Balancerleistung der meisten Ladegeräte zu wenig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STIPSI
    Member
    • 18.04.2008
    • 665
    • CHRISTIAN
    • MSV - Nassereith

Balancerleistung der meisten Ladegeräte zu wenig?

Hallo

Viele von euch kennen vielleicht das Problem.
    Das Ladegerät hätte eigentlich genügend Power(Watt) um die Lipos mit 2 oder sogar 3C zu laden, doch die integrierten Balancer der meisten Ladegeräte bremsen das ganze doch ziemlich ein.
    Je mehr Zellen, desto besser merkt man das ganze.
    Bei mir kommen vor allem 12S Lipos zum einsatz.
    Beispiel: Meine Hyperion 1420I Ladegeräte kann ich bei 12V (275 Watt) sowie 24V betreiben.
    Leistung bei 24V sind 550Watt ca. und an und für sich top!
    Schön und gut, aber ob ich meine Lipos (12S) mit 1C oder über 2C Lade macht sich Zeitlich bei mir auf Grund des Balancers nicht wirklich bemerkbar.( ca. 10-15 Min.) Der Ladestrom wird relativ schnell heruntergesetzt da der Balancer meiner Meinung nach nicht so schnell hinterher kommt.
    Ist aber auch bei anderen Ladegeräte sehr gut zu beobachten. ( Meine nicht das Pulsar 3)
    Ist schon klar das es sehr auf die Lipos ankommt, welche Qualität , Alter, Spannungslage, wieviele Zyklen er schon auf dem Buckel hat und so weiter.....

Mich würde interesieren ob es nicht eine Möglichkeit gibt hinter eine bessere Balancerleistung zu kommen ohne das ich mir z.b.einen Pulsar-Equal Balancer um ca. 200 € kaufen muß. Was meint ihr dazu?
    DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Balancerleistung der meisten Ladegeräte zu wenig?

Balancen wird IMHO etwas überbewertet. Ich selbst balanciere nur, wenn ich eine deutliche Zelldrift wahrnehme, und lade sonst ohne Balancer, prüfe aber regelmäßig nach dem Voll-Laden die Zellspannungen. Vor allem bei Storage-Programmen halte ich Balancing für kontraproduktiv, da sich eventuelle Ungenauigkeiten der Ladeelektronik aufgrund der im Mittenbereich recht flachen Spannungskurve von LiPos regelrecht verstärken - die Zellen geraten außer Balance, und MßSSEN danach mit Balancerprogramm wieder geladen werden. Doppelte Zeitverschwendung - meine Meinung. Auf teure Zusatz-Geräte verzichte ich, mir reicht ein gutes Multimeter für diese Zwecke.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Balancerleistung der meisten Ladegeräte zu wenig?

Wenn dein Balancer nicht klar kommt, liegt es an dessen Software oder du probierst am besten mal Lipos mit weniger Innenwiderstand. Mein Balancer ist normal nur 0 bis 2 Minuten aktiv.

Kommentar

Lädt...
      X