SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: SLS Xtron

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    Es wird einfach Zeit, dass er "mit der Zeit" geht & endlich auf XH umstellt.
    Was soll das denn? AFAIR gab EH es bei uns lange vor XH. Und nur weil ein paar
    Billig-Lipo-Anbieter den Markt mit einem anderen Steckersystem überflutet haben,
    das überhaupt keinen Vorteil zum vorhandenen System bietet, kommt es jetzt
    zu solchen Forderungen? Das hat auch nichts von "mit der Zeit" gehen zu tun.
    Oder ist eine Balancerstecksystem eine Art Mode? Na dann bin ich aber dafür,
    konsequenterweise jedes Jahr ein neues einzuführen. Wo kommen wir denn
    da hin, wenn die Modellbauer ihr Stecksystem jahrelang benutzen wollen.

Also liebe Turnigy Angefixten, was wollt ihr denn mit den SLS? Die Stecker
    passen nicht, oh wie schlimm, also lasst die Finger davon. Die evtl. demnächst
    kostenlos mitgelieferten Adapter sind keine Option? Also Finger weg von dem
    Teufelszeug.
    BTW: Ich kaufe u.a. keine Turnigy und GensAce, weil sie XH-Stecker haben.
    Na und? Ich kann damit leben, ich lass die Finger davon und mir fehlt nichts.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Na dann wäre ja jetzt endgültig mal alles geklärt. Eine Sache verstehe ich aber bei all dem nicht. Wie kommt es denn, das die allermeisten Ladegeräte auch XH Buchsen verbaut haben und nicht EH? Ich würde mich ja noch nicht wundern, wenn das nur bei den Billigladern ala Imax B6 so wäre. Aber sogar die Oberklasselader von Junsi haben XH Balancerbuchsen und standardmäßig werden XH-Balancerplatinen mitgeliefert. Wenn ich was anderes will, dann muss ich das extra sagen.

Fakt ist ja nun mal, das, zumindest mittlerweile rein zahlenmäßig bei weitem mehr Lipos mit XH, als mit EH verkauft werden. Das läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren.

Wenn ich Geschäftsmann wäre und Lipos verkaufen würde, dann würde ich versuchen, ob ich die Lipos, die ohne Frage gut sind, nicht mit beiden Systemen verkaufen könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, das sich der Mehraufwand sehr schnell rechnet.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Und nur weil ein paar
        Billig-Lipo-Anbieter den Markt mit einem anderen Steckersystem überflutet haben,
        So wie Optipower, Pulse, Scorpion .. ? Meinst du diese Billiganbieter?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• TomBa
          Member
          • 29.12.2006
          • 408
          • Thomas

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Fakt ist ja nun mal, das, zumindest mittlerweile rein zahlenmäßig bei weitem mehr Lipos mit XH, als mit EH verkauft werden. Das läßt sich nun mal nicht wegdiskutieren.
          Und diesen "Fakt" kannst Du wie belegen?
          GruÃ?,
          Tom

Kommentar

• johnthekeymonkey
            Senior Member
            • 25.09.2011
            • 1353
            • Johannes
            • Kreuzau

Nicht schon wieder dieses Thema. *heul*

Blättert doch mal bitte ein paar Seiten zurück. Dort wurde bereits vieles durchgekaut.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
              Und diesen "Fakt" kannst Du wie belegen?
              Den kann ich nicht belegen. Aber ich denke doch, das du mir zustimmen wirst, das Hobbyking mehr Lipos verkauft als SLS.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• TomBa
                Member
                • 29.12.2006
                • 408
                • Thomas

Den kann ich nicht belegen. Aber ich denke doch, das du mir zustimmen wirst, das Hobbyking mehr Lipos verkauft als SLS.
                Das kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, nur weil der eine mehr verkauft als der andere muss das Produkt ja nicht unbedingt besser sein... vielleicht hält es bei dem anderen nur länger ;-)
                GruÃ?,
                Tom

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  So wie Optipower, Pulse, Scorpion .. ? Meinst du diese Billiganbieter?
                  Nein, Du weisst welche ich meine.

Ich votiere hier nicht für ein bestimmtes System. Ich finde es nur
                  wenig kollegial, wenn andere dies tun. Mir ist doch sch...egal, wer
                  wie seine Lipos an den Balancer anschliesst. Aber scheinbar scheint
                  es ja ein wichtiges Problem zu sein und einfachste Lösungen sind
                  "keine Option".

Zu den Ladern: robbe hat EH, Graupner AFAIR auch. Junsi-Lader hab
                  ich, da brauch ich um auf EH zu kommen genau 1(!) Kabel. Und dieses
                  eine Kabel dürften die meisten XH-Anwender sowieso haben, oder steckt
                  ihr die Lipos direkt auf den Lader?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Was ein Aufstand wegen ein paar Balancerstecker. Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche...

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Ich habe auch XH Ports an meinen Balcer-Ladestationen naaaaaaa uuuund...... einfach seitlich vom SLS Balancerstecker vorsichtig die seitlichen Stege abschleifen oder mit nem kleinen scharfen Küchenmesser ohne Säge abschneiden FERTIG!!!

Hält prima auch beim Verlängerungskabel von meinem Lipo Buzzer mit XH und auch während des Fluges.

Eine Seite wo das Minus Balancerkabel dran ist den Stecker mit nem Schwarzen Edding anmalen so gibts auch kein versehentliches falsch stecken.... man muß nur halt bissel gucken.

360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Pille
                        Senior Member
                        • 20.01.2008
                        • 1017
                        • Thorsten
                        • Wipperfürth

Hier gibt's ja Modellflieger.... (die -"Bauer" lass ich mal raus!)
                        Kauft, was Ihr bekommt und braucht. Meckert aber nicht! Der Rest wurde schon immer gebastelt.

"Was nicht passt, wird passend gemacht" - Fertig.
                        H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Tommy601
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 129
                          • Thomas
                          • Dortmund

Hallo zusammen,

Sorry, wenn Ich auch mal meine Meinung äußere, aber wie kann man aus dem Steckerthema so eine Diskussion machen? Ich habe diese Balancerplatinen sowohl mit XH, wie auch EH-Steckern und verwende einfach die jeweils passenden! Die kosten einen 1-Stelligen Euro-Betrag, verglichen also mit anderen Kosten die das Hobby mitbringt Peanuts, und dazu noch eine einmalige Anschaffung.

Alternativ dazu gibt es noch EH zu XH Adapterkabel für kleines Geld, zukünftig bei SLS wohl sogar umsonst. Hatte Ich damals beim Auto und fand das sogar ganz praktisch, da die Balancerkabel am Akku oft kurz und Steif sind und man den Akku mit dem längeren hochflexiblen Adapterkabel viel leichter an den Lader stecken konnte. (Der alte Lader hatte noch keine Platinen, sondern die Anschlüsse direkt seitlich dran)

Meine Mini-Helis (Bo und MCPX) haben auch andere Stromstecker wie der E360, da muss man dann auch einmalig die passenden Ladekabel für erwerben. Und obendrein haben die noch andere Akkus. Das wäre ja das tollste ein Universalakku der sowohl in jeden Heli, wie auch zuhause in die Akkubohrmaschine passt. Aber bis es soweit ist, muss man wohl manchmal einen Kompromiss machen.

So zum Thema, Ich habe für den E360 auch einen XTRON und der geht perfekt.

Der andere Akku ist auch von SLS, (APL+) allerdings mit "nur" 35C. Witzigerweise ist er trotz weniger C auch nicht leichter. Ansonsten würden für mich vermutlich 20C Akkus auch locker reichen.

Aber vielleicht halten sie dadurch länger, bisher gehen beide gleicht gut.

Gruß,
                          Thomas.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                            Aber selbst wenn, nur weil der eine mehr verkauft als der andere muss das Produkt ja nicht unbedingt besser sein...
                            Das hat doch auch kein Mensch behauptet. Ich bin mir sehr sicher, das die SLS besser sind, als die Hobbyking Akkus. Müssen sie ja aber auch, da sie erheblich mehr kosten.

Es kann ja bei den meisten anders sein. Aber ich zumindest muss eben etwas auf das Geld achten, da das Hobby einfach teuer ist. Und da macht es für mich eben schon einen Unterschied, ob ich für zwei Lipos 50 Euro, oder 100 Euro hinblättern muss. Wenn die teureren Akkus ihren Mehrpreis durch längere Haltbarkeit rechtfertigen würden, dann wäre das für mich ein Kaufgrund. Aber das kann ja eben keiner wirklich mit Bestimmtheit sagen.

Ich persönlich habe meine Lipos bisher immer beim Hobbyking gekauft, wegen des Preises. Und bisher, bei inzwischen ca. 20 Lipos hatte ich noch keinen einzigen Grund zur Beanstandung.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Die Xtron wären eben mal ganz nett zum Testen, weil sie billig sind.

Nur ist es mir einfach zu umständlich neue XH drauf zu crimpen (bzw müsste ich erst die schmalen Backen für meine Crimpzange kaufen)

So flieg ich inzwischen mit meinen gensace & mir fehlt auch absolut nichts.

Gibt es eigentlich noch andere "gute" LiPos, mit EH ?

Selbst die Blackhorse haben ja mittlerweile XH.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Ich persönlich finde das jetzt nicht so tragisch, da mir die Lipos sowieso zu teuer sind.

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                                Die Xtron wären eben mal ganz nett zum Testen, weil sie billig sind.

so unterschiedlich sind die Ansichten

Ich sage sie sind günstig
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X