Zeigt die mA-Ladeanzeige richtige Werte an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Zeigt die mA-Ladeanzeige richtige Werte an?

Hallo,

bei meinen beiden Ladegeräten (Voltcraft Multilader B6 Duo und robbe PowerPeak R4) zeigen die Ladeanzeigen völlig unterschiedliche mA-Werte beim Laden der selben Akkus an. Ich fliege meine 3S 2250 mAh-Lipos immer 6 min. Die Spannung der Einzelzellen liegt danach bei ca. 3,76V. Mit dem Voltcraft lade ich dann ca. 1100 mA rein und mit dem robbe ca. 1400 mA. Auch bei den 1S 600mAh-Lipos sind die Werte so unterschiedlich. Vom Gefühl wurde ich jetzt dem robbe mehr trauen, aber wie kann man das ßberprüfen?
    Wie sieht es bei euren Ladegeräten aus?

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Zeigt die mA-Ladeanzeige richtige Werte an?

Also erst mal sollten wir von den richtigen Einheiten reden, sonst gibts ein riesen kuddel muddel.

Was du meinst ist nicht mA (Strom) sondern mAh (Kapazität).
    Die Kapazitätsmessung basiert auf dem gemessen Strom. Sprich eine falsche Kapazitätsmessung hat eine falsche Strommessung zur Ursache.

Du kannst nun einfach ein Multimeter (oder einem anderen Strommessgerät was du hast z.b. falls vorhanden geht auch ein Telemetriesensor deines 2,4Ghz Systems) zwischen Ladegerät und Akku zwischen schleifen und dann den Strom messen und diesen Wert dann mit der Anzeige vom Ladegerät vergleichen. Sofern dieses Strommessgerät einigermaßen genau misst weißt du schnell was Sache ist.

Mit "glauben" welches Gerät "richtiger" misst kommt man nicht weit.

Und immer eins beachten:

[SIZE="4"]Wer misst, misst Mist[/SIZE]
    Zuletzt geändert von piotre22; 26.09.2012, 00:01.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
      Vom Gefühl wurde ich jetzt dem robbe mehr trauen, aber wie kann man das ßberprüfen?
      Deine Angaben können nicht stimmen (mA?). ßberprüfen kannst du es neben Piotres Tipp auch, indem du wechselweise die Ladeschlussspannung beider Akkus überprüfst (jeder Lader lädt anders "voll", insbesondere Robbe) oder in dem du die Akkus definiert entlädst. Zum Beispiel mit Lader A laden, mit Lader B entladen und dann umgekehrt und so. Also die Geräte immer wechselweise gegeneinander testen.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Was du meinst ist nicht mA (Strom) sondern mAh (Kapazität).
        Eigentlich kann ich ja keine mAh reinladen. Deshalb hab ich mA geschrieben. Bin aber nur Maschinenbauer und kein Elektriker.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Du kannst nun einfach ein Multimeter (oder einem anderen Strommessgerät was du hast z.b. falls vorhanden geht auch ein Telemetriesensor deines 2,4Ghz Systems) zwischen Ladegerät und Akku zwischen schleifen und dann den Strom messen und diesen Wert dann mit der Anzeige vom Ladegerät vergleichen. Sofern dieses Strommessgerät einigermaßen genau misst weißt du schnell was Sache ist.
        Damit messe ich aber ja nur den Momentwert. Wenn ich den gesamt geladenen Wert wissen will, muss ich doch den Strom über die Zeit aufzeichnen. Aber als Anhaltswert könnte es schon taugen.
        Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Deine Angaben können nicht stimmen (mA?).
        Mir kommen die Werte auch sehr niedrig vor. Deshalb hatte ich mit dem robbe auch noch einmal als Vergleich geladen.

Ich muss noch sagen, dass die Spannung nach dem Flug, egal ob mit Voltcraft oder robbe geladen, ca. die gleiche ist. Es laden also beide Lader die Lipos gleich voll. Tendenziell habe ich sogar das Gefühl, dass der Voltcraft etwas besser lädt.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Ich muss noch sagen, dass die Spannung nach dem Flug, egal ob mit Voltcraft oder robbe geladen, ca. die gleiche ist. Es laden also beide Lader die Lipos gleich voll.
          Die Ladeschlussspannung musst aber vor dem Flug messen, nicht danach.

Eigentlich kann ich ja keine mAh reinladen.
          Doch, du lädst Milliampere eine gewisse Zeit lang rein, also Strom mal Zeit.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Doch, du lädst Milliampere eine gewisse Zeit lang rein, also Strom mal Zeit.
            So ist es.
            Wenn wir mal davon ausgehen das der Lader die Rechenoperation um aus dem Momentan Wert des Stromes die Kapazität richtig errechnet bleibt als einziges eine fehlerhafte Strommessung übrig.

Und ja man lädt z.B. 500mAh in einen Akku rein. Wie würdest du es denn sonst ausdrücken? 500mA in einen Akku reinladen ist falsch, mann kann ihn höchtens mit einem Strom 500mA laden.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Die Ladeschlussspannung musst aber vor dem Flug messen, nicht danach.
              Klar. Die Spannung nach dem Laden beträgt 4,2V. Egal ob mit Voltcraft oder robbe geladen. Ich meine halt, dass nach 6min Flug die Spannung bei den Akkus auch ca. gleich ist. Auch egal, ob mit Voltcraft oder robbe geladen wurde. Sollte ein Lader zu wenig mAh laden, so wäre die Spannung nach dem Flug niedriger. Vor dem Flug wohl auch.

Und Ok, ab jetzt heisst es mAh!

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
              X