MultiPower Bleigel "eingeschlafen" oder defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

MultiPower Bleigel "eingeschlafen" oder defekt?

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor etwa 3 Jahren eine MP 62 gekauft.
    Damals habe ich glaub 5-7x eine 12s Stange geladen. Seitdem stand sie unbenutzt im Keller.
    Im Sommer hatte ich sie ein paar mal an einer elektrischen Seilwinde. Danach stand sie wieder im Keller bis jetzt.
    Ich wollte sie an meinem Pulsar laden. Dieser bringt sofort nach dem Anstecken die Meldung: "VC high"
    Spannung lag bei 10,x V.
    Dann hatte ich sie an ein Cetek Autoladegerät angeschlossen, aber auch dieses schaltet sofort nach dem anstecken direkt auf Erhaltungsladung.

Ist der Akku nur "eingeschlafen" oder eher tot?
    Ich fürchte fast letzteres. Aber bevor ich ihn schweren Herzens entsorge, wollt ich mich nochmal "absichern".....

Was meint ihr? Hat er irgendwie noch ne Chance?

Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: MultiPower Bleigel "eingeschlafen" oder defekt?

Hallo,
    der Akku ist so tief entladen, dass das Ladegerät vermutlich von einem 5-zelligen Blei Akku ausgeht. Wenn du Glück hast kannst du ihn etwas im NiMH oder NiCd Modus laden (Auf keinen Fall über 14,4V gehen, am besten bei 13 oder so abschalten) und dann auf Blei wechseln.

Ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Blei Akkus sollten immer voll gelagert werden. Deine ist ja schon vor dem Einlagern ziemlich leer gewesen. Die Selbstentladung hat dann den Rest verbraucht. Unter 11V ist schon katastrophal für nen Bleiakku.
    Falls sie noch funktioniert, hat sie dauerhaft einen großen Schaden davongetragen

Edit: Die Zellen können in der Zeit auch schon extrem gedriftet haben. Beim ersten Laden würde ich regelmäßig kontrollieren ob sie heiß wird oder gast. Zur Sicherheit in einen gut belüfteten Raum stellen
    Zuletzt geändert von LudwigX; 25.10.2012, 22:26.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Ludwig,
      das mit dem Nixx Programm hab ich auch schon probiert. Nix.
      Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, vor dem "einlagern" war sie natürlich voll. Ich konnte von Anfang an nur 2x 12s dran laden, dann war sie fertig laut Lader. Musste also immer wieder nachladen, weswegen sie voll war.

Grüße
      Steffen
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• kaisen
        Member
        • 28.03.2010
        • 241
        • kai
        • 25358 Horst

Welch ein Zufall.
        Heute hatte ich genau das selbe.
        Allerdings mit einer normalen Autobatterie.Weiß nicht ob es hilft.
        Habe beim pulsar 2+ auf pb geschaltet und sechs Zellen eingestellt.
        Ladestrom am Anfang 0,5 Ampere.Bei höherem Ladestrom hat das Pulsar abgeschaltet.Nach 8Std. waren ca 4000 drin, und ich bin mit dem Ladestrom auf 3 Ampere hochgegangen.Jetzt lädt sie frölich vor sich hin
        Gruß Kai
        Voodoo 400/600/700
        Compass 7 Hv
        Banshee 700 01/50

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Achso, dann ist ja gut!
          Alternativ kannst du ein 4s LifePo (3,6V Ladeschlussspannung pro Zelle) Programm nutzen. Das hat genau dieselben Ladeeinstellungen wie ein 6S Pb Akku.

Das mit dem niedrigem Ladestrom solltest du auch probieren

Kommentar

• taucherle
            Member
            • 27.06.2010
            • 92
            • Michael
            • Eching

Hallo Steffen,

ich habe auch so eine selbigen Typs seit über zwei Jahren im Einsatz. Mehr oder minder unregelmäßig. Ein sehr erfahrener Modellpilot gab mir den Tip, solche Batterien bei nichtgebrauch am Lader zu lassen. Ich verwende zum Laden und auch für die Erhaltungsladung ebenfalls einen C-Tek.
            Somit geht sie jetzt durch den dritten Winter, immef brav am Lader.
            Bis jetzt keine Leistungsverluste feststellbar.
            Falls Du deine MP nach dem Laden sich über längere Zeit selbst überlassen hast, befürchte ich, dass sich eine oder mehrere Zellen verabschiedet haben, bzw. die Zellen weggedriftet sind wegen dem ständigen chemischen Prozess.
            Der ursprüngliche Einsatzzweck sind ja Rollis oder Caddies oder Wohnmobile. D.h. nach einer Entnahme wird die Batterie wieder umgehend aufgeladen. Voll und auf Erhaltungslandung gehen durchaus 5-7 Jahre als Lebenszyklus mit abnehmender Kappazität.

Was Dir noch bleibt ist ein Refresh mit entspechendem Ladeprogramm. Ich würde mit dem Ladestrom soweit runter gehen bis der Lader alle Zellen "akzeptiert".
            Falls das möglich ist bis zur Ladeschlussspannung, Zyklenprogamm einstellen und bei jedem 2. oder 3. Zyklus den Ladestrom weiter erhöhen.

Wenn nicht entsorgen.

Viel Glück

Mikey
            Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
            Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

Lädt...
            X