[AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

[AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Hallo,

ich weiß wie ausgenudelt das Thema ist. ßber die SuFu findet man tausend Threads... aber das macht es ja nicht unbedingt einfacher.

Ich suche einen einfachen Lader mit integriertem Balancer und Netzteil (für zuhause, 12V nicht notwendig) für das Laden von kleinen 1s bis maximal 3s (2250mAh 35C, angeblich ladbar bis 10C). *)

Ist da ein Graupner Ultramat 18 schon überdimensioniert, oder überhaupt zu empfehlen? Ich will ja auch nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben, aber das würde für knapp 120,00 Euro noch passen.
    (Lustigerweise habe ich das Ultramat 16 nur unbedeutend günstiger gesehen - Aber bei dem bin ich mir nicht im Klaren, ob die Leistung reicht.)

Hat jemand einen Tipp?
    Wie gesagt: Klein, einfach zu bedienen, wenig Kabelei (darum inkl. Balancer und NT), Preis bis ca. 100,00 Euro.

Tut mir wirklich leid, dass ich eine tausendfach gestellte Frage auch ein 1001tes Mal stelle... aber vielleicht erbarmt sich ja jemand.
    Ich habe schon einen Haufen Threads hier und in anderen Foren durch und bin nicht schlauer.
    (1. Bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie und 2. wird meistens sowieso zu einem 1000W Lader mit entsprechendem NT und Preis geraten... "Kauf halt was gescheites!")

*) Viel größere Akkus werde ich mir auf Lange Sicht nicht zulegen. Und wenn ich doch Mal genug Geld für einen größeren Heli in die Hand nehme, dann lege ich halt noch was für passende Ladetechnik drauf. Da muss ich jetzt nicht in die Zukunft investieren.
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: [AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Ich suche einen einfachen Lader mit integriertem Balancer und Netzteil (für zuhause, 12V nicht notwendig) für das Laden von kleinen 1s bis maximal 3s (2250mAh 35C, angeblich ladbar bis 10C). *)

38 Euro und gut ist.

Imax B6

IMAX B6 - iMAX B6 Multifunktions-Akku-Lader, 50W bei reichelt elektronik

und dazu noch ein 5 A Notebook Netzteil, gibt es bei Ebay für 10 Euro.
    Zuletzt geändert von dirk72; 26.11.2012, 12:23.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

AW: [AlleJahreWieder] Brauche Kaufberatung für Lader (inkl. Balancer und Netzteil)

Noch drei Wochen warten und dann das Robbe Power Peak B7
      POWER PEAK® B7 EQ-BID 12/230V
      Das hol ich mir fuer unterwegs auch.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Warum zwei Geräte - gibts doch auch als B6AC.
        Z.B. hier: ORIGINAL Ladegerät iMax B6 B6AC Dual Power 12-220 LIPO NIMH BLEI Akku Lader Yuki | eBay

Vorteil: ist ein originales SkyRC...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          Vorteil: ist ein originales SkyRC...
          Ach herje... nun muss man auch noch aufpassen, dass man kein "gefälschtes" Ladegerät kauft.
          Gibt es denn sonst einen Unterschied zwischen dem iMax B6 und dem (SkyRC) iMax B6AC?

Und reichen mir die 50W zum Laden?
          In einem anderen Thread hatte jemand eine komplizierte Rechnung aufgestellt, nach der bei ähnlichen Anforderungen mindestens 80W vorhanden sein sollten... aber wie gesagt... alles Bahnhof für mich.

Nachtrag: Zwei Geräte oder eines mit 12V brauche ich eigentlich nicht. Mir reicht ordentliches Laden zuhause.
          GruÃ? Matthias
          T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Da fällt mir spontan das Power Peak C8 ein...und bei voelkner scheinbar grad recht günstig.

Das hat 230V Anschluß und die Leistung sollte auch super reichen für deine Anwendungen.

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
              Und reichen mir die 50W zum Laden?
              Mit 50 Watt wirst du wenig Spaß haben. So schwer sind die Rechnungen gar nicht. Und so zwischen 80 - 100 Watt solltes du schon haben, um wenigstens mit 2C laden zu können.

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Ja, ich würde auch definitiv auf min. 100W starke Lader gehen. Auch wenn man die evtl. nicht immer braucht, manchmal ist´s doch nett wenn der Akku einfach voll geschoben werden kann innerhalb einer halben Stunde
                Und der Lader ist leiser je mehr Leistung er hat und je weniger man davon nutzt
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael

Also ich lade meine 2250er mit dem B6-AC innerhalb von 40 Minuten auf, ohne Geräusche (außer das Gepiepse, wenn der Akku voll ist). So groß ist der "Vorsprung" dann nicht...
                  GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                    Ja, ich würde auch definitiv auf min. 100W starke Lader gehen
                    Welchen zum Beispiel?
                    Ich meine mit integriertem Balancer + Netzteil
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Graupner Ultramat 18
                      ULTRA TRIO PLUS 16
                      ULTRA DUO PLUS 60
                      Robbe POWER PEAK C8
                      Hyperion EOS 0720i NET3 AD

Ja, sind einige bei die den Preisrahmen sprengen...aber sind ja auch nur Beispiele aber alle [SIZE="1"](außer das EOS0720i an 230V)[/SIZE] über 100W mit Balancer und 230V Anschluß

Gruß, Johannes
                      Zuletzt geändert von johannes0309; 26.11.2012, 16:34.
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Gut, da ist mir schon geholfen!

Danke!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• slevin
                          Member
                          • 25.04.2011
                          • 801
                          • Sven
                          • Buchholz bei Hamburg

Ich habe mit einem IMAX B6AC angefangen und nutze es auch heute noch.
                          Generell bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Wenn du jedoch über 3s laden willst, solltest du dir wirklich etwas Kräftigeres zulegen...

Die Entladeleistung ist zum Beispiel ein schlechter Scherz.
                          Bei einem 6s mit 2200mAh landest du bei 0,1C

Mittlerweile würde ich wohl zu einem Netzteil und einem Junsi iCharger greifen...

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                            Wenn du jedoch über 3s laden willst, solltest du dir wirklich etwas Kräftigeres zulegen...
                            Will er doch gar nicht.
                            Und: ich entlade meine Akkus nur im Heli...
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Hallo Leute
                              Wenn man es richtig nimmt darf man heute zu tage kein Ladegerät mit integriertem Netzteil kaufen, weil nicht mehr Zeitgemäß ist.
                              Lieber etwas mehr Geld ausgeben und Lader mit separatem Netzteil kaufen.
                              Immer dran denken dass man nicht bei kleinen Akkus bleibt

@mbarch
                              Ja, es gibt gefälschten SKYRC iMax Geräte die meistens bei Ebay angeboten werden.
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X