Store Modus ausgestorben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

Store Modus ausgestorben ?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal ein Power Peak Triple das ich dann warum auch immer wieder verkauft habe.
    Momentan habe ich ein Hyperion 1210i mit externem Balancer, beim einlagern hatte ich festgestellt das ich diesen Modus nicht habe, ich meine mich zu erinnern das mein altes EOS0606i das konnte, beim triple weiß ich es nicht.
    Ich schob die fehlende Funktion einfach auf das Alter des Lader.

Jetzt wollte ich mir eh bald einen anderen Lader zulegen da ich so langsam wieder größere helis habe, aktuell Max 6S 5000, dabei bleibt es erst mal auch.
    Ich dachte mir die Möglichkeit mehrere Lipos gleichzeitig zu laden sei ja klasse, ähnlich des alten triple von robbe, also wollte ich mir das triple 360 zulegen was mir von der Ladeleistung eigentlich reicht, ich sehe aber nicht ob ich damit auch einlagern kann.

Bisher hatte ich immer mit dem 1210 entladen auf die höchsten Zellspannung (3.6v) uwnd dann ieder auf 3,8V geladen, das sind etwa 50%.. aber eben immer umständlich.

Daher meine Frage ob diese Funktion scheinbar aus stirbt oder welche sie haben.
    Interessant sind momentan für mich..

Power Peak Triple 360
    Power Peak Twin
    EOS 0720i Duo 3

Wer weitere kennt gerne mit aufführen.

Ich hätte halt ganz gerne mindestens 2 Ausgänge, ab 100W Pro Ausgang, Store Modus, und eine Nicht ganz so schwache Entladeleistung wäre auch nicht schlecht, die meisten haben ja 5W, mein 1210i hat da schon 50W
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2012, 15:37.
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Store Modus ausgestorben ?

von den 3 ladern kann ich nur das duo3 empfehlen, da reicht die ladeleistung, bei dem triple kannst du keine 3 zb. 6S 5000 oder höher mit voller leistung laden.

und natürlich kann jedes dieser lader den store modus.

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
      von den 3 ladern kann ich nur das duo3 empfehlen, da reicht die ladeleistung, bei dem triple kannst du keine 3 zb. 6S 5000 oder höher mit voller leistung laden.

und natürlich kann jedes dieser lader den store modus.
      Wieso sollte das triple das nicht schaffen?
      Die 120Watt PRO Ausgang reichen doch, selbst wenn es mit Verlusten nur 4,8A schafft, das reicht.
      Das duo 3 ist natürlich Leistungsfähiger aber auch hart teuer..

PS ich meine mich erinnern zu können das es mal eine Seite gab die etliche Lader in vergleich gestellt hat.. finde sie aber nicht mehr.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2012, 15:57.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Keiner meiner beiden Lader hat die Funktion den Akku auf Lagerspannung zu laden. Ich entlade immer auf die Lagerspannung von 3,8 Volt pro Zelle!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Logo
          Logo

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
          Keiner meiner beiden Lader hat die Funktion den Akku auf Lagerspannung zu laden. Ich entlade immer auf die Lagerspannung von 3,8 Volt pro Zelle!
          Mein höchster wert sind 3,6V, mehr kann ich im Lader nicht einstellen und das ist mir zu wenig.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Ich entlade immer auf die Lagerspannung von 3,8 Volt pro Zelle!
            Ich lese hier immer wieder, das Lipos am Lader entladen werden und da stellts mit die Nackenhaare auf.
            Wozu habt ihr die Dinger denn vorher geladen?
            Ich entlade nur im Flug.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Ja, da gebe ich dir voll recht, aber ich fliege meinen TDR mit 12S 4000 mAh und nach sieben Minuten Flugzeit, da braucht mein Hirn eine Pause, sind immer noch über 50% drin, teilweise sogar noch 55% und die entlade ich dann immer!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

sind immer noch über 50% drin, teilweise sogar noch 55% und die entlade ich dann immer!
                Pause ist ja schön und gut, sei Dir auch zugestanden, aber warum verfliegst Du die restliche Kapazität (nach Pause) nicht einfach?

Ich habe auch schon Akus auf zwei mal verflogen, waren 6000er.
                Macht sich nämlich nicht gut, wenn man auf einem Event 15 Minuten den Luftraum blockiert.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.09.2012, 16:13.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Da gebe ich dir recht, aber ich habe dabei immer so ein ungutes Gefühl!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Logo
                    Logo

Das sollte keine Grundsatzdiskussion sein warum man was braucht!

Ich hatte letztens 6 Akkus voll, nach kurzer Zeit aber einen Technischen Ausfall und konnte wieder einige Monate nicht fliegen, soll ich da einfach die Akkus voll in die Ecke legen und dabei zuschauen wie sie kaputt gehen?

Ich suche einfach einen Lader der das bietet was ich möchte, ob andere die Funktionen nutzen ist mir Sch.. egal..

Kommentar

• gerjam
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 234
                      • Gerd
                      • Schwabhausen (Dachau)

Servus,

das Hyperion EOS 0720i Duo 3 kann beides Store (mit Angabe in %) oder Einzelzellen (Angabe in V).

Grüße,
                      Gerd

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Also, ich habe den Triple Lader. Man kann durchaus 3x 6 S Akkus mit 5000 mA gleichzeitig mit 1 C laden Vorausgesetzt in 40 Amper Netzteil. Und ja, man kann Ladespannung machen. Ist mit 3,85 V voreingestellt
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Logo
                          Logo

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                          Also, ich habe den Triple Lader. Man kann durchaus 3x 6 S Akkus mit 5000 mA gleichzeitig mit 1 C laden Vorausgesetzt in 40 Amper Netzteil. Und ja, man kann Ladespannung machen. Ist mit 3,85 V voreingestellt
                          Und wie macht sich der Lader ?
                          Die Lüfter Heulen doch bestimmt mächtig bei 360W Ausnutzung oder ?
                          Auffälligkeiten oder Probleme ?
                          Die 1000 Watt brauche ich ja eigentlich nicht, BID Chips habe ich auch noch gut 10 Stück hier liegen.

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1957
                            • Jochen
                            • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                            Und wie macht sich der Lader ?
                            Die Lüfter Heulen doch bestimmt mächtig bei 360W Ausnutzung oder ?
                            Auffälligkeiten oder Probleme ?
                            Die 1000 Watt brauche ich ja eigentlich nicht, BID Chips habe ich auch noch gut 10 Stück hier liegen.
                            Also, bin super zufrieden. Habe heute noch schnell meine Akkus (5000 mA) geladen. 50 Minuten und alle 3 sind voll. Die Lüfter sind zwar nicht leise aber durchaus angemessen. Der 1000 Watt Lader ist meiner Meinung nicht nötig. Ist aber eine Geldfrage. Schneller und teuerer kann es immer gehen.
                            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Logo
                              Logo

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                              Also, bin super zufrieden. Habe heute noch schnell meine Akkus (5000 mA) geladen. 50 Minuten und alle 3 sind voll. Die Lüfter sind zwar nicht leise aber durchaus angemessen. Der 1000 Watt Lader ist meiner Meinung nicht nötig. Ist aber eine Geldfrage. Schneller und teuerer kann es immer gehen.
                              Das klingt ja schon mal Positiv.. Momentan brauche ich den 1000er auch nicht, und mit mehr als 1C lade ich auch nicht, gut in der Halle habe ich die 3S 2200er mal mit 2,5A bis 3A geladen aber das auch nur weil die Akkus da nix kosten, ich nur einen Ausgang habe und wir nur 2 Stunden fliegen können.
                              Da müssen halt immer Akkus voll sein, am Platz ist Strom vorhanden, alternativ nehme ich meine Batterien mit von daher sollte das kein Problem sein.

Kommentar

Lädt...
                              X