2x5s +Anschluss Stecker oder Buchse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

2x5s +Anschluss Stecker oder Buchse?

Hi,

vermutlich Ansichtssache, bei dem von HK gelieferten 2x5s Lipo ist der Plus Kontakt eine Buchse, Minus ein Stecker. Will ich nun einen AntiBlitz Widerstand verbauen ist es einfacher diesen zusammen mit einer Buchse vom Regler her einzuschrumpfen. Es ist auch nötige diesen auf der Plus Leitung anzubringen da an sonst ja das Potential der Masse angehoben wird, vlt. passiert dann was blödes...

Wie hab Ihr die Belegung gemacht
  • MBHeli
    MBHeli

AW: 2x5s +Anschluss Stecker oder Buchse?

Meine Belegung ist:

An meinen Akkus immer:

Rot (Pluspol) - > Stecker
    Schwarz (Minuspol) - > Buchse

An meinen Reglern immer:

Rot (Pluspol) - > Buchse (Mit Antiblitz)
    Schwarz (Minuspol) - > Stecker

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Was sonn denn da "Blödes" passieren ?

Ich habe es auch genauso, wie bei den HK-Akkus.

Akkus:
      + Buchse
      - Stecker

Regler:
      + Stecker
      - Buchse

Gerade dann kann nichts Blödes passieren. Stecker auf + am Akku hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn Du zuerst - Verbindest (eigentlich kommt + immer zuerst dran), kannst aus Versehen mit dem + Stecker des Akkus an ein masseführendes Teil kommen -> Akku Kurzschluss.

Kommentar

• NoRunway
        Member
        • 02.05.2011
        • 120
        • Michael
        • Freiburg / Wasenweiler

Hallo HeliTamer,

der Heli ist ja potentialfrei, sprich er ist nirgends geerdet.
        Von daher kann da keine Masse angehoben werden.

Es ist völlig egal, ob ich den Antiblitz am Plus- oder am Minuspol anbringe.

ßblicherweise ist der Minuspol am Akku ein Stecker.
        Also bringt man den Antiblitz am Minuspol an.

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

na ja das mit dem Potential war mehr auf die Reglerelektronik bezogen, aber ich denke auch das es vermutlich egal ist da ja deren Masse sich auf den internen Kondensator bezieht.

Auf jeden Fall ist es viel weniger Arbeit als die ganzen Akkus umzulöten, ich werde mal probieren den Antiblitz in die Masse des Reglers einzubauen.

Wie man sieht hat jeder seinen eigenen Anschluss, ich frage mich nur auf was sich HK bez. deren Belegung bezieht.

Gruss Patrick

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
            Wie man sieht hat jeder seinen eigenen Anschluss, ich frage mich nur auf was sich HK bez. deren Belegung bezieht.
            Weil es sinnvoller ist, den Pluspol des Akkus als Buchse auszulegen.

Eingeschrumpft hat die Buchse keine offene Kontaktstelle im Gegensatz zum Stecker. Das ist der gleiche Grund, warum beim Auto der Pluspol der Batterie mit einer Kappe geschützt ist, der Minuspol aber nicht. Um versehentliche Massekurzschlüsse zu verhindern.

Kommentar

• mik-2580
              mik-2580

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
              na ja das mit dem Potential war mehr auf die Reglerelektronik bezogen, aber ich denke auch das es vermutlich egal ist da ja deren Masse sich auf den internen Kondensator bezieht.

Auf jeden Fall ist es viel weniger Arbeit als die ganzen Akkus umzulöten, ich werde mal probieren den Antiblitz in die Masse des Reglers einzubauen.

Gruss Patrick
              Hab jetzt seit über einem Jahr den - Pol des Reglers mit einem Antiblitz ausgestattet. Bei mir ist noch nix passiert

Kommentar

Lädt...
              X