Hi,
das mit den 3,6V glaube ich nicht, zumindest nicht bei den heutigen Lipos.
Klar, wenn ich 150A aus meinem Akku 4000'er nehme, fällt die Spannung schon mal auf 3,4-3,3V ab, ich habe auch 2200'er Akkus mit deutlich mehr Zyklen. Die gehen auch auf 3,2V runter, bei 50A Last.
Ich fliege mit ISII Telemetrie nach Kapazitätsentnahme, laut Robbe Power Peak Twin lade ich in einen 4000'er 3200-3300 mAh nach, was zu 100% der Angabe von ISII entspricht.
Es sind also nur noch ~20% Rest im Akku (Power Peak Twin zeigt 10% und weniger an. Nonsens...).
Der Akku hat direkt nach dem Flug eine Ruhespannung von ~3,75V bis knapp 3,8V!
Bei 3,6V wären geschätzt noch 1% Kapa im Lipo... was ich aus der Praxis bestätigen kann nach dem ich einen Akku versehentlich auf 0 geflogen habe. Der Akku war tot (kein Druck mehr).
Ich habe auch das Entladen mit dem Power Peak Twin auf 3,7V probiert. Vergesst es, das ist der 100% sichere Lipo-Tod! Bei so einer Minibelastung von 2A=0,5C (Entladeleistung 50W) geht die Spannung einfach nicht unter 3,7V, der Lipo wird Tiefentladen!
Das Lagerprogramm von Power Peak ist allerdings auch so eine Sache...
lädt auf >3,8V Ruhespannung - allerdings während dem Laden bis >3,9V...
Bei den 2200'er Lipos ergibt sich daraus eine Ladung auf ca. 60% Kapazität, bei den 4000'er leider 75% und mehr.
~800 mAh Rest + ~2200 Nachgeladen über Lagerprogramm ergibt ~3000mAh bei einem 4000'er.
Man müsste also die Ladespannung für jeden Akkutyp/Akku je nach Alter entsprechend der individuellen Spannungslage seperat einstellen. Leider geht das nur bei wenigen, in der Regel sehr teuren Ladern überhaupt einzustellen.
Die Meinungen zu der "idealen" Lagerspannung gehen sehr auseinander, deshalb halte ich mich an die Angaben vom Akkuhersteller (SLS).
a) Akku niemals unter 3,7V Ruhespannung
b) Lagerspannung 3,8V (glaube steht irgendwo auf der Website)
c) Nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Akkutyp ~60-70% Kapazität.
d) Kühl lagern schadet sicherlich nicht.
Habe erst 1 Winter lagern müssen - für 3 Monate
- alle Akkus (13 Stück) waren danach unverändert, ohne zwischenzeitliche Pflege.Imho,
wenn der Akku bei 15° nicht überlebt, dann auch nicht bei 5°.
Wenn er bei 3,8V nicht überlebt, dann auch nicht bei 3,7V oder 3,6V.
Sollte durch die Lagerung 30mAh Kapazität verloren gehen... was solls. Ich weiss ja das die Dinger nicht ewig leben werden.
Imho wird das alles nicht so heiß gegessen wie gekocht... was man auch aus den vielen verschiedenen Meinungen erkennen kann.
Gruß,
Kerusker

Kommentar