Vergleich: Akkus parallel vs. in Reihe laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabbl
    Sabbl

Vergleich: Akkus parallel vs. in Reihe laden

Hey liebe Leute,

generell weiß ich schon, wie man Akkus parallel oder in Reihe schaltet und sie so auflädt.
    Allerdings bräuchte ich mal Eure fundierte Erklärung, ob das eine besser ist als das andere und was es bei welcher Ladeart zu beachten gilt.
    Wo liegen die Vorteile, wo liegen mögliche Risiken?
    Bei welcher Variante kann ich bspw. (theoretisch) Akkus mit unterschiedlicher Kapazität oder Zellenzahl gemeinsam laden?
    Was passiert, wenn ich gleiche Akkus mit unterschiedlichem Entladungsgrad (bspw. einmal 3,7V pro Zelle und einmal 4,0V pro Zelle) zusammen anschließen möchte?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Basti
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Vergleich: Akkus parallel vs. in Reihe laden

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
    Bei welcher Variante kann ich bspw. (theoretisch) Akkus mit unterschiedlicher Kapazität oder Zellenzahl gemeinsam laden?
    Serielles Zusammenschalten mehrerer Packs: unterschiedliche Zellenzahl möglich
    Paralleles Zusammenschalten mehrerer Packs: unterschiedliche Kapazität und Qualität möglich

Kommentar

• realloser
      Member
      • 02.01.2009
      • 354
      • Martyn

Ein Problem welches ich kenne: Du fliegst die Akkus in Serie, musst aber parallel laden. Da kann es ab und zu mal vorkommen, dass dir die Balancerstecker weg schmoren weil du vergessen hast die 2 Akkus an der Hauptleitung zu trennen.
      Oder beim Parallel laden schliesst du die 2 Balancer auch parallel zusammen. Und wenn du so einen selbst gebastelten Balanceranschluss hast, und dich um einen Pin vertauscht, schmilzt auch wieder alles weg . Naja bastel halt.

Bin kein Elektronikexperte, aber was ich mal gelesen habe.. wenn du 3.7 mit 4.0 parallel verbindest, dann fliesst ein Ausgleichsstrom. Abhängig von der Differenz kann schon ziemlich viel Strom fliessen. Bei Balancer kann das schon zum schmelzen führen oder auch den Akku überlasten weil mehr Strom fliesst als für die Zelle/Akku dimensioniert (20C als Beispiel).

Ich halte es so. Wenn du in Serie fliegst, und in Serie laden kannst, dann mach das. Wenn nicht, dann immer schön vorsichtig walten lassen beim zusammenstecken.
      Wenn du in Serie/Parallel fliegst, immer nur die Packs die zusammen geflogen sind auch zusammen laden.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
        Wenn du in Serie/Parallel fliegst, immer nur die Packs die zusammen geflogen sind auch zusammen laden.
        Ein Blick auf den Lipochecker spart dir aber diese Einschränkung. Soferne die Zellen nicht mehr als 200 Millivolt auseinander liegen (was eh schon ziemlich viel ist), fließt kein nennenswerter Ausgleichsstrom.

Du kannst sogar kleine Akkus vom 450er mit dicken vom 600er zusammenschalten, soferne die Zellenzahl passt (wenn der große Heli beispielsweise mit 2x3s fliegt).

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Was passiert, wenn ich gleiche Akkus mit unterschiedlichem Entladungsgrad (bspw. einmal 3,7V pro Zelle und einmal 4,0V pro Zelle) zusammen anschließen möchte?
          Ist unterschiedlich, wenn du (ausgehend jetzt mal von einer Einzelzelle, der Einfachheit...) eine Zelle mit 3,7V und eine mit 4,0V in -serie- verschaltest passiert nichts, der Lader braucht nur ewig lange bis er die niedrigere Zelle auf das Potential der höheren "gebalanced" hat.

beim -Parallel- verschalten fließt der Ausgliechsstrom zwischen den Zellen und die beiden gleichen sich gegenseitig auf gleiches Potential aus, daraus folgt --> der Lader hat weniger zum balancen und ist evtl. auch schneller fertig als wie wenn die beiden Zellen in serie verschaltet wären.

zum Thema Ausgleichsströme gibt es hier schon viel zu lesen... im Endeffekt verhält es sich so, dass der (hohe)Ausgleichsstrom nur für den Bruchteil einer Sekunge anliegt (ähnlich wie beim Anschließen des Akkus ohne Antiblitz) und sich das Potential der Zellen/Packs sehr schnell annähert, dadurch werden die Zellen nicht überlastet werden.
          Wenn man also zuerst die Hochstromkabel parallel verschaltet und danach die Balancerbuchsen schmort da auch nichts weg! (ausser man vertauscht die Kabel ) Auch bei differenzen von 0,4V

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 12:24.

Kommentar

• Sabbl
            Sabbl

Hallo,

herzlichen Dank schon mal für die aufschlussreichen Antworten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Serielles Zusammenschalten mehrerer Packs: unterschiedliche Zellenzahl möglich
            Paralleles Zusammenschalten mehrerer Packs: unterschiedliche Kapazität und Qualität möglich
            Klar soweit: was würde aber passieren, wenn ich Packs mit unterschiedlicher Kapazität in Serie schalte?
            Und was, wenn ich Packs mit verschiedener Zellenzahl parallel lade?

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            ..wenn du ... eine Zelle mit 3,7V und eine mit 4,0V in -serie- verschaltest passiert nichts, der Lader braucht nur ewig lange bis er die niedrigere Zelle auf das Potential der höheren "gebalanced" hat.
            Und wenn ich 3,7V und 4,0V in Serie schalte, ohne zu balancen?

Sehe ich es richtig, dass ich, wenn ich Packs parallel schalte, während des Ladens gar nicht balancen kann?

Viele Grüße, Basti

Kommentar

• sven.sch
              Member
              • 10.12.2010
              • 397
              • Sven
              • München Süd/ Oberhaching

doch, beim Parallel laden wird natürlich auch gebalanced. z.b. werden bei 3s parallel immer zwei Zellen von zwei Akkus gegenüber den anderen 2 parallelen Zellen aus zwei Akkus usw. abgeglichen.

Jedenfalls in der Praxis ist der parallele Ladevorgang i.d.R schneller beendet, als wenn ein einzelner Akku geladen wird und erst recht bei Verschaltung in Serie. Ist bei mir jedenfalls so.

Ich stecke immer die Packs zusammen parallel, die von den Einzelspannungen am besten zusammen passen. Einfach mittels Lipo-Checker kurz prüfen.

Bislang geht das ohne Auffälligkeiten, auch bei dicken Packs.
              In Serie ist eigentlich nur bei 3s Akkus interessant, ich habe keinen Ladeausgang der mehr als 7s kann.

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

Hey Sven,

wäre bei mir auch so: max. 7S kann mein Ladegerät.

Aber nochmal zum Balancen: wie verschalte ich das dann? Bei bspw. 2x 4S parallel? Da kann ich doch die Einzelzellen nur gegeneinander balancen und NICHT übers Ladegerät, oder? Habe hier grad n Knoten im Hirn, fürchte ich.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Balancen wird meiner Meinung nach überbewertet. Packs, die nachweislich ständig gebalanct (welch schöner Neoanglizismus *g*) werden müssen, sind IMHO generell mit Vorsicht zu genießen. Ich selbst balance etwa alle 5 bis 10 Ladevorgänge (derzeit nur 3S 2200mAh für 450er), eine nennenswerte Zelldrift habe ich bisher (mittels Fluke Multimeter) nicht feststellen können. Im Gegenteil: nutze ich den Balancer meines Imax B6-Clone-Ladegerätes, driften die Zellen durch die Ungenauigkeit der Ladeelektronik auseinander (bis zu 0,03V - ist mir zu viel, ich bin da pingelig). Ohne Balancen geht es schneller und besser. Zusammenschalten der Balancerbuchsen von Akkupacks geht zwar - ich selbst rate intuitiv davon ab, ohne es je probiert zu haben...
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sabbl
                    Sabbl

Okay, bliebe noch die Antwort auf diese Frage
                    Danke Euch...

Klar soweit: was würde aber passieren, wenn ich Packs mit unterschiedlicher Kapazität in Serie schalte?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

was würde aber passieren, wenn ich Packs mit unterschiedlicher Kapazität in Serie schalte?
                      Das ergibt sich bereits aus den anderen Antworten: Die Zellen würden zu ungleicher Zeit fertig geladen, weil der Balancer nicht nachkommen würde. Deshalb muss gegen Ladeschluss der Ladestrom extrem gedrosselt werden, was die Ladezeit stark erhöhen würde.

Explosion, soferne du ohne Balancerkabel lädst. Mit Balancerkabel geht es ja gar nicht mit unterschiedlicher Zellenzahl.

Kommentar

Lädt...
                      X