Lipo´s �berwintern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerusker
    Member
    • 05.10.2011
    • 137
    • Armin

AW: Lipo´s ßberwintern

Hi,

das mit den 3,6V glaube ich nicht, zumindest nicht bei den heutigen Lipos.

Klar, wenn ich 150A aus meinem Akku 4000'er nehme, fällt die Spannung schon mal auf 3,4-3,3V ab, ich habe auch 2200'er Akkus mit deutlich mehr Zyklen. Die gehen auch auf 3,2V runter, bei 50A Last.

Ich fliege mit ISII Telemetrie nach Kapazitätsentnahme, laut Robbe Power Peak Twin lade ich in einen 4000'er 3200-3300 mAh nach, was zu 100% der Angabe von ISII entspricht.
    Es sind also nur noch ~20% Rest im Akku (Power Peak Twin zeigt 10% und weniger an. Nonsens...).
    Der Akku hat direkt nach dem Flug eine Ruhespannung von ~3,75V bis knapp 3,8V!
    Bei 3,6V wären geschätzt noch 1% Kapa im Lipo... was ich aus der Praxis bestätigen kann nach dem ich einen Akku versehentlich auf 0 geflogen habe. Der Akku war tot (kein Druck mehr).

Ich habe auch das Entladen mit dem Power Peak Twin auf 3,7V probiert. Vergesst es, das ist der 100% sichere Lipo-Tod! Bei so einer Minibelastung von 2A=0,5C (Entladeleistung 50W) geht die Spannung einfach nicht unter 3,7V, der Lipo wird Tiefentladen!

Das Lagerprogramm von Power Peak ist allerdings auch so eine Sache...
    lädt auf >3,8V Ruhespannung - allerdings während dem Laden bis >3,9V...
    Bei den 2200'er Lipos ergibt sich daraus eine Ladung auf ca. 60% Kapazität, bei den 4000'er leider 75% und mehr.
    ~800 mAh Rest + ~2200 Nachgeladen über Lagerprogramm ergibt ~3000mAh bei einem 4000'er.

Man müsste also die Ladespannung für jeden Akkutyp/Akku je nach Alter entsprechend der individuellen Spannungslage seperat einstellen. Leider geht das nur bei wenigen, in der Regel sehr teuren Ladern überhaupt einzustellen.

Die Meinungen zu der "idealen" Lagerspannung gehen sehr auseinander, deshalb halte ich mich an die Angaben vom Akkuhersteller (SLS).
    a) Akku niemals unter 3,7V Ruhespannung
    b) Lagerspannung 3,8V (glaube steht irgendwo auf der Website)
    c) Nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Akkutyp ~60-70% Kapazität.
    d) Kühl lagern schadet sicherlich nicht.

Habe erst 1 Winter lagern müssen - für 3 Monate - alle Akkus (13 Stück) waren danach unverändert, ohne zwischenzeitliche Pflege.
    Imho,
    wenn der Akku bei 15° nicht überlebt, dann auch nicht bei 5°.
    Wenn er bei 3,8V nicht überlebt, dann auch nicht bei 3,7V oder 3,6V.

Sollte durch die Lagerung 30mAh Kapazität verloren gehen... was solls. Ich weiss ja das die Dinger nicht ewig leben werden.

Imho wird das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht... was man auch aus den vielen verschiedenen Meinungen erkennen kann.

Gruß,
    Kerusker

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ich würde dann eher zu beginn der wintersaison die lipos inne bucht verkaufen (soll sich der neue besitzer doch sorgen machen wie er die korrekt lagert) und im frühjahr dann wieder neue Ordern (wenn die haushaltskasse/vorstand keine probleme wegen der kohle hat), hat den vorteil man brauch sich im winter keine sorgen machen um Lipobrand oder Druckverlust usw.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sehr gutes Posting, kerusker, danke!
        Nur da hast dich verschrieben, glaube ich:

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
        b) Lagerspannung 3,8V (glaube steht irgendwo auf der Website)
        c) Nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Akkutyp ~60-70% Kapazität.
        3,8 Volt sind nicht 70% geladen, sondern eher unter 30%, wie du weiter oben (fett) geschrieben hast.

Kommentar

• sven.sch
          Member
          • 10.12.2010
          • 397
          • Sven
          • München Süd/ Oberhaching

ist bei mir auch so:
          der Robbe Power Peak Twin zeigt nach dem Fliegen meißt um 10% Restkapazität an, was jedoch zu niedrig ausgewiesen ist.

Ich frage mich, was für Werte die Einzelspannungsanzeige während dem Ladevorgang anzeigt bzw. ob diese gegenüber der Ruhespannung abweichen.

Wenn ich auf 4,2V lade und mit dem Lipo-Checker danach prüfe, sind die Werte meist etwas unter 4,2V z.B. 3,18V.
          ßberprüfung mit einem Voltmeter (20 Euro-Preisklasse) liegt ziemlich gleich.

Auch interessant: Voll geladene Akkus erneut an den Lader hängen - siehe da der Power Peak lädt manchmal noch 200mAh rein!

Fazit:
          1) Wer viel misst misst Mist. Man kann in die Lipo-Chemie leider nicht reinschauen.
          2) Laden und fliegen gehen
          3) Danach auf rd. 3,8V laden und weg legen. Danach wieder 2).

Zum Lader: Wer z.B. 12s 5000er oder ähnliches fliegt (um 200 Euro/ Pack), sollte besser beim Lader nicht zu sehr sparen.

HK Lipos waren nach der zweiten Saison bisher ohnehin "durch".
          Meine Gens Ace halten sich bislang sehr gut (nach 1 Saison kann ich aber noch nicht sagen, wie standhaft sie nach 2 oder 3 Jahren bzw. jenseits 100 Zyklen sind).

Kommentar

• kerusker
            Member
            • 05.10.2011
            • 137
            • Armin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            3,8 Volt sind nicht 70% geladen, sondern eher unter 30%, wie du weiter oben (fett) geschrieben hast.
            Also, bei 3,8V (+) meine ich 60% und 75% voll.

b) Ich messe die
            - entnommene Kapazität beim Flug
            - wieviel im Lagerprogramm nachgeladen wird
            - wieviel nachgeladen wird wenn ich die Akkus von Lagerspannung auf "voll" bringe.

Die Ladeschlussspannung des Laders im Lagerprogramm ist immer die gleiche, +- ein paar mV.

Im Lagerprogramm ergibt sich bei den 4000'er, das er zu 75+% voll gemacht wird.
            - Flug ~3200 raus = ~20% Rest
            - Lagerprogramm 2300mAh rein => 2300 + 800 =3100 = ~75% voll,
            - voll machen nochmal 850 - 900h = 100%

Gleicher Lader, gleiche Ladeschlusspannungen etc, ergibt sich bei meinen 2200'er eine "geladene Kapazität" von ca. 60%.

D.h. bei 3,8V ict ein Akku nicht zu 50,60 oder 70% voll - das hängt von der spezifischen Ladekurve des Akkus ab. Wen man ein Akku mit 60% geladener Kapazität lagern soll, bei welcher Spannung also? 3,74V, oder 3,79 oder 3,82 ... und das für jeden Akku einzeln bestimmen? Nein danke... dann lieber ein paar mAh Kapazitätsverlust mehr beim Lagern - die 5 oder vielleicht 10 mAh "mehr Verlust" (k.a. wieviel das wirklich ist - feststellen konnte ich noch keinen durch das Lagern) merkt man doch eh nicht. Also "Standard-Programm", keine Arbeit und ich bin auf der zwar nicht auf der absolut optimalen, aber trotzdem sicheren Seite.

Wir reden von maximal 1-2 mal ßberwintern a 2-3 Monaten, nicht von einem vollem Jahr am Stück die der Akku rumliegt.

Gruß,
            Kerusker

Kommentar

• Helden-Andy
              Member
              • 09.01.2011
              • 345
              • Andy
              • Recklinghausen

Moin
              Noch mal was zur Winterschlafdiskussion. Ich habe jetzt fast alle Accu´s auf 3,8V Zellenspannung ge- oder entladen. Ich verfüge nur über ältere Ladegeräte, darum muss ich dabeisitzen und zuschauen. Toller Job. Mein Robbe-Chekker zeigt für alle Zellen so um die 40% an. Ich bin mal gespannt ob alles den Winter überlebt. Ich habe vor, jeden Monat einmal nachzumessen, einfach so aus Neugier.
              Aber wir werden sehen, die Sache mit den guten Vorsätzen....
              Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf dieser Ebene zu berichten.
              Gruss aus dem Ruhrpott Helden-Andy
              Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
              Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                darum muss ich dabeisitzen und zuschauen. Toller Job
                Musst du nícht.
                Ein extrem lauter Lipo-Piepser kostet 3,50 Euro und wird dir völlig kostenfrei über die ganze Welt persönlich(!) zugestellt.

Kommentar

• Helden-Andy
                  Member
                  • 09.01.2011
                  • 345
                  • Andy
                  • Recklinghausen

Moin
                  Sind diese Dinger parametrierbar? Ich möchte bei 3,8V bepiepst werden und nicht bei "voll". Da quitscht mein Ladegerät auch schon.
                  Zuletzt geändert von Helden-Andy; 17.11.2012, 17:27.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                    Sind diese Dinger parametrierbar?
                    Ja, aber natürlich nur für von oben kommende Spannung, also wenn Spannungswerte beim Entladen unterschritten werden. Beim Laden von leer auf Storage gibt es keine Lipo-Piepser.

Kommentar

• Helden-Andy
                      Member
                      • 09.01.2011
                      • 345
                      • Andy
                      • Recklinghausen

Endlich mal ´ne Marktlücke

Kommentar