Akkus für Blade MCP X2 (myLipo 430mAh?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Akkus für Blade MCP X2 (myLipo 430mAh?)

Hi zusammen,

ich würde glaube ich gerne mal wieder zu neuen Akkus greifen.
    Ich nutze noch die beiden originalen 200maH zusammen mit drei Turnigy 300maH.

Nun sollen ja die myLipos nicht ganz verkehrt sein und preislich passen die mir auch.
    Zur Auswahl stehen welche mit 240maH und eben die neuen mit 430maH.
    Könnt ihr mir da eine konkrete Empfehlung geben?

Klar, 430 > 240
    Aber ich habe den MCP eigentlich im Standard... Alu TS, neues Carbon Landegestell, neue Haube. Aber kein Brushless-Mod. Und halt zum Laden den mitgelieferten Lader.
    Kommt der mit den 430ern zurecht?

Die andere Frage ist wegen dem Flugverhalten. Ich bin zwar nach wie vor kein Profi, aber wenn durch die 5 Gramm mehr der X2 nicht mehr fähig ist zu Loopen wär das auch blöd

Grüße und Danke!
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Akkus für Blade MCP X2 (myLipo 430mAh?)

Guten Morgen,
    also ich habe beide, die 240er und die 430er.
    Anfangs hatte ich nur drei 240er und einen 430er (zum testen). Bei einer Nachbestellung habe ich dann nur die 430er bestellt, die haben wesentlich mehr "Dampf" das hört man schon beim hochlaufen.
    Und dann natürlich die Flugzeit von ca. 9 bis 10 Minuten (gemütliches Schweben). Zu Loopings etc. kann ich allerdings mangels Erfahrung nichts sagen.

Seit ich die 430er habe nutze ich die 240er eigentlich nur noch, wenn ich mal richtig lange draußen bleiben möchte und dann insgesamt 7 Akkus zur Verfügung habe.

Ich denke ich kann die 430er ruhigen Gewissens empfehlen.

Gruss Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Ich würde auch nur noch die 430er kaufen, ob Brushless oder nicht...
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Ich habe auch seit neustem 2 x 430er. Aus Zeitmangel konnte ich sie allerdings noch nicht im Rundflug testen, sondern nur beim Schweben in der Wohnung. Ich kann PatrickS3 nur bestätigen: wenn der Heli mit den 430er hoch fährt, bekommt man einen Eindruck davon, welche Power in den Akkus steckt.
        Beim Schweben habe ich nach 10 Minuten Flug aufgehört und den Akku getauscht. Da hat man aber noch nicht gemerkt, dass der Akku schwächelt.
        Wie gesagt, zum Flugverhalten kann ich leider noch nichts sagen.

Gruss

Ralf
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Wie sind generell eure Erfahrung mit MyLipo Akkus? Ich hatte letzten Winter 2 für meinen Genius, die waren wirklich super, haben mit Sicherheit 150 Zyklen gepackt und wurden auch regelmäßig tief entladen.

Habe mir neulich 3 250er für den Mini CP bestellt, sind aber erst zwei Zyklen alt. Bis jetzt bin ich von denen noch nicht überzeugt, gehen nicht besser als original 240er Akkus. Die wirkliche Power wird sich aber noch zeigen, wenn die ihre 10 Zyklen haben.

Habe auch schon auf die 430er Akkus geschielt, habe aber Bedenken wegen dem Gewicht, die sollen wenn dann im Mini CP zum Einsatz kommen. Ich fürchte halt, dass der Verschleiß deutlich steigen wird (Heckmotor, Hauptmotor ist Brushless). Wie wirken sich da die 3 Gramm mehr Gewicht aus? Der Blade ist ja etwas größer, da fällt es wahrscheinlich nict so auf.

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

... falls von Interesse - Test: Blade LiPos bis 300x - Elektromodellflug Infos

Ich persönlich bevorzuge für das normale Fliegen den 430. Wer aber hartes 3D bevorzugt sollte auf die 240 wechseln weil eben jedes Gramm zählt!
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Hallo,

Genau - Geschmackssache. Wenn dir Agilität wichtiger als Flugzeit ist, nimm die 240er. Die haben Power und sind schön leicht + klein.

Kommentar

Lädt...
              X