6S auf 5S verkleiner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy tommy
    tommy tommy

6S auf 5S verkleiner

Hallo,
    will meine alten 6S für meinen Logo 600 auf 5S verkleinern. Wie geh ich das am besten an? (mein Onkel würde mir natürlich helfen, dann kann er sich die Finger verbrennen, wenn was schief geht scherz ) Bitte um Tipps
    Tommy
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Naja warum willst du das eigentlich machen ??

Setup des Helis ?

Wenn du die Alten meinst ... dir ist schon klar das die Lipos an 5S noch mehr belastet werden ??

Im Endeffekt musst du die Lipos auf machen , eine Zelle auslöten , neuen Balancer Adapter für 5S besorgen und fertig .

Bei einem 5S Setup werden dann aber die Ströme steigen , weniger Flugzeit und Leistung wirst du haben .

Und es macht eigentlich gar keinen Sinn

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2012, 13:59.

Kommentar

• Tuning Tom
      Tuning Tom

AW: 6S auf 5S verkleiner

Das wichtigste ist geeignetes Werkzeug.

Einen 50-100W Lötkolben und eine Entlötpumpe sollte man schon haben.

Desweiteren nur an einem entladenen Akku arbeiten und unbedingt darauf achten, keinen Kurzschluss mit dem Lötkolben zwischen den Anschlüssen zu fabrizieren.

Also Vorsicht!

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

12s 4000er im Logo 600 sind viel zu schwer, da muss was passendes rein! Es ist bei den alten immer nur eine Zelle schlecht, die anderen 5 passen 1a aber wie genau geht man da vorsich? Schritt für schritt meine ich

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Habe ich auch mal gemacht. Das Problem bei mir war dass nach dem los lösen eines der Zellen konnte ich das Kabel nicht mehr anlöten da es sich um eine Alufane handelt. Alu nimmt den Zinn nicht an. Es benötigt Alulot.

Viel spass beim löten. Vielleicht klappts ja.

Kommentar

• Tuning Tom
            Tuning Tom

Alu Lote kann man auch kaufen

Kommentar

• Habanero
              Team Freakware
              • 06.09.2011
              • 158
              • Stefan

Hallo,

wenn du die oberste oder unterste Zelle entfernen willst, das sollte machbar sein. Ist eine Zelle in der Mitte defekt, das wird ein ganz schönes "gefrickel".

Also ich mach das immer so:

Die Zellen sind so gut wie immer miteinander verklebt. Mit einer (alten) Kreditkarte, Plastikheckrotorblatt oder auch Zahnseide kann man die Zellen vorsichtig voneinander lösen (auseinandersäbeln). Den Lötverbinder würde ich nicht direkt ablöten, meist geht das eh nicht, da die Zellen miteinander verschweißt sind. Jede Zelle hat aber einen Balanceranschluss, dieser ist angelötet. Also am besten die alte Zelle, die eh defekt ist, mit einem Seitenschneider (oder auch einer Schere) direkt am Zellkontakt abknipsen. Der Kontakt bleibt dann mit der intakten Zelle verbunden. Den Balanceranschluss an der intakten Zelle kannst Du dann problemllos ablöten bzw. das neue Anschlusskabel dazulöten. Für diese arbeiten wie erwähnt einen Leistungsstarken Lötkolben verwenden (>80Watt) und ggf. Alulot, falls das Zinn sich nicht mit dem vorhandenen Lot binden will. Mit ein bisschen geschick im Umgang mit dem Lötkolben funktioniert das ganz gut und normalerweise geht es auch ohne Alulot (hab's hier liegen, aber erst einmal gebraucht, als ich flightpower-Zellen gelötet hab. Normal braucht man das nicht, wenn man es so macht wie beschrieben) Und wie erwähnt unbedingt drauf achten, dass man keine anderen leitenden Teile am Akku berührt (auch so ein Lötkolben ist leitend!). Am besten bei jedem Arbeitsschritt alles fein säuberlich abkleben.

grüße
              Zuletzt geändert von Habanero; 20.10.2012, 23:49.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo,

von dem mal abgesehen, dass es eine Frickelei ist, sehe ich folgendes
                Problem: Welche Temperaturen darf man den Zellen wie lange zumuten?
                Ich meine damit die Temperaturen, die beim Löten entstehen und durch
                die Kabel an die Zellen weiter geleitet werden.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                X