"Alte" Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

"Alte" Lipos

Habe hier zwei 10s Packs von Hacker. Flightpower EVO20 10s 3700mAh. Die Dinger wurden vor 4 Jahren gekauft und nie(!) verwendet. Und mit nie meine ich wirklich nie - wörtlich. Sie sind noch nie geladen worden.

Wie altern Lipos eigentlich wenn sie nur mit Lagerspannung aubewahrt werden aber nicht benutzt. Aufgebläht oder so sind sie nicht. Laut Balaner sind die Einzelspannungen ok und so gut wie gleich.

Kann man solche Lipos noch verwenden? Natürlich nicht für ein Hardcore 3D Projekt, aber wegwerfen wäre auch schade...

Probieren werde ich sie auf jeden Fall. Wollte aber mal hören wie eure Erfahrungen da so sind.

Gruss, Michi
    Angehängte Dateien
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Capt.Butti
    Capt.Butti

AW: "Alte" Lipos

Man unterscheided zwischen kalendarischer und zyklischer Lebensdauer. In deinem Fall also reine kalendarische Lebensdauer. Das äußert sich durch Kapazitätsverlust und erhöhtem Innenwiderstand. Ich hab Messwerte für 1 Jahr Lagerung bei verschiedenen Lagerspannungen und Temperaturen. Da sind es ca. 4% Kapazitätsverlust.
    Also, lad sie langsam auf, probier es aus und berichte uns

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also mal lieber in einem Bodenfahrzeug testen oder Boot vll, aber damit inne luft würde ich auch erst nach paar test machen.

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Ich habe auch einen 6S 5000mAh LiPo in Verwendung der auch schon mindestens 3 Jahre alt ist. Der Druck ist natürlich raus, aber er funktioniert für leichten Kunstflug immer noch problemlos. Ich denke also du kannst die LiPos verwenden. Würde sie aber auch mal Laden und entladen um zu schauen wie es um die Kapazität steht.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• siat68
          siat68

Hab hier auch Lipos die 4 Jahre alt sind und teils selten gebraucht wurden - keinerlei Probleme solange man sie nicht extrem fordert. Würde halt in den ersten Flügen nur so 50 % der Kapa entnehmen, und mal schauen was die Zellspannung dann so macht. Idealerweise im Flug mitloggen - falls möglich.
          Grüße Matthias

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Ich habe im Frühjahr zwei 4s4p Lipos von 2002 (!!!) in den Ruhestand geschickt, dazu noch einen aus 2006. Alle drei hatten noch annähernd volle Kapazität, jedoch erhöhten Innenwiderstand und damit mehr Wärmeentwicklung beim Fliegen. Die ganz alten hatten ursprünglich noch nicht mal Balancer-Anschlüsse, das gab's damals noch gar nicht.

Es hängt also wirklich nur von der qualität der Zellen ab und die ist leider in den letzten Jahren zugunsten höherer C-Raten immer schlechter geworden.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Neben dem bereits Gesagten auch die Zell-Drift beobachten:
              - unter Last