[AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: [AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Oh Mann,

da fragt einer nach etwas, hat recht genaue Vorstellungen, was er machen will und trotzdem kommen wieder Vorschläge, die nix mit der Sache zu tun haben...:dknow:
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• slevin
      Member
      • 25.04.2011
      • 801
      • Sven
      • Buchholz bei Hamburg

AW: [AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      da fragt einer nach etwas, hat recht genaue Vorstellungen, was er machen will und trotzdem kommen wieder Vorschläge, die nix mit der Sache zu tun haben...:dknow:
      Nö. Kernaussage war: Kann das Gerät empfehlen, wenn dir die Leistung ausreicht.

Da aber wohl die wenigsten von uns bei 3s bleiben, ...

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Wenn er sich später vergrössert kann er damit ja auch seine Funke laden
        Power und günstig: Dymond Expert Power - immerhin 200 Watt, damit geht schon was...

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Danke für alle Antworten bisher.

Von den 50W bin ich weg... aber eher wegen Bauchgefühl als technischem Verständnis.
          Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
          Ja, sind einige bei die den Preisrahmen sprengen...aber sind ja auch nur Beispiele aber alle [SIZE="1"](außer das EOS0720i an 230V)[/SIZE] über 100W mit Balancer und 230V Anschluß
          Da mich die 120 Euro für das Graupner Ultramat 18 nicht total abschrecken, liegen eigentlich nur das Duo Plus 60 und das Hyperion (deutlich) außerhalb meines (selbstgesteckten) Preisrahmens.

Meine engere Wahl scheint sich tatsächlich beim Ultramat 18, dem Trio Plus 16 oder dem Power Peak C8 einzupendeln.

Oder alternativ doch ein iMax B6 Ultimate mit passendem NT (eFuel 300W?)?
          (Obwohl ich lieber etwas kompaktes, einfaches hätte...)

Damit läge ich preislich zwischen 100 und 130 Euro... und leistungsmäßig zwischen 180 und 300W... mit verschiedenen Besonderheiten:
          Graupner Ultramat 18 = 300W
          Graupner Ultramat Trio Plus 16 = 200W, mehrere LiPos gleichzeitig
          Robbe Power Peak C8 = 180W, BID-System
          Skyrc iMax B6 Ultimate = 200W, USB-Auswertung (Möglichkeit an eFuel 300W einen zweiten Lader anzuschließen, aber unter Aufteilung der Leistung)

BID-System und USB-Auswertung sind für mich wahrscheinlich eher uninteressant.
          Wie sieht es denn mit der Bedienung aus?
          Das ganze Thema ist ja schon in der Theorie heftig genug, da will ich in der Praxis nicht auch noch Kopfzerbrechen haben.

Nun muss ich noch etwas drüber grübeln.

Oder hat jemand einen Einwand oder Vorschlag, oder besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der genannten Geräte gemacht?

Gute Nacht.
          GruÃ? Matthias
          T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Es ist so wie immer im Leben, am bessten entscheidet man sich grad beim Hobby für das worin man sich verliebt hat
            Wenn du doch auf eins mit externen NT gehen willst...dann gibts tausende Lader die jeder dir empfehlen kann
            USB-Schnittstelle war für mich genau 1mal interessant um mir die tollen Kurven an zu sehen die der Lader so produziert. Wenn man kein Logger/Statistikjunkie ist ist das relativ uninteressant, aber all meine Lader ham USB. Wobei ich hingegen das BID-Key-System absolut liebe und sehr gerne benutze bei meinem PowerPeak I4 und E1. Das kann ich persönlich wirklich empfehlen. Akku passenden BID-Key an den Lader stecken, "play" drücken und sonst nix tun, außer Akku anstöpseln.
            Die Bedienung ist bei allen Ladern aber mehr oder weniger gleich, kennt man ein, kann man so ziemlich alle "normalen" Lader bedienen. Hab auch noch dass UltraDuoPlus45 von Graupner, leider hat das natürlich nicht das ROBBE BID-System, aber das ist auch sehr leicht zu bedienen.

Gruß, Johannes
            Zuletzt geändert von johannes0309; 27.11.2012, 01:05.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
              Oder hat jemand einen Einwand oder Vorschlag, oder besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einem der genannten Geräte gemacht?
              Ich hab mir jetzt auch das Ultramat 18 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sehr einfach zu bedienen, top Verarbeitung, läd sehr schnell und super balanciert (im Vergleich zu meinem vorigen BilligLader). Und wenn du später mal größere Lipos laden mußt (geht bis 12S) kannst du immer noch ein externes Netzteil dazu kaufen. Einziger Kritikpunkt man hört die Lüfter recht deutlich,stört mich aber nicht, da ich das Gerät eh im Keller stehen hab. Also von mir eine klare Empfehlung.

Kommentar

• Schmücker
                Schmücker

Servus...

Ich schreib mich mal mit ein.

Was will ich... Lipos zuhause laden. Daher Zeit... muss also nicht innerhalb 15min. fertig sein.

Zum einen habe ich gefunden VOLTCRAFT Multilader B6 Quadro der noch ein Netzteil nenötigt.
                Oder Robbe POWER PEAK Quad EQ-BID da ein Netzteil schon mitbringt.
                Wobei ich beim zweiten das BID System nicht nutzen würde.

Für den Mobilen Einsatz kommt später was anderes ins Haus.
                Jemand Erfahrung mit den beiden?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von Schmücker Beitrag anzeigen
                  Daher Zeit... muss also nicht innerhalb 15min. fertig sein.
                  Muss es dann unbedingt ein 4-fach Lader sein? (falls ja --> Turnigy 4x6S 400W Lithium Polymer Battery Charger hab' bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit den Ladern)

Andernfalls ein Junsi 106B (oder auch 206B)+NT reicht für sämtliche standard Ladungen seit eh und jeh oder IMAX B6 (DUO) oder oder oder, gibt echt schon genügend Material/Erfahrungen dazu...

Kommentar

Lädt...
                  X