Imax B8 überlädt Lipo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Illu
    Illu

Imax B8 überlädt Lipo's

Hallo zusammen,

Ich hab Folgendes Problem:
    Geladen werden Zippy 6s und Gens Ace 6s

Mein Imax B8 lädt seit einiger Zeit im Balancer Modus die Akku's nicht auf 4,2V pro Zelle sonder eher auf 4,23 und besonders auf Zelle 4 auf 4,239.

Wenn ich über den Balancermodus lade dauert der komplette vorgang fast 2 Stunden weil er versucht die 4 Zelle runterzubalancen auf die Höhe der anderen Zellen die sich dann bei 4,2-4,29 einpendeln nur Zelle 4 bricht dort immer weiter aus.

Egal welcher Akku es ist Zelle 4 ist immer höher geladen als es eigentlich sollte.

Was kann ich machen und wie sollte ich immoment Laden?

Ich lade auf dem Fast Charge Modus wo nicht gebalancd wird sonder bei 90% des Akku's abgeschaltet wird so fehlt mir zwar ein bisschen was aber ich überlade die Zellen wenigstens nicht.

Lg

Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2012, 12:03.
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Imax B8 überlädt Lipo's

Hi Illu,

genau das gleiche Problem habe ich mit meinem IMax B6 duo auch. Gestern Abend habe ich sage und schreibe 3 Stunden für 2x 6s gebraucht (als 12s Stange). Eine Zelle ist dabei immer minimal über 4,2V. Die Zelle wird davon nicht kaputt gehen, aber der verdammt lange Ladevorgang nervt einfach.
    Mit meinem Imax habe ich jetzt abgeschlossen und kaufe mir ein anderes besseres Ladegerät mit dem ich diese probleme beim balancen hoffentlich nicht mehr haben werde.

Wie bei dir haben meine Akkus auch erst 9-13 Zyklen runter. An den Akkus liegt es garantiert nicht. Dann wären ja alle meine 6s Akkus kaputt.

Bei mir schafft es der Lader teilweise nicht einmal nach 3 Stunden den Ladevorgang zu beenden, selbst wenn ich einen bereits voll geladenen Akku anschließe um den drift von 0,05V auf 0,02V min->max zu bringen.

Ich werde jetzt von diesen Geräten einen weiten Abstand einnehmen.

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Hallo,
      das ist bei diesen Geräten offensichtlich normal. Zwei (von Drei) dieser Geräte habe ich im Augenblick auf Garantie eingeschickt weil die Differenz der Zellen über 0,1V lag. Die Teile messen extrem ungenau.
      Wenn alle Zellen mind. 4,19 V anzeigen, breche ich den Ladevorgang ab und stöpsel das nächste Akku an. Zu warten, bis sie von alleine glauben, überall die selbe Spannung erreicht zu haben, dauert mir zu lange zumal die gemessene Spannung sowieso so ungenau ist, dass sie nicht der tatsächlichen Spannung entspricht. Angezeigte 4,2 V waren bei mir bis zu echten 4,3V.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Hallo,

entweder einen anderen Lader kaufen oder einen externen passiven Equalizer von Robbe. Den passiven Equalizer einfach auf den Balancer-Anschluss des Akkus klemmen und die Imax Gurke weiter benutzen. Mini Equalizer 6S - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer Ist sogar sehr günstig! Balanced auch "offline" Hab auch einen Imax der überlädt zwar nicht, dafür macht die Akkus nicht ganz voll Man soll halt nicht zu viel von einem Low Budget Lader erwarten.

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          das ist bei diesen Geräten offensichtlich normal. Zwei (von Drei) dieser Geräte habe ich im Augenblick auf Garantie eingeschickt weil die Differenz der Zellen über 0,1V lag. Die Teile messen extrem ungenau.
          Wenn alle Zellen mind. 4,19 V anzeigen, breche ich den Ladevorgang ab und stöpsel das nächste Akku an. Zu warten, bis sie von alleine glauben, überall die selbe Spannung erreicht zu haben, dauert mir zu lange zumal die gemessene Spannung sowieso so ungenau ist, dass sie nicht der tatsächlichen Spannung entspricht. Angezeigte 4,2 V waren bei mir bis zu echten 4,3V.
          Bist du sicher, dass du einen originalen Imax hast? Meiner balancet schon präzise, bei neuen Akkus ist der Drif ca. 0,005V bei alten geht es schon Mal bis 0,010V. Nur werden di nicht wirklich voll, was aber nicht besonders stört. Nur bei kleinen 1S Lipos ist es ätzend, da zählt jede mAh.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            Bist du sicher, dass du einen originalen Imax hast?
            Na ja, also wenn ich mir die Geräte in dieser Preisklasse so ansehe... kommen die nicht alle aus der selben Lötschmiede in Bangladesch?
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

kommen die nicht alle aus der selben Lötschmiede in Bangladesch?
              ..mag sein. Aber SkyRC (iMax-Original-Hersteller) versucht wenigstens, die ICs ordentlich zu programmieren.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Ziehe die Akkus auch immer vorzeitig vom Lader ab. Spätestens wenn der nur noch mit 0,1A läd. Leider habe ich dann teilweise eine maximale Differenz von 0,05V. Naja die scheiß Kiste kommt weg und dann wird was neues gekauft.
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                  Bei mir schafft es der Lader teilweise nicht einmal nach 3 Stunden den Ladevorgang zu beenden
                  Du kannst den Akku natürlich selber abstecken, wenn er voll ist. Braucht ja keiner warten, bis das Gerät auch meint, der Akku sei voll. Das Gerät (bildlich) wegzuwerfen und einen richtigen Lader zu kaufen, ist freilich auch kein falscher Gedanke.

Bei mir dienen solche Geräte halt als billige, leichte Reiselader. Auf Dauer würden mir sowohl die etwas primitive Software sowie die viel zu geringe Präzision nicht behagen.

Ich lade auf dem Fast Charge Modus wo nicht gebalancd wird
                  Bist du sicher, dass er im Fast Charge Modus nicht balanziert? Normalerweise balanzieren Chinageräte schon ab Start des Ladevorgangs in jedem Programm.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Na ja, also wenn ich mir die Geräte in dieser Preisklasse so ansehe... kommen die nicht alle aus der selben Lötschmiede in Bangladesch?
                    Nein, definitiv nicht. Es gibt gefakte Imax Geräte, die sollen richtig schlecht sein. Original Imax sind ok. Wenn du z.B. bei Hobbyking schaust da gibt es "genuine" Imax Geräte, das sind originale. Für die Hälfte des Preises gibt es auch einen Imax, der ist aber gefaket.

Den Balancer kann man übrigens auch kalibrieren, ich meine aber gelesen zu haben, dass man diese Aktion nur ein Mal machen kann. Die Gesamtspannung kann man so oft wie man möchte kalibrieren. Bei meinem musste ich die Gesamtspannung etwas erhöhen, seit dem werden die Akkus etwas voller ca. 4,18V pro Zelle. Davor hab ich die Akkus mit teilweise 4,17 vom Lader abgeklemmt.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Bist du sicher, dass er im Fast Charge Modus nicht balanziert? Normalerweise balanzieren Chinageräte schon ab Start des Ladevorgangs in jedem Programm.
                      Ja er bancet auf jeden Fall, auch bei "Fast", hört aber auf zu laden sobald eine der Zellen 4,20V erreicht. Er wartet dann nicht bis andere Zellen auch die Spannung erreichen. Was er aber macht ist er versucht alle Zellen während des Ladevorgangs auf gleicher Spannung zu halten.

Kommentar

• thomasffm
                        thomasffm

Hallo zusammen

Konnte bei meinen Voltcraft (imax) B8 auch feststellen das er bei der Messung der Gesamtspannung um ca. 0,2 V drüber liegt. Ein 3S Lipo Akku wurde also bis ca.12,8V geladen. Interesanterweise ist dieses falschmessen nur dann zu beobachten wenn ein Ladestrom fließt. Zum Ende der Ladung,wenn kaum noch Ladestrom geflossen ist, hat er dann wieder richtig gemessen. Man konnte auch gut beobachten das wenn man den Ladevorgang gestartet hat die angezeigte Spannung mit steigenden Ladestrom erst einmal weniger geworden ist. Die Anzeige der einzelnen Zellenspannung hat aber gestimmt.
                        Da die Garantie sowieso schon abgelaufen ist habe ich das Ding mal aufgeschraubt um zu gucken warum er so falsch mißt.
                        Die Spannung am Akkuausgang (nach welcher auch der Ladestrom geregelt wird) wird über 2 Spannungsteiler aus jeweils 2 Widerständen zu 2 "Messeingängen" Microkontroller geführt. Einmal vom Plus- und einmal vom "Minusanschluß" aus.
                        Bei mir war das Problem das der Spannungsteiler am Minusanschluß irgendwie nicht zum Rest der Schaltung gepaßt hat und so völlig falsche Spannungen am Kontroller angekommen sind.

Jetzt aber zur Lösung: Ich habe die beiden Widerstände an der Minusleitung (10Kohm und 5,6 KOhm) ausgelötet und an deren Stelle ein Potenziometer (Spindelpoti) mit 15 KOhm eingelötet. Dann im Kalibrier Menue des Laders die Ausgangsspannung ohne Ladestrom eingestellt und anschließend einen Akku zum Laden (2 Ampere) angeschlossen und beim Ladevorgang so lange an meinen eingebauten Poti gedreht bis die angezeigte Spannung am Lader mit der Akkuspannung (mit Messgerät gemessen) übereinstimmen.
                        Funktioniert jetzt wieder tip top.
                        Leider darf ich noch keine Bilder einstellen sonst hätte ich noch ein paar Fotos hochgeladen die zeigen welche Widerstände gemeint sind.
                        Oder jemand erklärt sich bereit die für mich einzustellen.

Ist eigentlich keine größere Sache und ich kann nur jeden empfehlen den Umbau durchzuführen.

Viele Grüße

Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2012, 08:46.

Kommentar

• Pitje74
                          Pitje74

Hallo Thomas,
                          bitte Bilder nachreichen.

Danke

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Illu Beitrag anzeigen
                            Mein Imax B8 lädt
                            Seid ihr sicher daß Ihr nen original Imax habt? Der hätte an der Seite so nen Holo-Aufkleber.

Ich hatte bereits 2 verschiedene Kopien (=unterschiedlicher Hersteller) in Händen. ( Hobbyking verkauft deshalb auch original und Copy-Imax Bx)

Und genau bei denen liefen die Spannungen weg.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Illu
                              Illu

Ja der Aufkleber ist drauf.

Aber selbst im Fast Charge Modus wo er eigentlich bei 80-90% abschalten sollte lädt das Ladegerät die Lipos nun viel zu voll.

Da hilft nurnoch rechtzeitiges abschalten oder ein neues Ladegerät

Kommentar

Lädt...
                              X