LiIonen-Becher-Akkus löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

LiIonen-Becher-Akkus löten

Muss man beim Löten von LiIon-Becher-Akkus mit Lötfahne zB 18650er, besonders auf die Temperatur achten oder dass mann auch wirklich nur an den Lötfahnen lötet?

Meine sehen gerade so tot aus
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Tuning Tom
    Tuning Tom

AW: LiIonen-Becher-Akkus löten

Einen Leitsungsfähigen Kolben vorausgesetzt, sollte man mit hoher Temperatur kurze Lötzeiten einhalten anstatt lange dran herum zu braten.

ein 75-100W Kolben leistet dort gute Dienste.

Vorher die Lötstellen leicht anschleifen und reinigen.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Jürgen,

ich habe immer nur an den Lötfahnen gearbeitet da man mir gesagt hat das diese Zellen "wärme" nicht sehr mögen. Wenn man schon versucht direkt auf den Polen zu löten dann so wie es Tom beschrieben hat. Wobei ich meine das ein Lötkolben mit 100 Watt schon mindestens verwendet werden sollte. Und man sollte auf die angeschliffenen Polkappen etwas Lötwasser geben. So bekommt man die Polkappen sehr schnell verzinnt. Wenn man Inline löten möchte so sollte der Pluspol von oben kommen damit man das ßberdruckventil nicht zuklebt.

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Gelötet wurde mit einer ERSA 80W Station bei 450°C, aber eben dummerweise auch auf den Polen verzinnt.
        Ich denke mal dass ich dadurch etwas versaubeutelt habe. Die Frage ist aber was das ist. Ich will ja den Fehler kein zweites Mal machen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
        X