da ich absoluter Neuling bin, hab ich wieder mal ne Frage.. ...Ich habe zwar in der Funke den Timer auf 4 Min. gestellt, da ich aber beim letzten Akku viel eingestellt hab, war der Timer nicht aktiv..nun hat der Heli dann irgentwann gepiept und geblingt .
Wurde der Akku jetzt komplett leergemacht ( ich weiß,das ist schlecht), oder hat er zur Sicherung abgebrochen??
Ok. Der war dann vermutlich einfach nur leer.
Kennst du dich ein wenig mit lipos aus? Auch in Sachen tief Entladung usw. Ich will hier jetzt nicht das ganze lipo ABC runter rattern. Gibt's genügend Infos zu.
Und so ein checker ist jeden Cent Wert! Kosten zwischen 20 und 25 Euro und sollte man immer dabei haben.
Also jetzt nicht beim romantischen essen mit der Frau.... Aber beim fliegen. Hehe
Ja, hab schon viel gelesen was Lipos betrifft, deshalb fragte ich ja , ob jemand weiß, ob beim blade 130 der Akku dann komplett leer ist oder der vielleicht bei 20-30 % warnt...
ich hab kein Gerät zur Prüfung..:-( sollte ich eins anschaffen?
Alter, 3 Euro 90... Versand gratis!
Das ist jetzt, wie wenn der Bauer in der landwirtschaftlichen Selbsthilfegruppe fragt, ob er sich zum Melken der Kühe einen Eimer anschaffen soll.
oder ob der vielleicht bei 20-30 % warnt
Nein, die Kuh meldet sich nicht freiwillig zum Melken.
... ob jemand weiß, ob beim blade 130 der Akku dann komplett leer ist oder der vielleicht bei 20-30 % warnt...
Der Heli hat einen Tiefentladungsschutz, der das Schlimmste verhindert.
Man sollte das nur nicht öfter machen, denn der Akku altert durch tiefe Entladungen deutlich schneller und macht dann auch irgend wann mal dicke Backen.
Ich bin neu hier und lese schon eine Zeit fleißig mit.
Ich fliege seit einiger Zeit einen 130X und bin vom mCPX umgestiegen.
Mit dem originalen Lader dauert mir das Laden einfach zu lange. Das ParaBoard für UMX von EP Buddy habe ich gestern bestellt.
Jetzt suche ich einen guten Lader/Balancer/Netzteil für meine 6 Akkus (3xStock & 3xMyLipo 400mAh) und hoffe ihr könnt mir ein Gerät empfehlen.
Ein paar Rahmenbedingungen:
Budget: 180€ - gerne weniger
Versorgung: 12V + 230V
Ladung: 3C (Stockakku) sollte möglich sein, wenn es schnell gehen muss
Ladezeit: ~30 Minuten
Zukunft: Laden von 450X-Akkus
Kennt jemand ein schönes Paket das meine Rahmenbedingungen erfüllt?
Vielen Dank schon mal.
MfG,
Fabo
450X Roxxy960-6, 2221-8@12T T-Rex 250 Pro DFC Super Combo 130X DS35
Hi! Da gibt es eigentlich nur den Robbe Power Peak Twin 1000W, wenn du 3s 2200 mAh-Akkus laden möchtest, wie du schreibst. Alle anderen in der Klasse von 180 Euro sind viel zu alt, schwach oder hässlich.
ßber den Robbe hört man fast nur Gutes, ich habe ihn auch schon länger und bin immer noch begeistert.
Danke für deinen Beitrag. Das Robbe Power Peak Twin hab ich mir auch schon angeschaut. Wäre bestimmt eine gute Wahl, jedoch brauch ich dafür auch ein entsprechendes Netzteil. Ein Netzteil ist bis jetzt auch nicht vorhanden.
Ich habe die Beiträge in diesem Thread noch mal durchforstet und bin auf das Graupner Ultramat 18 gestoßen. Da wäre ein integriertes Netzteil dabei, welches zwar nur 90 W leistet, aber das würde ja im Moment für meine 6x2S ausreichen, oder? Draußen könnte ich dann an der Autobatterie laden und ich könnte mir für die Zukunft auch ein Netzteil für Daheim zulegen um dann später mal die Akkus vom 450X laden zu können. Die Frage ist, ob da die 300W reichen um die Akkus in vernünftiger Zeit laden zu können?
MfG,
Fabo
450X Roxxy960-6, 2221-8@12T T-Rex 250 Pro DFC Super Combo 130X DS35
Da wäre ein integriertes Netzteil dabei, welches zwar nur 90 W leistet, aber das würde ja im Moment für meine 6x2S ausreichen, oder?
Vergiss es, du musst das dann immer mittragen, auch wo keine Steckdosen sind.
Kauf dir lieber auf Ebay ein gebrauchtes Netzteil um 10 Euro, die gibt es dort enorm billig, auch ohne Kratzer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar