Frage zu Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Frage zu Akkus

Hallo,

ich weiss schon langsam werd ich lästig. Aber ich bin so weit wegen von der Fliegerei (wurde mir heut wieder bewiesen (Robbe HC3-SX....was es jetzt alles gibt).

Früher - soweit ich mich erinnern kann - hab es ja 10 bzw. 12s Akkus. Heute werden scheinbar zwei 6 S-Akkus genommen und irgendwie zusammen geschaltet. Wie wird sowas gemacht??

Heute hab ich mir bei nem Spetzl einen T-Rex 700 Verbrenner angeschaut und wir waren kurz beim Fliegen. Der hat mir auch das HC3-SX gezeigt.

Irgendwie bin ich etwas auf die Verbrennerei eingeschossen, weil wenn dann würd ich ganz gerne so einen großen Heli wieder haben wollen, weil ich ihn einfach besser sehe. Aber die Akku-Geschichte schreckt mich schon brutal ab. Ich glaub um halb wegs über die Runden zu kommen wird man ja wohl 3 oder 4 Packs brauchen. Das ist ja ein Vermögen?`Oder was kostet ein Akku fü einen solchen E-Heli wenn man auf E umsteigen will.

P.S. wobei ich mir heut gedacht hab: der Nitroduft gehört irgendwie schon dazu

Danke im Voraus.

Gruß
    T.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Frage zu Akkus

Ich habe zwei 6S zusammengelötet oder zusammengesteckt und mit CFK Platten und Schrumpfschlauch zu einer Einheit gemacht und fertig. Viele haben immer zwei einzelne 6S Akkupacks, die sie zusammen laden und dann zusammenstecken, dass 12S draus wird. Das ist ganz einfach: Minus vom einen Akku an das Plus vom anderen Akku und die zwei anderen Kabel, Plus und Minus an den Regler dran!

Nitro ist halt Nitro, fliege auch sehr gerne Nitro, denn die schöne Rauchfahne ist durch nichts zu ersetzen. Ich handhabe es so: Wenn ich direkt von der Arbeit fliegen fahre, habe ich V-Helis im Auto und wenn ich von zu Hause aus fliegen fahre habe ich E-Helis im Auto!

Akkukosten je nach Hersteller und mAh, schwank so bei 12S von 100€ bis 300€!
    Zuletzt geändert von Anfänger; 29.09.2012, 20:04.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

wieviele Zyklen macht so ein Akku mit?
      Die Ladetechnik ist wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen
      Hab grad auf Ebay geschaut. Puh ein 12S-Akku (SLS) kostet 240 € wenn man da 3 oder 4 braucht, dann ist das schon ne Menge Holz
      Zuletzt geändert von Thomas F.; 29.09.2012, 20:30.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Da bekommst Du jetzt ne Menge Antworten.
        Kommt halt auf die Marke, den Flugstil und vor allem Diszplin an.
        Ich hab mit China Akkus für 60 Eu angefangen u d due waren so 40 Ladungen 1A .. so langsam werden sie schlechter... Andere haben 150 Eu bezahlt , behandeln sie pfleglich , achten penibel darauf sie nie tief zu entladen und haben schon 150 Flüge auf der Uhr.

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Dann könnte man also sagen, dass so im Schnitt 100 Flüge drin sind?!?!

Ich glaub 3 wird man mindestens brauchen um nen Nachmittag über die Runden zu kommen. Am Auto laden wird keine gute Idee sein, weil dann die Autobatterie nach 1 * leer sein wird oder?

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

3 sind zu wenig, ich habe 10 Stück. 5 mal 12S. Wenn man am Flugplatz die Skku Laden kann, dann hat man mit 3 auch genug. Ich habe gerade 2 mal 6S gekauft um 160€
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Ich habe mal 4 * 3,3Ah 6s an meiner Autobatterie geladen, da ich einen "Zähler" dran hatte konnte ich ablesen dass dabei recht genau 25Ah aus der Autobatterie entnommen wurden.
              Das Auto ist danach auch noch normal angesprungen
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

Lädt...
              X