Bezug Innenwiderstand zur Flugzeit.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Bezug Innenwiderstand zur Flugzeit.

Seit einiger Zeit stellt sich bei mir die Frage, wie sich der Innenwiderstand auf die Flugzeit auswirkt.
    Bei meiner Testreihe gehe ich von einem 2x 5S- Akku aus, der jetzt knapp ein Jahr alt ist u. 80 Ladezyklen hinter sich hat.
    Es ist ja bekannt, dass Lipos mit jedem Ladezyklus altern.
    In den ersten Wochen konnte ich mit dem Akku gute 11 Minuten fliegen.
    Zu der Zeit hatten die Akkus einen Ri von 25
    Nach den 80 Ladezyklen hat sich der Ri auf 42 erhöht. Dadurch bedingt wurde auch die Flugzeit kürzer. Die Telemetrie meldete schon nach 9 Min. Flugzeit, dass der Akku die eingestellte Warnschwelle erreicht hat. Ich hatte mich schon an die reduzierte Flugzeit gewöhnt u. den Timer im Sender auf die 9 Min eingestellt.
    Nun stellte sich die Frage, ob sich bei Erwärmung der Akkus der Ri verändert.
    Ich will hier nicht den Anspruch erheben, als wollte ich das Rad neu erfinden, sondern die Informationen aus diesem Forum in die Tat umsetzen.
    Dazu baute ich mir den im Forum vorgestellte Lipo- Wärm - Koffer. Z.Zt. erwärme ich die Akkus auf 25°.
    An den letzten beiden Tagen konnte ich positive Ergebnisse verzeichnen:

1.) Der Innenwiderstand sank bei erwärmten Akkus von Ri 42 auf Ri 23 das sind fast 50 % Differenz.
    2.) Die Telemetrie meldete die ereichte Warnspannung bei erwärmten Akkus nicht wie gewohnt nach 9 Minuten, sondern erst nach 11,5 Minuten, das sind 28 % mehr Flugzeit.

Die Akkus hatten bei Belastung noch 3,6 Volt u. im Leerlauf noch 3,71 Volt, bei einer Restkapazität von 22 % also alles im grünen Bereich.

Nun hoffe ich, dass das kein Zufall war, u. wünsche mir, durch die Erwärmung der Akkus eine bessere Ausnutzung der noch vorhandenen Kapazität zu erreichen.
    Mein Fazit: Der Bau des Lipo-Wärmkoffer hat sich gelohnt, danke an die vielen Berichterstatter in diesem Forum.
    Gruß
    Rolf
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Ralf Becker
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 11.09.2003
    • 900
    • Ralf
    • Altdorf/Burgthann

AW: Bezug Innenwiderstand zur Flugzeit.

Hallo Rolf,

Deine Erfahrungen spiegeln die Eigenschaften der aktuellen Lipos wider. Mit zunehmender Temperatur, verringert sich der Innenwiderstand und erhöht sich somit die zur Verfügung stehende Leistung. Daher verwende ich und wir im Team schon länger einen Heizkoffer, nicht nur im Winter. Wenn es darum geht, dass Optimale aus dem Akku herauszuholen, dann kommt man um eine Erwärmung nicht herum. Weiterhin wirkt sich die Erwärmung direkt vor dem Flug auch positiv auf die Lebensdauer aus, da durch den niedrigeren Innenwiderstand auch die Spannungslage verbessert wird und somit Unterspannungen erst später auftreten.
    Nach meiner Erfahrung, fühlen sich die Lipos am wohlsten bei einer Temperatur so um die 36°C. Daher habe ich meinen Koffer auf ca. 40°C eingestellt, so dass die Kerntemperatur der Akkus auch die 36°C erreicht.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
    X