Hab Grad Problem beim laden. Hab heut meine neuen akkus geflogen und ein akku macht Probleme beim laden. 6s 5000mAh . 5 Zellen haben gerade 3.98 Volt und vorletzte 4.12 Volt.
Hatte Sowas noch nie. Akkus sind neu von sls.hab schon einmal nach balancieren nochmal 400mAh entladen und nochmal geladen....
Komme immer wieder zu LIPO voll. 5x 4.01 und 1x 4.20 Volt
Hi,
Schaut so aus, als hätten die Zellen einen unterschiedlichen Ladezustand, den das Ladegerät beim bilanzieren nicht ausgleichen kann.
Kannst Du die eine Zelle am Balancer auf die Spannung der anderen Zellen entladen? Wichtig keinen hohen Strom verwenden!
Anschließend den Pack nochmals Laden.
Welches Ladegerät verwendest Du?
Gruß Reimund
Hallo, habe das double Power lipo charger. Im Menü finde ich nix von einzelne Zelle entladen.....jetzt 2 std später ist lipo bei 5x4.01v und 1x 4.20v und full anzeige...
Gibt es ein nur balancen option in deinem Ladegerät`?
wenn ja dann mal los, kann unter umständen 3-4 std dauern kommt aufs Ladegerät an.
Mit einem Pulsar Lader würde es nur ein paar Minuten dauern.
oder du lädst die eine Zelle direkt am Balancer Kabel
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
22,2 ist die Nennspannung.
Ladeschluss ist normalerweise beim 6S bei 25,2V (6x4,2V).
Wenn du mit dem Pack trotz mehrmaligem Balancen nicht hinkommst, probier mal ein anderes Ladergerät (z.B. von einem Kollegen). Falls das auch nichts bringt am besten Kontakt mit dem Händler aufnehmen, der Akku ist ja noch neu oder?
Also wenn es kulante und freundliche deutsche Akkuversender gibt, dann ja wohl SLS.
Ruf die doch einfach an besprich das Problem mit den Leuten. Hör lieber mit deinen Lade/Entladeexperimenten auf. Notfalls Akku einsenden und sehen, ob sie einen Fehler finden. Bei einem Billig-Akku würde ich auch keinen Akt machen, aber bei einem dicken 5000er 6S schon.
lso wenn es kulante und freundliche deutsche Akkuversender gibt, dann ja wohl SLS.
Ruf die doch einfach an besprich das Problem mit den Leuten. Hör lieber mit deinen Lade/Entladeexperimenten auf. Notfalls Akku einsenden und sehen, ob sie einen Fehler finden. Bei einem Billig-Akku würde ich auch keinen Akt machen, aber bei einem dicken 5000er 6S schon.
Ich stimme den aufgführten Punkten voll zu!
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Ich hatte es auch schonmal bei nem neuen Akku das nach dem laden die Zellen nicht gleich waren. Die ersten 5 Zyklen habe ich den Akku nur bis 50% entladen und mit 1c geladen. Danach war alles i.O.
Drum würde ich auch nicht direkt mit einem dicken 6s-Heli anfangen, wenn die technischen Basics noch nicht sitzen. Das wird einfach zu teuer. Man kann ja mit einem vergleichsweise nahezu kostenbefreiten 3s-Heli genauso viel lernen, speziell in der Lipo-Technik.
Versteh ich auch nich...
6s lipo hat doch 22.2
Bevor du bei SLS anrufst, würde ich die Tipps hier noch beherzigen (Akku korrekt balanzieren und so) und auch noch ein paar Grundlagen lesen! Die glauben sonst womöglich noch an eine Fehlbehandlung, wenn die so wichtige Ladeschlussspannung nicht bekannt ist.
Fehler ist behoben. Irgendwie hat ladegerät die end ladespannung auf 24.4 Volt gesetzt. Hab Werkseinstellung gemacht...nun is fertig. Jetzt sind 5 bei 4.18 und 1 x bei 4.20
Ich hatte es auch schonmal bei nem neuen Akku das nach dem laden die Zellen nicht gleich waren. Die ersten 5 Zyklen habe ich den Akku nur bis 50% entladen und mit 1c geladen. Danach war alles i.O.
Gruß
Peter
Guter Tipp!
Bei einem neuen 3S hat eine Zelle bei 4,0V zugemacht.
Habe es gerade gemacht wie Du und hat funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar