NmH Akku entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenfeld10
    Member
    • 12.07.2011
    • 200
    • Bernhard

NmH Akku entladen

Hallo,

möchte mich in Zukunft mehr um die Pflege meiner Akkus kümmern. Hab mir das Ultramat 16S von Graupner zugelegt.
    Als erstes wollte ich gerne meinen Senderakku formieren. Jetzt lese ich in der Anleitung was von " Entladespannung pro Zelle einstellen ". Was stelle ich nun genau ein : Senderakku ist ein Eneloop 2000mah mit 8 Batterien?

Ich verstehe das so : 8 x 1,2V = 9,6 V = die Entladespannung!

Lieg ich damit richtig?

Bernhard
  • rosenfeld10
    Member
    • 12.07.2011
    • 200
    • Bernhard

AW: NmH Akku entladen

Hab ich ganz vergessen . Als Enladespannung pro Zelle wird 1,1 bis 1,2V pro Zelle empfohlen.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von rosenfeld10 Beitrag anzeigen
      Ich verstehe das so : 8 x 1,2V = 9,6 V = die Entladespannung!

Lieg ich damit richtig?
      So handhabe ich das auch.
      Entladen bis auf Nennspannung von 1,2 Volt/Zelle.
      Natürlich geht auch 1,1 Volt/Zelle.
      Drunter würde ich nicht gehen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von rosenfeld10 Beitrag anzeigen
        Als erstes wollte ich gerne meinen Senderakku formieren.
        Moin,

das Formieren ist bei NiMh akkus eigentlich nicht nötig und bei Senderakkus am allerwenigsten.
        Bedenke wozu man eigentlich akkus formiert, um ladungsdiskrepanzen auszugleichen und um den Memoryeffekt zu vermeiden/entgegenzuwirken (haupsächlich bei NiCd akkus). Da aber ein Memoryeffekt bei NiMh kaum auftritt und ein auseinanderdriften der einzelnen Zellen bei Verwendung im Sender auch nahezu ausgeschlossen ist kannst du dir das eigentlich sparen, bei den Eneloops erst recht.
        Geh lieber fliegen in der Zeit

Gruß Jens

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Da aber ein Memoryeffekt bei NiMh kaum auftritt und ein auseinanderdriften der einzelnen Zellen bei Verwendung im Sender auch nahezu ausgeschlossen ist kannst du dir das eigentlich sparen, bei den Eneloops erst recht.
          Ich habe einen 2000er Eneloop als Senderakku.
          Ich habe festgestellt, wenn ich immer nur "drauflade", das die Akkulaufzeit abnimmt.
          Daher mache ich gelegentlich eine Formierungsladung.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            das die Akkulaufzeit abnimmt.
            Und um wieviel nimmt die Laufzeit ab? Ich hab mienen NiMh T8FG Senderakku kein einzigesmal formiert und immernoch 7-8h Laufzeit wie am Anfang... vor 2 Jahren

Gruß

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Und um wieviel nimmt die Laufzeit ab? Ich hab mienen NiMh T8FG Senderakku kein einzigesmal formiert und immernoch 7-8h Laufzeit wie am Anfang... vor 2 Jahren

Gruß
              Hallo,

am Anfang hatte ich Akkulaufzeiten von bis zu 10 Stunden.
              Nach 1-2 Jahren immer nur "draufladen" konnte ich froh sein, wenn ich noch 4 Stunden geschafft habe.
              Geladen wurde immer mit 1/10 C.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

1,2 Volt ist die Nennspannung der Akkus. Wenn man die mit dem Ladegerät unter last auf 1,2 Volt pro Akku entlädt haben sie eine höhere Leerlaufspannung. Ich gehe hin und entlade meine Akkus, NiCd auf 0,8 Volt pro Zelle und NiMh auf 1,0 Volt pro Zelle, Eneloops auch auf 1,0 Volt pro Zelle und lade sie mit 1/10 C 14 Stunden, dann hat man den Akkus was gutes getan.

Selbst meine alten Eneloop Akkus, vier der ersten Generation, bekam die von Sang zum testen, gehen noch super!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen 2000er Eneloop als Senderakku.
                  Ich habe festgestellt, wenn ich immer nur "drauflade", das die Akkulaufzeit abnimmt.
                  Daher mache ich gelegentlich eine Formierungsladung.
                  Das nennt sich "lazy battery effect". Deshalb entlade ich einen NiMH oder
                  eneloop vor dem laden erst mit Ladegerät und dann folgt erst der eigentliche
                  Ladevorgang. Dies kann man bei den meisten Ladegeräten als "Cycle"
                  programmieren, dadurch entfällt Zusatzaufwand, es dauert nur etwas
                  länger.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Deshalb entlade ich einen NiMH oder
                    eneloop vor dem laden erst mit Ladegerät und dann folgt erst der eigentliche
                    Ladevorgang.
                    Das ist für mein Verständnis eine Formierungsladung.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      So wie ich die Formierungsladung kenne, ist dies ein gezieltes ßberladen der Ni- basierten Zellen mit geringem Ladestrom (in der Regel 1/10C für min. 14h).
                      Dadurch wird erreicht, dass wirklich jede Zelle voll ist. Dies ist aber eigentlich nur bei Hochleistungszellen wichtig.
                      Dass es den Zellen guttut, die Zellen von Zeit zu Zeit vollständig zu entladen, habe ich festgestellt. Ich entlade vor jeder 3./4. Ladung einmal vollständig.
                      Gruß Reimund
                      PS:
                      Der Vollständigkeit halber:
                      Formieren hat bei Lipo nichts verloren und kann zum Abbrennen der Zelllen führen!!!

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Der Vollständigkeit halber:
                        Formieren hat bei Lipo nichts verloren und kann zum Abbrennen der Zelllen führen!!!
                        Volle Zustimmung.
                        Das was hier besprochen und abgehandelt wird bezieht sich ausschließlich auf Nixx Akkus.
                        Siehe Titel.

So wie ich die Formierungsladung kenne, ist dies ein gezieltes ßberladen der Ni- basierten Zellen mit geringem Ladestrom (in der Regel 1/10C für min.
                        Ebenfalls Zustimmung, aber vorher entladen.
                        Aber ein Nixx Akku, der mit 1/10 C geladen wird, kann gar nicht überladen werden, da er zuviel zugeführte Energie in Wärme abgibt.
                        Hab schon Akkus 20 Stunden am Lader gehabt und die waren nur handwarm.
                        Bei so geringen Ladeströmen funktioniert nomalerweise die Delta Peak Abschaltung nicht.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Horex1200
                          Horex1200

Hi,

das ist der Punkt...

Beim formieren DARF auch keine Delta-Peak-Abschaltung aktiv sein !!!

Allerdings wird hier auch viel Mist geschrieben:

Warum sollten z.B. die Zellen in einem Senderakku nicht auseinanderdriften?

Genauso ist eine Einstellung von 1,1 oder 1,2 V/Zelle nicht die Endladeschlussspannung.
                          Keine der (Nixx)-Zellen wird ihre Nennkapazität bei entladung auf 1,2 Volt abgegeben haben.
                          Unterhalb der 1,2V/Zelle wird noch ein großer Teil der Kapazität "betriebsmässig" abgegeben.

Sicherlich ist ein Endladezyklus für NiCd wichtger als für NiMH (Eneloop sing besonders reine NiMh-Zellen, die durch die Reinheit eine wesentlich geringere Selbstentladung aufweisen). Aber eine Formierung benötigen beide Typen von Zeit zu Zeit.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Horex1200 Beitrag anzeigen
                            Aber eine Formierung benötigen beide Typen von Zeit zu Zeit.
                            Das ist der Grundtenor meines Gescheibsels hier, basierend auf gemachten Erfahrungen.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hallo Klaus,
                              Ich habe das entladen nie zum Formieren dazugezählt.
                              Wahrscheinlich deshalb, weil ich es nie gemacht habe, da ich die Zellen immer leer gemacht habe.
                              Aber das klassische Formieren, wie es bei den Abtriebsakkus nötig war, brauchen die Eneloops nicht.
                              Ab und an mal Entladen und gut ist. Im Sender wird man die Zellen eh über Nacht mit 1/10C Laden. Da kommt es, wie Du ja auch schon sagtest, auf ein paar Stunden nicht an und voll sind sie allemal.
                              Den Eneloops tut es auch nichts, wenn sie auf 0,9V und weniger entladen werden.
                              Ich habe schon Zellen mit nahezu 0V gehabt, die der Einzelzellenlader erst gar nicht erkannt hat. Bei mir ist bisher noch keine Eneloop defekt. Und wir haben viele davon in unzähligen Kinderspielzeugen.
                              Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X