Gruß Gerd
Lipo entsorgung - geladen oder entladen?
Einklappen
X
-
Sisko
AW: Lipo entsorgung - geladen oder entladen?
Mag es sicher geben, allerdings sind je 3s in Reihe eine Halogenbirne 12V 60W die beste Lösung, man die dann einfach in Reihe schalten kann.Zitat von Matrix Beitrag anzeigenGeht für einen 6S 5000 mAh nicht einfach eine 24 V 50 W Autobirne *
Am Balanceranschluss dann den Lipowarner, der kreischt wenn die Zellen 3,7 V erreicht haben *?
Und wenns z.B. 10s sind kann man auch einfach 4 hernehmen, das dauert dann auch nur ein wenig länger - sollte zu verschmerzen sein.
Kommentar
-
also entweder stechen (stock mit langem nagel) wir die akkus an und werfen sie dann, nachdem sie ausgebrannt sind in den hausmüll, der verband (BMFA) gibt vor man solle sie 2 wochen in salzwasser lagern und dann in den hausmüll geben ...
Kommentar
-
Lipos gehören nicht in den Hausmüll.
In D gesetzl. Vorschrift : entladen und in die Batteriebox oder nicht entladen und Kontakte gegen Kurzschluß sichern und auch in die Batteriebox oder zum Händler oder sonstige Recyclingstelle.
Jeder Händler, der Akkus in Verkehr bringt muß einem Entsorgungssystem angeschlossen sein (BattG), muß sie auch zurücknehmen und einer korrekten Verwertung zuführen.
Der durchgekreuzte Mülleimer heißt eigentlich international : nicht in den Hausmüll
Kommentar
-
Hab mir das nachgebaut:
Modellflugsportverein Nidda (MFSVN) - Stromsenke fr Akkus
Benutze es für meine 3S und 6S Lipos mit einen Lipochecker der bei 3,7V meckert. Hab nur nicht so viele Lampen verbaut, nur 5 Stück pro Seite mit 12V 35W ergibt max. 13A.T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO
Kommentar
-
Und was macht ihr dann mit dem kontaminierten Salzwasser ab in den Ausguß.

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, da ist die Lösung mit der Halogenlampe entladen, Kontakte isolieren und ab in den Werstoffhof oder Elektronikmarkt aber um Welten besser.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
schraubendreher durch und dann entsorgen..
LG ChrisChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
blackhorselipo
Unser Experte vor Ort am Wertstoffhof meinte, es würde reichen, wenn die Kontakte abisoliert sind, von Entladen hat er nichts gesagt. Dennoch würde ich die Zellen komplett entladen, weniger Energie...Rein die Kontakte mit Tesa bekleben reicht meines Erachtens nicht aus.
Kommentar
-
..... zur Verfügung gestellten grünen Sammelboxen gesammelt werden. Aber auch hier gelten die o. g. Anforderungen, dass Lithiumbatterien (Lithiumpolymer)durch eine geeignete Verpackung (z. B. Folie oder Originalverpackung) und/oder Isolierung der Pole (z. B. mit Klebestreifen) gegen Kurzschluss und Beschädigungen gesichert werden müssen......... (Zitat GRS gem BattG)
Ich denke, daß sollte eindeutig sein.
Kommentar
-
Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenLipos gehören nicht in den Hausmüll.
In D gesetzl. Vorschrift : entladen und in die Batteriebox oder nicht entladen und Kontakte gegen Kurzschluß sichern und auch in die Batteriebox oder zum Händler oder sonstige Recyclingstelle.
Jeder Händler, der Akkus in Verkehr bringt muß einem Entsorgungssystem angeschlossen sein (BattG), muß sie auch zurücknehmen und einer korrekten Verwertung zuführen.
Der durchgekreuzte Mülleimer heißt eigentlich international : nicht in den HausmüllBritish Model Flying Association - Safety with LiPo batteriesDisposal of LiPo batteries:
Put the pack in a safe open area and connect a moderate resistance across the cell terminals until the cell is completely discharged.
CAUTION: The pack may get extremely hot during the discharge.
Puncture the plastic envelope and immerse in salt water for several hours.
Place in your regular rubbish bin.
Kommentar
-
So ähnlich mache ich es auch.Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigenschraubendreher durch und dann entsorgen..
Ich hacke einmal mit dem Spaten rein. so das ich alle 6 Zellen treffe.
Nachdem der Lipo ausgebrannt ist, kehre ich nach dem abkühlen die Reste zusammen und entsorge das Aluminium in die Wertstofftonne.
@mylipo.de. Was machen die Entsorger mit den Dingern, wie werden die weiter behandelt??[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Eigentlich werden sie nach Wertstoffen getrennt.
(wobei ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, wie das gehen soll)
@r4nd0m
Es kann ja gut möglich sein, daß in GB was anders gilt (wobei das eher nach einer Empfehlung aussieht, als nach einer Vorschrift/Gesetz). Aber die Frage kam aus D und
somit gilt das BattG (Batteriegesetz) und die Ausführungsvorschriften der zugeslassenen
Ensorgungunternehmen.
ps. ich persönlich finde es sehr bedenklich und unverantwortlich, blanke Chemie (und das Lipos ja nun mal) im Hausmüll zu ensorgen. Egal ob in GB oder D oder irgendwo anders !
Kommentar
-
kurze recherche, WEEE verbietet das entsorgen im hausmüll in der tat, die frage ist jedoch: in welchem zustand?Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigenEigentlich werden sie nach Wertstoffen getrennt.
(wobei ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, wie das gehen soll)
@r4nd0m
Es kann ja gut möglich sein, daß in GB was anders gilt (wobei das eher nach einer Empfehlung aussieht, als nach einer Vorschrift/Gesetz). Aber die Frage kam aus D und
somit gilt das BattG (Batteriegesetz) und die Ausführungsvorschriften der zugeslassenen
Ensorgungunternehmen.
ps. ich persönlich finde es sehr bedenklich und unverantwortlich, blanke Chemie (und das Lipos ja nun mal) im Hausmüll zu ensorgen. Egal ob in GB oder D oder irgendwo anders !
habe unseren verband grad mal per mail kontaktiert mit dem vermerk auf WEEE, mal sehen was zurück kommt ...
Kommentar

Kommentar