Robbe Futaba T12 FG LiIO Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Wolle*
    *Wolle*

Robbe Futaba T12 FG LiIO Akku

Hi,

heute ist während des Fluges meine T12 ausgefallen.

Der LiIo Akku ist tot. Habe den Schrumpfschlauch mal aufgeschnitten und direkt an den Zellen gemessen um einen Kabelbruch ausschließen zu können.

Die Zellen selbst haben nichts nur die "Schutzelektronik" gibt keine Spannung mehr aus...
    Das ein Bauteil abgeraucht ist erkennt man nicht und nach verbrannten riecht auch nichts.

Braucht man diese Schutzschaltung überhaupt?
    Denn ein neuer Akku kostet 60€!

Sind ja LiIo Akkus und keine Lipos die letztendlich empfindlich gegenüber balancieren sind. Den Sender lade ich über das dazugehörige Netzteil.

Gruß
    Wolfgang
  • klausk
    klausk

AW: Robbe Futaba T12 FG LiIO Akku

Hi,

gleiches Spiel bei mir heute morgen. Nur dass es glücklicherweise beim Einstellen passiert ist. Ein externer Lader hat den Akku anschließend nicht mehr erkannt. Nach dem Laden in der Funke mit dem mitgelieferten Lader - das ging wiederum - funktioniert auch der Akku wieder. Alleine das Vertrauen ist etwas gestört. Ich werde die Elektronik wohl früher oder später rauslöten.

Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
      Braucht man diese Schutzschaltung überhaupt?
      Meines Wissens dient die Schutzschaltung lediglich zum Schutz des Akkus, nicht zum Schutz der Modelle. Also bevor der Akku tiefentladen wird, schaltet der Akku und damit der Sender einfach ab.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Der Sender schaltet auch ohne Schutz Schaltung ab (leider schon mal getestet)
        Schau mal im futaba forum vorbei, da gibts nun seitenlangen Fred zu alternativen Zellen.
        Ich habe die Ultrafire 17670 1800mah als 2s2p verbaut. Passen gerade so und kosten 20-30eur+ n bisschen lötspaß.
        Allerdings muss ich 1,5 Jahre später feststellen, das man die kapazitätsangabe der Zellen nicht für bare münze nehmen sollte...
        Diese Platine braucht man definitiv nicht.

Gruß
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Exakt das gleiche ist einem Kollegen bei mir auf dem Flugplatz passiert, den Heli hats ganz schön geschreddert...

Kommentar

Lädt...
          X