Nicht wirklich, weil man mit so einem sehr kleinen Lipo nicht bedeutend größere Lipos erwärmen kann. Das wäre ja sozusagen ein Perpetuum mobile.
Wenn ich meine LiPos aufwärme und einige Zeit auch warmhalte, kostet das im (sehr ineffizient arbeitenden, aber immerhin gut isolierenden) Autokühlschrank locker 30 oder 50 Wattstunden. Rechne mal aus, wieviele solcher Minilipos dafür nötig wären!
Der Tipp mit den heißen Wasserflaschen ist aber gut, mache ich auch öfters.
Nicht wirklich, weil man mit so einem sehr kleinen Lipo nicht bedeutend größere Lipos erwärmen kann. Das wäre ja sozusagen ein Perpetuum mobile.
Mein Hausverstand meint "Irrglaube". Der "kleinere" Akku wandelt seine komplette Energie in Wärme um und gibt diese an den größeren ab (ist ja nicht so, dass da die Wärme nur die Akkuverlußtleistung ist, sondern dass gezielt die eingesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird). Das hat nichts mit einem Größenvergleich der beiden Akkus zu tun. Warum Perpetuum? Ich möchte ja nicht den großen Lipo mit dem kleinen AUFLADEN, sondern nur ETWAS erwärmen oder WARM HALTEN.
Das er sich wieder erholt liegt daran das sich der LiPo ja durch die Last auch selber aufheizt, sprich er kommt von selber wieder in den Bereich wo der Innenwiderstand sinkt und somit auch die Spannungen der Zellen wieder auf ein normales Niveau steigen.
Da ist doch die Antwort. Habe ich bei meinen Akkus auch festgestellt. Erst "Warm" fliegen, dann bricht nicht soviel ein. Oder vorheizen.
meiner Meinung nach hat der ZIPPY eine Macke und früher oder später winkt er mit der weißen Flagge. Bei mir hat so ein Bursche (3 Zyklen alt) unter etwas mehr Last komplett zu gemacht, ist voll eingebrochen, Drehzahl weg und das Alien ist vom Himmel gefallen.
Man konnte schön im Log vom JLog den Infarkt vom ZIPPY erkennen.
PS: ich heize meine 5 Packs im Backofen vor und dann raus auf den Platz
[QUOTE=Taumel S.;2205933]Wieso, wie lange brauchen denn deine LiPos, um von beispielsweise üblicher Lagertemperatur von 10 oder 15° Celsisus auf ca. 35° Celsius aufgewärmt zu werden?
Pauschal, weil es verschiedene Formen, bzw. Grössen gibt.
meiner Meinung nach hat der ZIPPY eine Macke und früher oder später winkt er mit der weißen Flagge. Bei mir hat so ein Bursche (3 Zyklen alt) unter etwas mehr Last komplett zu gemacht, ist voll eingebrochen, Drehzahl weg und das Alien ist vom Himmel gefallen.
Man konnte schön im Log vom JLog den Infarkt vom ZIPPY erkennen.
PS: ich heize meine 5 Packs im Backofen vor und dann raus auf den Platz
Hy!
Genauso ist es, wenn der Innenwiderstand -wenn auch nur am Anfang- so hoch ist, dass die Spannung bei vollen Akkus von 4,2V auf 3,3V abfällt,
wirst du nicht mehr lange was von dem Zippy haben.
Die Hoffnung mit der Begründung "die müssen erst hoch kommen" wird hier nicht tragen.
Halt uns mal auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht.
Gruß Nils
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
Was haltet Ihr generell von den ROBBE Roxxy Power Akkus?
Nr. 4896: ZX 6S 5000 mAh 25/50C 772g € 88,90
Nr. 6827: ZY 6S 5000 mAh 30/60C 820g € 119,90
Nr. 6899: ZZ 6S 5000 mAh 45/90C 849g € 129,90
Den mit 25C hätte ich mir so nie gekauft, da Heli Professional für den ALIEN 600 ab 30C empfiehlt. Aber der war beim Gesamtangebot dabei - wusste vorher nicht dass der nur 25C hat. Jedoch hat der überraschenderweise wesentlich mehr Druck und Spannungsstabilität als der 30C Zippi Flightmax, den ich nachträglich gekauft habe.
Daher überlege ich mir als nächsten Akku (für die nächste Saison) den 30er oder 45er Robbe Roxxy zuzulegen. Auch wegen der BID-Chips. Diese Funktion finde ich toll.
Wer fliegt mit diesen und hat damit schon Erfahrungen. Bzw. wer kann Vergleichserfahrungen zu anderen Akkumarken im selben Leistungssegment / Preissegment anbieten?
Beim Schweighofer gäbe es da noch diesen: Modell Expert 6S 5100 mAH 30/60C
Was ist von diesem Akku zu halten? Er ist etwas länger, dafür aber nicht so hoch und breit wie die Robbe Roxxys.
Pauschal, weil es verschiedene Formen, bzw. Grössen gibt.
Natürlich bezog sich mein Posting auf die LiPos vom ersten Posting, da kommt das mit einer Stunde schon ungefähr hin. Jedenfalls täuscht man sich tendenziell ziemlich stark, wie lang ein LiPo zum Aufwärmen braucht.
merke:
was gut strom leitet, leitet in der regel auch hervorragend wärme. damit wird der temperaturgradient von aussen nach innen sehr sehr klein sein....
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Naja, ich habe die Temperaturen von LiPos noch nicht im Kern gemessen.
Aber der Innenwiderstand sinkt eine Stunde lang, wenn man LiPos mit den üblichen Methoden von z.B. 10° auf 35° Celsius erwärmt. Ich gehe davon aus, da ist die Temperatur verantwortlich.
ich verwende Zippy Akkus (mit verschiedenen mAh) deshalb kann ich dir auch sagen das diese Zellen es sehr mögen wenn sie warm sind bevor man damit fliegt. Deshalb versuche mal den Akku auf 40°C vorzuwärmen. Der Akku und du wird es mögen.
ich verwende Zippy Akkus (mit verschiedenen mAh) deshalb kann ich dir auch sagen das diese Zellen es sehr mögen wenn sie warm sind bevor man damit fliegt. Deshalb versuche mal den Akku auf 40°C vorzuwärmen. Der Akku und du wird es mögen.
Gruß Volker
Hi Volker und zufrieden mit den ZIPPYS*?
Ich habe 5000er und 3000er nagelneu noch nicht getestet*
Taugen die wirklich was*
Ich meine ist ehe zu spät,denn ich hab die schon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar