Hallo zusammen!
Meine Frage ist ein bisschen blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich ein Ladekabel für 3x 2s Lipos bauen muss. Wie ich die Balancer-Kabel verschalten muss, ist mir klar, aber was mache ich dann mit den eigentlichen + und - Kabeln vom Akku??
Wenn Du parallel laden willst hast Du 2 Möglichkeiten anzustöpseln.
1. Zuerst alle parallel über den Ballanceranschluss.
Keine gute Idee, da die Ausgleichsströme bei unterschiedlichen Entladungen kurzfristig!!! ziemlich hoch sein können.
2. Zuerst parallel - und +
In dem Fall fließen die Ausgleichsströhme zuerst über die Ladekabel, die ja entsprechend dimensioniert sein sollten!
Nach sehr kurzer Zeit werden die Zellen ähnlich in der Spannung sein, wenn sie normal ( bis ca 20% entladen wurden)
Kein Problem sie dann auch über die Balancer anzuschließen.
Wenn grobe Entladeunterschiede sind, auf jeden Fall Packs einzeln laden.
Beim Parallelladen gilt:
Spannung bleibt gleich.
Z.B 3S packs auch als 3S laden
Kapazität summiert sich!
Z.B: 2x3S 2000 mAh ergibt 3S 4000 mAh
Damit ladet der Lader mit 1 C.
2C ergibt dann 3S mit 8000 mAh
Also, wenn's der Lader kann, dann nur mehr volle Konzentration beim Anschließen, dann klappts.
Viele Grüße, Georg,
Der einige Ballancer zerschossen hat, bis er konzentriert angeschlossen hat.....
Zuletzt geändert von pfeiferl; 02.11.2012, 01:03.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also habe ich es richtig verstanden, dass man die Balancerkabel über eine Platine, oder so ein Kabel : 3 x 2S 6S Ladekabel EH-XH Lipo Graupner Kokam Robbe | eBay
zusammenschließt, aber davor die + und - Kabel der Akkus in Reihe zusammensteckt?
Ja so war es ja auch vorgesehen, habe mich nur etwas undeutlich ausgedrückt.
Das heißt einfach die Akkus in reihe schalten und dann die Balancerstecker mit dem Kable verbinden, ja??
Einfach ist relativ. Schneller zu laden und logischer ist es, die Akkus parallel zu schalten statt seriell.
Das mit den Ausgleichsströmen ist ein Märchen, dazu müssten schon extreme Ladeunterschiede zwischen den Akkupacks vorhanden sein.
Außerdem hat das Parallelladen auch den Vorteil, dass man Akkus unterschiedlicher Qualität (z.B. alte und neue) sinnvoll zusammen laden kann.
3 Stück 2s 333mah gleichzeitig an meinem Junsi 106b laden möchte,
dann stelle ich den Charger auf 6s und 0,3A Ladestrom, um mit etwa 1C zu laden!?
Richtig?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht mit 1A laden muß, weil die 3 Lipos zusammen ja 1000mah haben.
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja! :dknow:
Das Kabel hab ich verfügbar.
Klar ist das bei der Investition nicht der Megabrüller aber die "qualitativ" bessere Variante ist schon das serielle Laden, oder?
THX auf jeden Fall für den Hinweis, das ich mit 0,3A auf der sicheren Seite bin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar