So nachdem ich einige Threads über parallel laden gelesen habe und ich am Dienstag den ganzen Tag damit beschäftigt war, meine insgesamt 16 Akkus (mit 1C) zu laden, interessiert mich das Thema immer mehr.
Ich habe jetzt das Bord hier gefunden. Allerdings fliege ich alle meine Akkus mit 4mm Geldstecker/ -buchse.
Kennt jemand ein Bord bei dem 4mm Goldis aufgelötet sind? Weiterhin hoffe ich, dass man die Balancer so bearbeiten kann, dass mal sowohl Turnigys als auch SLS Balancer anstecken kann.
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Ich verwende genau das Board seit langer Zeit... auch die EC3 Variante für die kleineren 3S. Habe alle meine Akkus auf EC5/EC3 umgestellt und mir die entspr. Balancer-Verlängerungen für 2 versch. Systeme gekauft (10Stk 5€ oder so bei der selben Quelle - gibt's für alle Systeme).
Ohne Balancer-Verlängerungen wirst du ohnehin nicht glücklich - ist mit üblichen Längen sonst ein Krampf mit mehreren Akkus und jetzt lade ich 2 unterschiedl. Balancer-Systeme gleichzeitig. So ist das Laden schlicht genial: keine Verpolungsgefahr und kein grosses Nachdenken wenn ich 6 x 6S anschliesse. Starten, kurz warten - freuen! Und am Heli ist spez. EC5 (E3 geht ein wenig streng) auch genial... möchte den Komfort und die Sicherheit nicht mehr missen.
.... kein grosses Nachdenken wenn ich 6 x 6S anschliesse. Starten, kurz warten - freuen! Und am Heli ist spez. EC5 (E3 geht ein wenig streng) auch genial... möchte den Komfort und die Sicherheit nicht mehr missen.
LG, Michael
Danke Michael,
ich denke aber ich kann meine Akkus nicht auf EC5 umrüsten, da ich meinen 6S Akkus zu 2x6S zusammenschalte. Das geht ja dann mit EC5 nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
GruÃ?, Bernd
also bei meinen Akkus sind Buchsen am roten Kabel und Stecker am schwarzen. Würde das so passen? Ich habe ganz normale Goldis ohne irgendwelche Isolierungen außen rum, oder ähnliches. Bekomme ich die da rein?
GruÃ?, Bernd
... Das geht ja dann mit EC5 nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
Würde schon gehen, wenn du direkt am Reglereingang 2xEC5 (parallel/seriell - wie benötigt) anschliessen würdest - dann würden die Akkus dort einzeln angesteckt werden... ist aber sicher ein wenig Aufwand und kostet mglw. Flexibilität.
Hallo, habe auch das HK Board, die Kabel dazu und dann passende 4mm Stecker/Buchsen
am Kabel umgelötet. Geht super und mann ist sogar noch flexibel, wenn andere Stecker/Buchsen
Verwendung finden sollten.
Grüße,
Nico
Natürlich die Kabel etwas länger, wobei das schon ausreicht. Da kannst Du dann anstelle der 4mm Goldies auch jeden
anderen Stecker anlöten, den Du benutzt. Die Balancerkabel von meinen Turnigy reichen aus, wobei ich nur einmal
6 Lipos auf einmal geladen habe, im Normalfall nehme ich nur 2, die Spannungsmäßig nahe zusammen liegen.
Grüße,
Nico
Ach so ist das, du hast dir im Prinzip Adapterkabel gebaut, dass ist natürlich auch eine Lösung. Ich wollte halt wissen, ob ich die Stecker/ Buchsen (oder zumindest Kabel) direkt auf die Platine löten kann. Aber so geht es natürlich auch. Danke!
GruÃ?, Bernd
Genau, hatte ich oben schlecht beschrieben. Ist ja keine Hexerrei, die Lipos haben die Anschlüsse die auch am Heli passen und umgesteckt ist ja recht schnell ;-)
Grüße,
Nico
Muss jetzt nochmal dumm fragen. Ich lade ja mit meinem Hyperion 1420i immer 2 Akkus in Reihenschaltung. Geht das mit dem Bord dann auch* Sprich kann ich 2 Bors ebenfalls in Reihe schalten und dann insgesamt 12 Akkus auf einmal laden?
Klar kommt man dann sicherlich an die Leistungsgrenze des Ladegeräts, falls es überhaupt funktioniert.
GruÃ?, Bernd
Ob das überhaupt sinnvoll ist, hängt vom max. Gesamtstrom ab, für den das jew. Board gebaut ist. Das HK für EC5 ist für max. 15 od. 20A gesamt freigegeben, wenn ich mich recht erinnere. Also max. 4x5000 6S oder 6x3300 6S mit 1C!
also bei meinen Akkus sind Buchsen am roten Kabel und Stecker am schwarzen. Würde das so passen? Ich habe ganz normale Goldis ohne irgendwelche Isolierungen außen rum, oder ähnliches. Bekomme ich die da rein?
ja das passt so.
Mein Board kann 30A ab, die neuen sogar 40A.
gruss
Ralf
Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar