lipo Spannung gefährlich für den Menschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

lipo Spannung gefährlich für den Menschen?

Hallo,

Mich würde interessieren wie gefährlich die Spannungen in 6s und 12s für den Menschen sind. Im schlimmsten Fall sind es ja rund 50 Volt und an die 200 Ampere. Hat sich schon mal jemand selbst kurz geschlossen und was ist passiert?

Gruß Adrian
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: lipo Spannung gefährlich für den Menschen?

Durch dich fließen keine 200A. Es gilt immer noch das Ohmsche Gesetz. Nimmt man den Körperwiderstand mit 1 KOhm an, fließen bei 12S (50V max.) rund 50V / 1000Ohm = 50 mA.
    i.A. liegt der innenwiderstand des Körpers höher.

Daher wirst du schonmal nicht mit 10.000 W gebraten, sondern es sind nur 2.5W. Die Wärmeleistung ist also minimal. Da es sich bei den 50mA um Gleichstrom handelt, besteht auch keine Gefahr eines Herzanfalls oder von Muskelverkrampfungen (wäre es Wechselstrom, dann wäre diese Gefahr schon gegeben).
    Ergo: Die 2.5W tun dir sicher nicht gut, und reichen evtl. auch schon für innere und äußere Verbrennungen aus, allerdings nur bei längerer Einwirkdauer.

Nicht umsonst läuft das auch noch unter (unbedenkliche) Schutzkleinspannung.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Für welchen Bereich gelten denn die 1KOhm?
      Wenn ich Plus und Minuspol je an die linke und rechte Hand nehme, wird der Widerstand doch sehr viel höher sein, als wenn ich beide an eine Hand ansetze.

Aber ich denke, dass nichts passieren wird, solange du nicht gerade auf die Idee kommst dir die Kontakte an die Zunge zu halten

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hallo
        1.
        bitte mal die suche benutzen , bist nicht der erste mit sollcher frage

2.
        die 200A fliessen durch dich nie ,nur bei extrem kleinem widerstand
        und du bist mittelmässig

3.
        man geht davon aus dass beim menschen erst 120V DC lebensbefählich werden. Jedoch können manche auch schon vorher "probleme" bekommen
        (Bei AC siehts leider durch die wechselspannung/ frequenz anders aus)

Mfg. Toni mal eine sehr zusammen gekürzte Antwort ,hoffe es langt so

PS: körper wiederstand wird der nicht mit 2k Ohm angenommen ?
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Ich hab gerade gelesen 1,1k ohm sind es vom arm bis zu den Füßen. Was ist aber wenn der Strom nur dich eine Hand Fließt, Das wären rund 80 ohm.

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

50V reichen nicht um den Hautwiderstand zu überwinden, es fließen keine 50mA.
            Alles über 30mA ist schon lebensgefährlich...

Gruß Stefan

Kommentar

• Horatio
              Horatio

Ab 50 Volt wird es kritisch. 50 mA reichen um ein Herzflimmern zu verursachen.
              Allerdings müsste man dann den Strom auch übers Herz fließen lassen, also
              einen Pol linke Hand, den anderen in die rechte Hand.

Also Strom (Spannung) nicht unterschätzen und immer vorsichtig sein.

Grüße

Kommentar

• Konfusius
                Konfusius

Ich habs mal selbst erlebt.
                Bei der Army habe ich im uralten Telefonverteiler die Notstromschiene, die über Bleiakkus 60V lieferte berührt , während ich den geerdeten Rahmen mit der anderen Hand umfasst hatte.
                Es war ganz anders als eine Steckdose. Eine Art ziehen mit Wärme ,so erinnere ich mich.
                Das Problem war das loslassen. Ich konnte es problemlos, musste mich aber richtig darauf konzentrieren. Wie blockiert, ich glaube , das ist wohl das Hauptproblem bei Gleichspannung . Alles aber nur Sekunden.
                Ansonsten gab es kein Problem , trotz des Verlaufs quer durch. Ich habe auch sehr trockene Hände. Mutter sagte immer , sie fasse ein Stück Holz an , wenn sie meine Hand nimmt

Ich weiss nicht , wie das mit schweissnassen Händen gewesen wäre...
                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 20:37.

Kommentar

• sheep
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 376
                  • Berthold
                  • Regensburg

gefährlich ists nur, wenn man die beiden Pole des Akkus zusammenbringt. Dann rumsts und wenn Du Pech hast, muste in die Notaufnahme...

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Oder Du hast Glück und nur schwarze Hände........Das sind dann aber sekundäre Effekte und
                    nicht abhängig vom Strom, der durch Dich hindurch fliesst.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Tuning Tom
                      Tuning Tom

Bis 60V= ist es als "Kleinspannung" zu bezeichnen, die im allgemeinen als ungefährlich beim direkten berühren gelten.

Mit der Zunge würde ich allerdings nicht an ein 50V Lipo gehen.

Bei mehr als 60V= ist das gefährliche, daß es zu Blutgerinnung und somit zu einer Trombose kommen kann - das ist tückischer als Kammerflimmern bei Wechselspannung...

Kommentar

• omq
                        omq
                        Member
                        • 14.03.2011
                        • 31
                        • Daniel
                        • Greiz

Gefährlich ist es auf jeden fall wenn man mit den beiden Polen nicht aufpasst. Ein Kollege hat vor ca einem Monat beide Pole durch Unachtsamkeit zusammengesteckt. Am rechten Daumen war der Fingernagel halb weggebrannt und die Haut komplett abgeschält und am linken Zeigefinger sah es fast genauso aus. Wir haben ihn sofort in die Notaufnahme gebracht. 2 Wochen konnte er fast garnicht machen und nach 3 Wochen konnte er immerhin schon wieder fliegen.
                        Jetz hat er sich an alle Akkus andere Stecker gelötet die verpolungssicher sind. Er fliegt schon 20 Jahre aber das war ihm vorher noch nie passiert.
                        Also immer schön aufpassen!
                        MfG Daniel

Kommentar

• coltrain
                          coltrain

Also ich habe es mal geschafft und bin in den stromkreis von nem 12s 44,4v Akku gekommen. Anbei ein Foto von meiner Hand. Dieses ist jedoch erst gemacht worden, als die Hand schon gesäubert war. Davor war eigentlich alles verkohlt. Hatte schlimme Verbrennungen an den fingern. Man sieht schõn, dass auch die Fingernägel geschmolzen waren. Naja.....gibt halt angenehmeres!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Zitat von coltrain Beitrag anzeigen
                            Also ich habe es mal geschafft und bin in den stromkreis von nem 12s 44,4v Akku gekommen. Anbei ein Foto von meiner Hand. Dieses ist jedoch erst gemacht worden, als die Hand schon gesäubert war. Davor war eigentlich alles verkohlt. Hatte schlimme Verbrennungen an den fingern. Man sieht schõn, dass auch die Fingernägel geschmolzen waren. Naja.....gibt halt angenehmeres!
                            schaut für mich jetzt nicht so harmlos aus wie alle hier behaupten.

Gruß Adrian

Kommentar

• NoRunway
                              Member
                              • 02.05.2011
                              • 120
                              • Michael
                              • Freiburg / Wasenweiler

Verbrennungen entstehen nur durch Kurzschluss. Wenn man die Finger an den schmelzenden Steckern hat ist das natürlich schlecht.

Bis 60V gelten Gleichspannungen bei Berührung als relativ ungefährlich.
                              Das Telefonnetz ist daher auf 60V ausgelegt.

Bei normaler Haut ohne Verletzungen passiert bis 12S nichts.

Kommentar

Lädt...
                              X