstemperatur.

Die kleinen Taschenwärmer haben deutlich zu wenig Wärmekapazität im Vergleich zu 1-2 Litern Wasser

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Ich benutze auch eine Wärmflasche in einer Styroporkiste.
                Funktioniert super
                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Logo
                  Logo

Kiste/Koffer ist doch svhnell gemacht.
                  Meine hat keine 16€ gekostet.. ob man dann passiv oder aktiv damit heizt ist ja egal.. ich nutzte meine noch passiv, werde jetzt aber auch eine aktive Heizung einbauen und die Temperatur schön aufrecht halten zu können.

Kommentar

Lädt...
                  X